Lautsprecher Prüfen/Zulassen

• Ersteller Eistee**
  • Erstellt am
E
Eistee**
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Kekse
-43
Hallo, Leute!

Wie manche evtl. wissen, habe ich für unsere Firma 2 Doppel 15" Subwoofer gebaut...
und es kam jetzt einer von einer anderen Firma, die uns nicht wirklich leiden kann, weil sie warscheinlich angst haben, dass wir ihnen die Aufträge wegnehmen und sagte, dass er die Polizei und Co. rufen wird, wenn er sieht, dass wir unsere Subwoofer öffentlich einsetzen...
als Grund nannte er, diese sind nicht Zugelassen...
und jetzt frage ich mich natürlich, wieso müssen Subwoofer zugelassen sein? Oder besser...stimmt das, was der "Kollege" gesagt hat?
Bei fliegenden Lautsprechern verstehe ich das ja, weil die könnten ja herunterfallen, aber Subwoofer stehen ja fest am Boden...zumindest unsere

Ich freue mich schon sehr auf Euere Antworten!

Mit freundlichen Grüßen!

Eigenschaft

Da geht es um Notfallalarmierung im Brandfall. Ich glaub kaum, dass man den Feueralarm über Subwoofer wiedergibt...

Ansonsten:
-> Entflammbarkeit könnte ein Thema sein
-> Wenn an Privatpersonen verkauft wird dann ROHS und das schwachsinnige deutsche Rücknahmesystem für Altgeräte
-> CE, wobei man das nur selbst zusichern muss, und das fällt bei einem passiven Sub nicht schwer
-> Elektr. Schutzklasse gegen Berührung, wobei das Speakon erfüllt, ansonsten sollte der Berührungsschutz gegeben sein, wenn das ding überhaupt mit mehr als 45V AC läuft...

Und klar, die Statik wenn das Ding geflogen wird...

Ich kenn mich aber auch nicht besonders aus, kann sein, dass ich was wesentliches übersehe.

also ich wüsste auch nichtmal, wo ich überhaupt so eine "zulassung" durchführen sollte, was ich auch noch nie gehörrt habe...

also ich wüsste auch nichtmal, wo ich überhaupt so eine "zulassung" durchführen sollte, was ich auch noch nie gehörrt habe...

Frag doch mal die LGA http://lga.de

Was einfacher ist: Schau in den Datenblättern anderer Subs, ob da irgendwelche Normen oder Zulassungen vermerkt sind...

Vielen Dank!
Ich habe mich mal mit Ihnen in kontakt gesetzt...

Es ging um die DIN Nummern, die den Bereich eingrenzen sollten.

Ich würde sagen, solange man die Subs nicht verkauft, dürfte es keine Probleme geben. Die gängigen o. g. Vorschriften sollte man ja im eigenen Interesse erfüllen.
In Sachen Entflammbarkeit sehe ich da gar kein Problem, wenn du sie mit Warnex lackierst, Filz wäre da eine andere Sache.
Berührungsschutz weiß ich nicht so genau, da wäre das einzige kritische Teil für mich das Frontgitter, müsste man sich überlegen...

Vielleicht solltest du euren "Kollegen" einmal klar machen, dass auf Rufmord eine deutlich höhere Strafe steht als darauf vorschriftsmäßig gebaute Lautsprecher einzusetzen. Zumal diese wohl gegen kein Gesetz der Welt verstoßen.

Außerdem sollte er sich wohl mehr Gedanken über seine eigene Firma machen, wenn er es nötig hat die Konkurrenz schlecht zu machen - ich würde sagen Berufsziel klar verfehlt.

Bei Fragen wende dich mal an einen Anwalt, der wird dir erklären können, was solche Anschuldigungen für euren Kollegen bedeuten können. Dann kannst du ihm das ja mal ausrichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dem ist so nix hinzu zu fügen! Neid?!

Im Klartext: Baust du technisches Gerät, welches du per Miete einem Kunden überlässt. Demnach muss das "Gerät" ein CE zeichen zur europäischen Konformität tragen sowie nach heutigen Erkenntnissen ROHS konform sein, sofern keine Ausnahmegenehmigung vorliegt. Das weiss ich nicht aus dem PA Bereich sondern weil ich selbst als Entwickler für Audio Elektronik tätig war. Es spielt in diesem Ansatz auch garkeine Rolle, ob in dem Bass ein Verstärkermodul verbaut ist oder nicht. Ein CE zertifiziertes Verstärkermodul welches du hinzukaufst und einbaust zertifiziert dir nicht den Bass! (soviel nur dazu) Denn CE gekennzeichnet sind immer komplette Betriebseinheiten.

ROHS konform muss z.B. das verwendete Kabel vom Speaker zur Buchse sein. Ebenso die Buchse und der Speaker sowie eventuellem Lot.

Das CE Zeichen kannst du in Deutschland selbst kleben nachdem du die Konformität erklärt hast. Wie das genau von statten geht wirst du über G**gle herausfinden müssen, das war nie Teil meiner Arbeit. Ich glaube jedoch, dass es vorgefertigte Bögen gibt, die in der Betriebsanleitung der Gerätschaft mit angeheftet werden müssen.

Denn: Du bist in der Regel auch dazu verpflichtet, eine aktuelle Betriebsanleitung vorzulegen sofern du dein Material in die Hände dritter gibtst.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob ein Subwoofer bzw. generell ein Lautsprechergehäuse überhaupt B1 sein muß oder nicht. Auf eine so spezielle Frage wurde bestimmt auch noch nicht oft eingegangen. Warnex, Multiplex, Neutrik und K+M sollten aber beste Voraussetungen sein, dem ganzen mit einem Lächeln entgegen zu wirken.

Joe

Edit: EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) könnte noch ein Thema sein welches des G++gle's wert wäre!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das Thema bestimmt schon verjährt ist aber vielleicht interessiert es ja noch jemand:

Lautsprecher sind relativ unkritisch
Die fallen nicht unter die Maschinenrichtlinie und nicht unter die EMV Richtlinie

Das einzige was passieren ist, dass man damit unter die Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG fallen kann (Einsatz zwischen 50 und 1000V Wechselspannung-> dazu habe ich von PA zu wenig Ahnung um zu wissen was aus einem Amp hinten rauskommt)

Ist das der Fall musst du alle relevanten Normen raussuchen-> ist nur empfehlenswert wenn du Student bist und an die Normen rankommst, bezahlen willst du das nicht.

Und du musst eine CE Erklärung schreiben, auch wenn es nur für den innerbetrieblichen Einsatz ist. Mit den vorgefertigten Bögen ist so eine Sache, in 99% aller Fälle gehts gut. ABER du musst auf Verlangen alle betreffenden Normen vorlegen können. (Du hast zwar glaube ich 2 Wochen Zeit dafür aber....)

RoHS Konformität ist kein Problem, das kannst du problemfrei selber schreiben. So ziemlich alle Bauteile die du bei RS, Reichelt, Conrad etc kaufst brauchen eine RoHS Konformitätserklärung. Da du diese nur zusammenwurstelt, ist das Gesamtgerät auch RoHS Konform. ! Du musst bleifreies Lötzinn verwenden -> Für Reparaturzwecke mit Menschenhand ist aber bleilot nochgestatt und du kannst ja deine Lautsprecher schon mal repariert haben

Solange du Geräte nicht in den Handelsumlauf bringst, spielt RohS keine Rolle.