Lautsprecher kaputt? Line 6 Spider V 30

• Ersteller Fretfile
  • Erstellt am
Fretfile
Fretfile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Kekse
0
Mein Spider V 30 tönt nur noch über Kopfhörer. Gibt es vielleicht eine Tastenkombination, die ich versehentlich gedrückt haben könnte?

Ich vermute eher, das die Kopfhörerbuchse eine Macke hat. Dort wird beim Einstecken des 3,5mm Klinkenstecker vom Kopfhörer der Lautsprecher weggeschaltet. Ein häufiges Problem, wenn man z.B. den Kopfhörer mit 6,3mm Klinkenstecher plus Adapter 6,3 auf 3,5mm Klinke verwendet, da das hohe Gewicht (Stecker Adapter Kabel) und die "Hebelkräfte" das Innenleben der Kopfhörerbuchse leicht verbiegen kann.
Ansonsten gibt es sicherlich einen Reset zum Rücksetzen des Amp auf "Werkseinstellung".

F: Wie setze ich die Spider V-Serie auf die Werkseinstellungen zurück?
A:
Halten Sie die Home-Taste gedrückt, um das Einstellungsmenü aufzurufen. Scrollen Sie mit dem Encoder nach unten bis zu der Stelle, an der Factory Reset (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) angezeigt wird. Scrollen Sie nach rechts und drücken Sie den Encoder-Knopf, um auf Ja zu klicken.

BDX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp!
Allerdings glaub ich das eher nicht, habe nur Handy-Knopfhörer benutzt, sie wiegen nichts und benötigen keinen Adapter.
Das mit der Werkseinstellung hab ich schon (aber nur) als Notlösung im Kopf, schließlich geht dann alles mögliche verloren.. 😐

Hat das Gerät noch Garantie?
Du kannst den Lautsprecher ja relativ einfach testen. Einfach erst mal am Amp hinten die Holzplatte abschrauben und eine Sichtkontrolle machen ob nicht evtl. ein Kabel ab ist und sofern du dir das zutraust kannst du mit einem Multimeter den Lautsprecher durchmessen. Durchgangsprüfung direkt an die Lautsprecheranschlüsse. Sollte so zwischen 3 bis 7 Ohm haben je nachdem ob ein 4 oder 8 Ohm Lautsprecher verbaut ist.
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Werkseinstellung hab ich schon (aber nur) als Notlösung im Kopf, schließlich geht dann alles mögliche verloren.. 😐
den kann man doch schon über die "Spider Remote"-App steuern, oder irre ich mich? Falls ja, kannst du dort deine Backups sichern, dann geht nichts verloren ;-)

• Gefällt mir
Wenn an der Kopfhörerbuchse ein Signal ankommt, kann der Fehler eigentlich nur an dieser Buchse liegen (die schaltet beim einstecken des Kopfhörers den Lautsprecher weg) oder aber der Lautsprecher/Verkabelung. Reset dann nicht notwendig.
BDX.

Das ist leider nicht ganz richtig. Der Kopfhöreranschluss hat einen eigenen Verstärker. Es ist also durchaus möglich, dass die Endstufe einen weg hat.
Aber da die Buchse und die Verkabelung recht fix überprüft ist, sollte man natürlich hier zuerst ansetzen...

• Gefällt mir
Der Kopfhöreranschluss hat einen eigenen Verstärker
Stimmt, der bringt ja ein Stereosignal raus. :bang:
Dann wäre ja die Frage, schaltet die Buchse den Lautsprecher oder den Amp stumm? Wenn letzteres, dann könnte sich evtl. softwaremäßig was aufgehängt haben, dann würde ich den Reset machen.
(Beim Spider2 1508 schaltet sie den Speaker)
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
😄 Danke Jungs, macht Spaß, eure hilfreichen Kommentare zu lesen.
Da ich Weibchen leider gar keine Ahnung habe und vor Wochen beim Blick in den Innenraum schaute, wie ein Schwein ins Uhrwerk, habe ich den Amp jetzt an einen Kollegen weitergereicht, vielleicht findet der den Fehler.

Ich wünsche euch einen kuscheligen Sonntag. 🌤
Über weitere Geistesblitze bin ich aber weiterhin erfreut und dankbar…🤘

• Gefällt mir
Viel Erfolg! Sag dann mal Bescheid, wie's ausgegangen ist

• Gefällt mir
Jo, danke - mach ick!