Lautsprecher - Membran kleben

• Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
150
guten abend,

ich habe leider einen alten defekten Celestion Speaker bei dem die Membran einen großen Riss hat. Jetzt habe ich erst darüber nachgedacht diesen reconen zu lassen, jedoch ist das doch sehr teuer. Wegschmeißen möchte ich den Speaker allerdings auch nicht und jetzt ist mir wieder eingefallen, dass es doch auch möglich ist die Membran zu kleben, oder habe ich das falsch in Erinnerung?!

Falls ja, welchen Kleber muss ich dafür genau benutzen und kann man dies auch alleine Zuhause machen, oder braucht man dafür gewisses Spezialwerkzeug oder Know-How?

Hat das schonmal jmdn hier von euch versucht und kann darüber berichten, ob der Speaker sich danach auch wirklich wieder vernünftig verhällt? Oder lohnt sich das ganze nicht, da es schnell wieder kaputt geht, oder der Speaker nicht mehr vernünftig klingt?!

Vielen besten Dank für die Hilfe :)

Eigenschaft

Der Speaker wird definitiv danach nicht mehr vernünftig klingen.

Ein anderen Membrangewicht wird defintiv die Eigenschaften verändern und ein asymetrisches erst recht. Die Membran wird deutlich mehr taumeln und du erhälst mehr Klirr.

Da es allerdings um eine Gitarrenbox geht wo im Prinzip alles erlaubt ist kannst du das ruhig ausprobieren bevor du ihn weg wirfst. Vielleicht klingt es ja gut.

hmm, danke für die antwort. das heißt ja dann, dass es einen versuch wert ist. reconen könnte ich ihn dann zur not danach ja immer noch wenn das nichts geben sollte...

hast du denn eine ahnung mit welchem kleber ich das ganze machen müsste???

hast du denn eine ahnung mit welchem kleber ich das ganze machen müsste???
Da es eh keinen vernünftigen Weg gibt so etwas zu tun und das Ergebnis zweifelhaft ist gibt es da wohl auch keine professionellen Tipps.

Sekundenkleber sollte es tun.

Hi,
ich hatte das gleiche Problem, es war kein Riss, aber ich bin mit dem Schraubendreher beim Montieren abgerutscht und habe dabei den Membran durchstossen.
Ich habe bei einef Lautsprecherfirma angefragt was ich machen könnte, und die meinten:
Nimme Weißleim (Holzleim) und Toilettenpapier. Streiche den Leim beidseitig auf und verklebe den Riss mit dem Toilettenpapier.

Ergebnis:
Bei mit hat es funktioniert.

Da es eh keinen vernünftigen Weg gibt so etwas zu tun und das Ergebnis zweifelhaft ist gibt es da wohl auch keine professionellen Tipps.

Sekundenkleber sollte es tun.

hmm, ich meine ich habe mal irgendwo so eine reparatur gesehen, wo der riss mit so einem schwarzen leim, oder sowas verklebt wurde...

Hi,
ich hatte das gleiche Problem, es war kein Riss, aber ich bin mit dem Schraubendreher beim Montieren abgerutscht und habe dabei den Membran durchstossen.
Ich habe bei einef Lautsprecherfirma angefragt was ich machen könnte, und die meinten:
Nimme Weißleim (Holzleim) und Toilettenpapier. Streiche den Leim beidseitig auf und verklebe den Riss mit dem Toilettenpapier.

Ergebnis:
Bei mit hat es funktioniert.

das hört sich doch schonmal nach einem sehr guten tipp an. ich denke diesen ansatz würde ich dann mal ausprobieren...
vielen dank für den hinweis! :)

Hi!

Hab hier einen Lautsprecher von einer HiFi-Anlage, der mit der Heißklebepistole geflickt ist. Funktioniert prima, High-End ist es natürlich nicht mehr, aber vielleicht ist das danach dann genau dein Sound... :D

LG

Hab bei EBay mal so einen Kleber gekauft um Staubschutzkappen wieder anzukleben. Geht wunderbar, mal unter Recone / Kleber schauen, der Mann sitzt in Meldeten. Ich schau später mal, wie der hieß. Tube hat 15 gekostet, ich hab nur ein paar Tropfen gebraucht, der Rest liegt hier noch. Aber ich Hoff, dass ich das nicht mehr brauchen muss.

Das hört sich sehr vernünftig an.

Hab mal eine Staubschutzkappe auf einem Bass Lautsprecher mit Patex wieder angeklebt. Hält bis jetzt auch ganz gut.
Ich denke das muß flexiebel bleiben, deswegen der Patex. Superkleber wird zu hart.

Genau so ist es, wenn der Speaker an der geklebten Stelle hart wird, wird es den Klang nochmals beeinflussen.

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Schön hart muss es sein, wenn es um die Membran geht. Glasfaser ist ne Überlegung wert.

Schön hart muss es sein, wenn es um die Membran geht.
Ich hab von Klebestellen gesprochen, nicht von Membran.;)
Selbst da gibt es Unterschiede, je nachdem was man erreichen will.

Beschädigte Membran kleben? --> Hart, bzw. steif und leicht. ;)

schau mal hier rein:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5154.0

habe das mit dem Leim und Zewa auch schon mal gelesen und soll angeblich gut funktionieren.

gruss

vielen dank für den link, da finden sich ja so einige tipps und tricks wieder. wie und was ich genau versuchen werde bin ich mir jedoch noch nicht sicher. ich denke ich werd bei gelegenheit einfach auch mal in einem hifi-laden, oder ähnlichem nachfragen, ob die mir auch noch weiterhelfen können - das ganze eilt ja was ein glück nicht...

beste grüße