Lautsprecher mit verschiedenen Wiederständen OHM

• Ersteller Toymaker
  • Erstellt am
T
Toymaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Kekse
0
Hallo, habe einen Marshall TSL 601- Dieser hat schon einen 16 Ohm Lautsprecher in sich. Auf der Rückseite habe ich 2 Lautsprecheranschlüsse (1x mal meinen internen Lautsprecher, den 2ten möchte ich für meine Gitarrenbox verwenden) Die erwähnte Gitarrenbox hat auf der Rückseite die Angabe von 8 Ohm. Ebenfalls ist auf der Rückseite ein Schalter zwischen 8 und 16 Ohm.

Meine Frage (n): Kann ich die Lautsprecherbox zusätzlich ohne bedenken anschließen? Sehe ich das richtig dass durch die 2 Anschlüsse die Lautsprecherbox und der Lautsprecher dann "parallel" angeschlossen sind und der Gesamtwiederstand bei ca. 5,33... Ohm liegt? Und welche Auswirkungen kann das auf die Gesundheit, Leistung und Sound des Amps haben...

Vielen Dank :)

Eigenschaft

Das bringt Dir mehr Nachteile als Vorteile:

1. Unteranpassung am Ausgang sollte man nie machen, Gefahr von Endstufenschaden

2. Unterschiedliche Lastverteilung auf die Speaker: Der 8 Ohm Speaker wird erheblich lauter klingen als der 16er.

Ebenfalls ist auf der Rückseite ein Schalter zwischen 8 und 16 Ohm.
Was sagtn der Schalter, "Mono 8, stereo 16" oder "stereo 8, mono 16"?
Wenns letzteres ist schaltest die Box auf Mono und kannst die gleichzeitig mit dem internen Speaker nutzen. Wenn nicht, nicht ;)

Moment. @Toymaker: Wo ist der Schalter? An der Box? Oder meinst Du den am TSL? Wenn Du den am TSL meinst, dann das was Hans_3 schreibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Mit dem TSL hast Du folgende Anschlussmöglichkeiten:

- Eine 8 Ohm Box an einer der Ausgangsbuchsen. Schalter auf 8 Ohm
- Eine 16 Ohm Box (z.B. den internen Lautsprecher). Schalter auf 16 Ohm
- Zwei 16 Ohm Boxen. Schalter auf 8 Ohm

Der Betrieb mit der Internen 16 Ohm Box und einer 8 Ohm Box bei Schalterstellung 8 Ohm ist bei einer Röhrenendstufe technisch möglich. Die Unteranpassung von 5,33 Ohm ist nicht kritisch. Dir muss nur klar sein, dass die 8 Ohm Box die doppelte Leistung abbekommt und somit 3dB lauter ist. Je nach Lautsprechertyp/Wirkungsgrad kann das sogar ganz gut passen (Externe Box ca 3 dB schlechteren Wirkungsgrad). Du kannst das ja mal ausprobieren. Vergiss nur nicht, den Schalter wieder umzustellen, wenn Du die externe Box wieder abziehst.