Lautsprecher/Instrumentenkabel vom Interface zu Aktivboxen?

• Ersteller whateverhappend
  • Erstellt am
W
whateverhappend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Kekse
0
werden aktivboxen mit lautsprecherkabeln oder instrumentenkabeln ans interface angeschlossen

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
instrumenten kabel :)

also aktive an interface mit instru
passive an verstärker lautsprecherkabel?

Wenn Mixer/Audio-Interface symmetrische Ausgänge und die Aktivboxen symmetrische Eingänge haben (können jeweils Stereoklinkenbuchsen und/oder XLR-Steckverbinder sein), dann ist zwar unsymmetrisches Instrumentenkabel möglich, aber in jedem Fall die eindeutig schlechtere Wahl! Dies merkt man spätestens, wenn es brummt (gefürchtete Brumm-/Erdschleife) ...

Bei symmetrischen Ein-/Ausgängen ist dann Mikrofonkabel mit entsprechenden Steckverbindern unbedingt vorzuziehen, siehe Bilder hier mit der Bemerkung "symmetrisch". Ein weiterer Vorteil symmetrischer Signalübertragung ist die Möglichkeit von wesentlich größeren Kabellängen, siehe auch hier.

eBill

hab rokit rp6 (aktivboxen) also mit unbalanced cinch und balanced xlr und klinke
interface is native kontrol 1 also einfach 4 x 6,3 klinkenausgänge

brauch ich ein symmetrisches audio/stereokabel oder ein symmetrisches instrumentenkabel?
bzw linkt mir doch einfach mal was brauchbares von thomann oder musik service
(preislich im mittelfeld und möglichst kurz)

mein interface (native kontrol 1) hat 4 x 1/4 TRS Mono Balanced autputz

soll ich an diesen mono balanced outputz stereo/symmetrisch oder mono/unsymmetrisch kabel anschliessen?

balanced is ja nur wegen langer kabel und strombedingten störgeräuschen
angenommen ich habe aber nur kurze kabel und die boxen + pc an einem netzteil
brauch ich dann überhaupt symmetrisch?

Zuletzt bearbeitet: