Lautsprecher machen Geräusche ohne Input

• Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Kekse
39
Ich habe zwei Fostex PM-2 und seit einiger Zeit führen sie ein Eigenleben. Die geben Geräusche von sich, obwohl sie keinen Input bekommen (wenn sie an sich natürlich ;-) ). Es klingt wie eine Art Klopfen, mal höher, mal tiefer. Normalerweise hängen die Boxen an meinem PC, aber daran liegt es nicht. Ich habe schon folgendes probiert:
- Mit und ohne Klinkelkabel drin
- verschiedene Stromkabel
- verschiedene Steckdosen

...ohne Erfolg. Das Seltsame vor allem ist, dass es bei beiden Lautsprechern ist.

Ich kenne ja die Störgeräusche, wenn wer über Handy anruft, aber das geht ja glaube ich auf die Kabel. Aber wie gesagt, das Geräusch ist auch ohne Tonkabel (also hängt nur am Strom dann) und klingt auch anders.
Ideen?

Eigenschaft

Benutzt du in deiner Wohnung irgendwelche "Netzwerkadapter" die über das Stromnetz funktionieren (PLC - Power line communication)?

PLC ist Netzwerk über Steckdose oder? Sowas hab ich nicht. Benutze WLAN.
Würde es evtl. Sinn machen, die Lautsprecher bei einem Freund oder so (also an einem vollständig anderen Stromnetz) zu testen?

Wenn du die Gelegenheit dazu hast?
Das würde die Fehlersuche erleichtern.

Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Noch ne zusätzliche Infos. Ich habe noch andere kleine PC Speaker, die machen keine Probleme.
Ich werde mal berichten, was ein anderes Stromnetz bringt, vllt die nächsten Tage :)

Wohnst du auf dem Land? Ich hatte auf den Mackie SRM450v2 zum Beispiel auch ganz gerne mal nen Weidezaun drauf (charakteristisches Ticken), auch ohne angeschlossenes Signalkabel. "Super" abgeschirmt die ganze Geschichte... :rolleyes:

Die Weidezaunstöhrungen habe ich bei meinen M-audio BX8 auch.... .

Tip zur Fehlersuche: Steck mal alle anderen Verbraucher im Haus aus. Ist das Störgeräusch dann weg?

Gruß
Fish