Lautsprecher Identifizierung?

• Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
70.271
Ihr Lieben, ich versuche gerade, ein Paar mit (wenigaufschussreicher) "Reußenzehn"-Markierung gelabelte Speaker zu identifizieren (Experimentalzwecke, möchte ich in eine freie Luxor 2x12"-Box einbauen ... Bildschirmfoto 2023-07-10 um 08.39.55.png)
... leider so gar nicht mein Fachgebiet, aber ich könnte mir vorstellen, das kriegt hier jemand besser hin als ich?
Die Dinger haben schon ein paar Merkmale, die ich bei Bildersuchen in Google so gemeinsam nicht gefunden habe:
Kalotte im "Lacktrichter", klein und kreisförmig abgesetzt
6-Fach-Korb
Magnet mit "Zentralsieb"
angeblich 8Ohm (das lässt sich ja wohl annähernd multimeter-mäßig ermitteln ...)
... kann jemand dazu einen entsprechenden Hersteller/Typen finden?
Was mich speziell interessiert und sich daraus eventuell ergeben könnte:
maximale Leistungsaufnahme? (was wir dummen Gitarristen normalerweise als "XX Watt" kennen ...)
und rein akademisch: Keramik oder Alnico?

3b52e474-57ab-4513-a6b1-f6378fa8a22c.jpg
99b21c0a-2d16-49aa-8279-b3a7b3e1ef53.jpg
11795165-2487-48b4-a4c4-bcc9e43675b2.jpg

Nachtrag: ich habe versucht, Bildersuche mit: "Hersteller" 12",
wobei ich als Hersteller die mir bekannten Celestion, Eminence, Fane, JBL, Jensen ausprobiert habe ... aber nix identisches gefunden ... was nichts heißen muss, vielleicht gibt es bessere Suchparameter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Schwingspule dem Durchmesser der kleinen Kalotte entspricht ist da eher nicht so viel Belastbarkeit zu erwarten .

• Gefällt mir
Ein paar der Merkmale sehen mir nach Eminence aus, aber das kann täuschen .. und das genau Modell weiß ich erst recht nicht.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die sehen auch nach Emis aus. Zur Hilfe du kannst bei Reusenzehn solche Sachen wie die "seltene Erden Speaker "ausschließen, das hat abgelehnt

Moin... Gibt's eventuell eine Seriennmer?
Bei Celestion hab ich da mal interessantes von Dr. Dezibel zu einem Speaker erfahren können.

@dubbel, meine die Neodym Speaker, hatte vor Jahren mal mit Thomas Reusenzehn telefoniert wegen einer 2x12er Box, als es dann um Speaker ging sagte er :Neodym kriegen sie von mir nicht, das ist die größte Sauerei "Er hat auch öfter Eminence verbaut. Deswegen kam ich drauf.

• Gefällt mir
Sieht für mich nach Prä-Internet-Zeit aus ... extrem schwierig da exakte Infos zu finden ... auch weil die damaligen Ingenieure bei allen relevanten Firmen mittlerweile längst in Rente sind.

Mein Vorschlag: Probier die Speaker aus! Wenn sie Dir gefallen, fein! Wenn nicht, probier was Anderes.

Der Herr Reussenzehn hat sicher niemals irgendwelche Lautsprecher selbst entwickelt oder in Auftrag gegeben. Das lohnt sich erst ab Stückzahlen, die der Gute auch mit seinen Amps nie erreichen konnte ... Da sind etwaige Magnetrückseiten-Aufkleber schon das höchste der Gefühle ...

Cheers :)

• Gefällt mir
Mein Vorschlag: Probier die Speaker aus! Wenn sie Dir gefallen, fein! Wenn nicht, probier was Anderes.
..ja, das eh. Mir geht's eher darum, solche Sachen wie maximale Leistungsaufnahme zu sichern,obwohl ich sie sicher nicht in einen Twin hängen werde :D und ganz allgemein ist ja immer "mehr wert", was sich bestimmen lässt ;) ...

• Gefällt mir
aus einem alten Katalog:

„… Es kommen ausschließlich spezielle Serien der legendären amerikanischen Eminence Lautsprecher zum Einsatz. Diese Speaker werden von uns selektiert und zT. noch Gitarrentypisch nachbehandelt (eingespielt).„

spezielle Serien ist natürlich sehr speziell 😵‍💫 und selektiert nicht minder… ich denke, genauer wird man es vmtl. nicht rauskriegen, das wird dann sowas in der Art eines Eminence Vintage special sein und wenn glauben helfen würde, dann glaube ich so rund um 25-30 Watt max.

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn glauben helfen würde
..da gibt es ja Millionen konfessionell orientierter Anhänger an diese Vermutung :D ich denke, für meine ZWecke wird mich die Leistung nicht in die Enge treiben, ich wollte da eh solche Möhren wie Orange Micro Terror und HB GA5 und andere Kleine dranhängen ... wird massig reichen.
Gitarrentypisch nachbehandelt (eingespielt)
:juhuu: ..dann kann ja nix mehr schief gehen .

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben