Lautsprecher mit unterschiedlicher Leistung in einer 2X12-Box

Lamsam
Lamsam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.24
Registriert
26.11.12
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Kölllle
Hallo zusammen,

ich eine 212er Box von Hughes&Kettner, in der bisher 2 Eminence Rockdriver Cream (8 Ohm 60W) werkelten. Jetzt hat ein Lautspreher von beiden einen Wasserschaden im Keller erlitten und ist hinüber. Der andere und das Gehäude sind in Ordnung.

Ich habe in einer anderen 1x12-Box noch einen Celestion Greenback (8 Ohm 25W) und überlege, den Lautsprecher in die 212er-Box einzubauen. Und hier kommt meine Frage: Macht das Sinn, zwei so unterschiedliche Lautsprecher (25W und 60W) zusammen zu verbauen? Oder hört man den Greenback dann nicht mehr? Geht das technisch überhaupt, ohne dass sich der Greenback ab halber Lautstärke verabschiedet? Bin kein Elektroass. Aber soweit ich weiß, ist erst mal die Impedanz wichtig, und die ist ja bei beiden gleich groß.

Zur Info: Die Box hängt an einem H&K Statesman Top (2xEL34) mit 50W. Der Verstärker ist laut.
 
Eigenschaft
 
Hi,
die Lautstärke von Lautsprechern wird nicht in Leistung, sondern Sensibilität (in dB) angegeben. Ein 100 Watt Lautsprecher kann am gleichen Amp leiser klingen als einer mit 25. Natürlich kannst du aber deutlich mehr Leistung in den 100 Watter drucken (nämlich 75 Watt mehr) bis Du ihn kaputt machst.
Mein Tipp: vergleiche die Sensibilität auf den Herstellerseiten (sie sollte nicht mehr als 3dB Unterschied haben) und nimm Lautsprecher, die nicht am Limit laufen müssen. Wenn Du in zwei Lautsprecher 50 Watt drückst, teilen die sich - unabhängig davon, wie viel Leistung sie vertragen - die 50 Watt, und jeder kriegt 25 Watt ab. Da ein Röhrenamp auch gerne mehr Leistung abgeben kann, als drauf steht, würde ich zur Vorsicht etwa die Hälfte mehr an Leistung in der Box haben, wenn du auf Endstufemzerre stehst doppelt so viel.
 
Es kommt vor allem auf die Leistung an, mit der Du die Box befeuern willst, denn die Leitung, die deine Box nun hat, beträgt nur noch 50Watt, nicht wie einige annehmen 85Watt.
Da dein Amp 50Watt leistet, würde ich eher einen Lautsprecher mit 30Watt aufwärts nehmen, sonst kannst Du den 60W Lautsprecher auch allein betreiben, denn mit einem 25Watt Lautsprecher 'drosselst' Du ja förmlich die Leistung auf 50Watt.
 
Drosseln wäre nicht unbedingt schlecht.... Ich weiß, dass 50W nicht wenig ist, aber ich habe den Verstärker noch nie lauter als 10 Uhr gedreht, weil der auch für nen 50 Watter wirklich höllelaut ist.

Leider finde ich nicht sehr aussagekräftige Infos zum Rockdriver Cream, was die Sensibilität angeht. Hilft wohl nix: zweiten Rockdriver nachkaufen (Hölle, der hat mal 75 € bei H&K gekostet, jetzt 122...) und den Greenback in der 1X12 lassen. Aber wenn ich Euch richtig verstehe, sollte ich den Greenback also niemals alleine an dem Amp betreiben?

Aber vielen Dank schon mal für Euren kompetenten Rat!
 
Drosseln ist ein bisschen das falsche Wort, muss ich gestehen. :D
Eine Box mit einer maximalen Belastbarkeit von 120Watt ist etwa genauso laut, wie eine mit maximal 50Watt, vorausgesetzt, der gleiche Verstärker wird angeschlossen (und hat maximal 50Watt) und wird beide male gleich laut eingestellt. Entsprechend macht die maximale Belastung der Box keinen Unterschied in der Lautstärke.
Was ich mit 'drosseln' meinte war eher, dass der einzelne Lautsprecher (der mit 60Watt) schon mehr Watt vertragen kann, als die Kombi mit dem 25Watter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähemm.. eigentlich klar. #Schäm# Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben