Lautsprecher Innenverkabelung welcher Draht?

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo, wir wollen die Lautsprecher neu verkabeln, weil wir andere Speaker in die Box einbauen wollen... Wir haben Speaker wo der Draht gelötet werden muss. Welchen Draht nimmt man da und wo kann ich den kaufen? Gibts da Qualitätsunterschiede?

Grüße
 
Eigenschaft
 
ja es gibt qualitaetsunterschiede, ich persoenlich wuerde ein Laustsprecherkabel (kein Draht! :D) mit einem querschnitt von 1,5 qudrat/mm nehmen
 
Hallo, wir wollen die Lautsprecher neu verkabeln, weil wir andere Speaker in die Box einbauen wollen... Wir haben Speaker wo der Draht gelötet werden muss. Welchen Draht nimmt man da und wo kann ich den kaufen? Gibts da Qualitätsunterschiede?

Grüße

Geh in den Baumarkt und Frag wo es Lautsprecherkabel gibt!Dann nimmst du Lautsprecherkabel mit mind. 1,5mm im Querschnitt.Zudem würde ich mit noch Kabelschuhe kaufen!Das sind aufsätze die du an das Kabelende machst und dann wie ein Stecksatz mit dem Lautsprecher verbinden kannst!
Dann musst du auch nix Löten ;)
 
nur hören wird man das mit Sicherheit nicht.


sag das den herstellern die fuer 1m kabel dreistellige betraege verlangen....;)

Geh in den Baumarkt und Frag wo es Lautsprecherkabel gibt!Dann nimmst du Lautsprecherkabel mit mind. 1,5mm im Querschnitt.Zudem würde ich mit noch Kabelschuhe kaufen!Das sind aufsätze die du an das Kabelende machst und dann wie ein Stecksatz mit dem Lautsprecher verbinden kannst!
Dann musst du auch nix Löten ;)

es gibt keine bessere verbindung als loeten, bei einer box die transportiert wird und staendigen erschuetterungen ausgesetzt ist bin ich der meinung das eine loetverbindung vom vorteil ist
 
es gibt keine bessere verbindung als loeten, bei einer box die transportiert wird und staendigen erschuetterungen ausgesetzt ist bin ich der meinung das eine loetverbindung vom vorteil ist

Nicht nur du bist der Meinung, sondern auch ich und viele andere, die schon korrodierte/abgebrochene/abgefallene Kabelclips gesehen und diese dann ordentlich verlötet haben.
Macht einfach weniger Probleme.

MfG Stephan
 
also bisher waren da stinknormale drähte dran... wieso auf einmal son dickes kabel?!
 
sag das den herstellern die fuer 1m kabel dreistellige betraege verlangen....
Also ganz erlich, wenn ich Kabelhersteller währe und ich Kunden hätte die wiklich soviel Geld für ein Kabel ausgeben, würd ich das auch so machen.:rolleyes:
Was will man mehr, viel Gewinn und zufriedene Kunden.


also bisher waren da stinknormale drähte dran... wieso auf einmal son dickes kabel?!
:D Ist warscheinlich Ansichtssache. In meiner Gegend sagt man zu sowas auch Draht, aber die meistend sehen es als Kabel.

Gemeint ist eine mehrdrähtige Isolierte Litzenleitung mit Querschnitt von 1,5mm². Es würde auch ein 1mm² Leitung reichen aber 1,5 ist mehr oder weniger Standard.
 
Du kannst auch 0,75mm² Litze verwenden, das ist kein Problem, auch wenn dir einige hier wieder irgendwas anderes erzählen wollen. Funktionieren tut das ohne Probleme. Die Frage ist halt, wie stabil das dann ist.

Ich benutze für Lautsprecherverkabelung immer 1mm² oder 1,5mm² - einfach wegen der mechanischen Stabilität.

MfG Stephan
 
Wenn du extra deswegen was bestellen willst: ja.

Ansonsten: Baumarkt => zweipolige Anschlussleitung 1mm² oder 1,5mm² und die benutzen.

MfG Stephan
 
Außerdem währ Silicon übertrieben. Die ist für hohe Temperaturen ausgelegt und solche gibts in der Box nicht. Normale PVC reicht.
 
jo wir haben im baumarkt einfach 1,5er gekauft und es hat wunderbar geklappt.
nur der bleifreie lötzinn war viel zu teuer :D
 
Bleifrei ist irrelevant, das ist nur wichtig wenn du deine Lötspitze länger behalten willst.

Ich nutz für alles ein Mischlot mit Blei und es korrodiert auch nix. Wichtig ist halt einfach das du kein Lötfett oder Lötwasser nimmst, dann korrodiert es dir.

Bleifreies Lot lässt sich auch von Anfängern schwieriger verarbeiten, mehr auch nicht. Die Entsorgungsvorschrift ist in dem Fall auch nicht so schlimm bei den 2 Gramm die du brauchst.

Wichtig (laut Buch) ist der Durchmesser des Kabels der sich nach der Stromstärke richtet. 1,5 mm² ist "fett" und dürfte dir weit ausreichen.

p.s. Vergiss den Schrumpfschlauch nicht wenn du die Kabel anlötest, geht einfacher als Isolierband :D
 
Vergiss den Schrumpfschlauch nicht wenn du die Kabel anlötest, geht einfacher als Isolierband

:confused: Wenn man es anständig macht, braucht man keines von beiden.
 
Auch wahr, ich bin da irgendwie einfach pingelig was offene Lötstellen angeht :) Hätte Angst das da was (schneller) korrodiert. Eine kalte Lötstelle mittem im Spiel wäre wohl horror ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben