Lautsprecher lagern

• Ersteller D4RKSUN
  • Erstellt am
D
D4RKSUN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.16
Kekse
0
Hallo Leute,

hab mal ne wichtige Frage, jetzt wos auf den Winter zugeht.

Habe meine in diesem Jahr erworbenen Lautsprecher bisher in einem Lager stehen, welches nicht beheitztbar ist und auch einige nicht zu verschließenden "Lufteinlässe" hat.
Schädigt zu kaltes Klima der Lautsprecherelektornik/Den Membranen? Werde die Boxen noch mit Folie verpaken, um Feuchtigkeit abzuweisen.

Amps, Controller, Pulte und Kabel sind in unserem Haus untergebracht, aber für die Boxen ist der Platz etwas wenig.

Eigenschaft

Nicht mit Folie verpacken! kondensierende Feuchtigkeit im inneren sorgt erst recht für Schimmel. Das einzige was du beachten solltest, ist, dass kaltes Equipment in beheizten Innenräumen mit Kondensat beschlägt. Du solltest also keine Sachen mit Strom anstellen und erst warten, bis das Equipment die Temperatur erreicht hat.

Sollten im Lager Minusgrade erreicht werden, würde ich von einer Lagerung absehen. Tiefe Temperaturen trocknen das Holz aus und können zu Rissen führen.

Schädigt zu kaltes Klima der Lautsprecherelektornik/Den Membranen? Werde die Boxen noch mit Folie verpaken, um Feuchtigkeit abzuweisen.
Kälte ist den Boxen vollkommen egal viel wichtiger ist das die Luftfeuchtigkeit gering ist/bleibt.
1000ende Boxen stehen in unbeheizten Lagern rum.
Es gibt kaum Jemanden der sich den Luxus eines beheizbaren Lagers leisten kann.
Wichtig ist nur das ,daß Material keinen Temperaturstürzen ausgesetzt wird damit sich kein Kondenswasser in den Boxen bilden kann.

Danke für die Antworten.

Habe die Anlage über diesen Winter mal im ungebrauchten Wohnzimmer eines Freundes untergebracht :D

Für das nächste Jahr werde ich dann, wie auch in den anderen Threads empfohlen, in einen Frostwächter und einen Entfeuchter investieren.

Ich kann jetzt nur für unsere Produkte sprechen:
Bei Ohm sind alle Gehäuse auch von innen deckend lackiert, so dass keine Feuchtigkeit in's Holz eindringen kann. Das Multiplex ist wasserfest verleimt, da passiert also auch nichts.
Die Membranen sind in 90% der Fälle wasserabweisend beschichtet und Kälte an sich macht den Komponenten nichts aus.

Sinnvoll ist es, wie schon weiter oben erwähnt, kondensierende Feuchtigkeit zu vermeiden und Lautsprecher nach einer drastischen Temperaturänderung von kalt nach warm nicht gleich voll zu belasten, weil die Sicken und Spider noch sehr hart sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer