Lautsprecher für Yamaha CP5 ???

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.167
Kekse
7.868
Hallo zusammen,

ich spiele seit etlichen Jahren Yamaha Digitalpianos, erst ein P200 und mittlerweile seit 8 Jahren ein P250.
Das ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und beim letzten Besuch beim Händler hat es mir das
neue CP5 sehr angetan........das wird es wohl werden.

Leider hat es Yamaha ja nicht geschafft ein Modell mit eingebauten Lautsprechern (die ich ausserordentlich gut und praktisch finde) aufzulegen (quasi als NAchfolger zum CP300) somit stelle sich die Frage nach ein passablen Verstärkung im Übungszimmer.
Mein verbleinendes Budget beträgt max. 500 Euro.
Ich dachte an kleine Studiomonitore wie Yamaha MSP5 oder HS50M, oder Adam oder JBL oder KRK.....
Leider kann ich nicht alle auf Versacht bestellen und testen und wäre daher für ein paar hilfreiche Tipps dankbar.

Woran habt ihr denn euer CP5 (oder anderes Stagepiano) zu Hause zufriedenstellend angeschlossen ???

Danke und Gruss
Markus
 
Eigenschaft
 
Hey,

P 250 und CP 300 kaufen kommt für dich nicht infrage?

Ich werd mir die hier demnächst zulegen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_ms_101_ii.htm

Muss reichen! ;)

Aber ansonsten wäre das Roland FP7F oder Roland FP4F doch ein gutes Komplettpaket, gleich Lautsprecher dabei...
 
Hallo Stuckl,

das P250 habe ich ja......
Das CP300 stellt keinen so grossen Schritt gegenüber dem P250 dar, als dass sich die Abgabe meines P250 m.E. lohnen würde...

Die Roland-Fraktion habe ich ebenfalls ausführlich getestet: RD700NX, FP7F, RD300NX, FP4F.
Sicherlich sehr gute Pianos, allerdings mag ich den Yamaha-Sound besser (vielleicht weil ich es gewöhnt bin).
Vor allem das Rhodes im CP5 hat es mir sehr angetan....
Die Tastaturen des RD700NX bzw. FP7F fand ich sehr gut, die vom RD300 und FP4F haben mir nicht so zugesagt.
Die CP5 Tastatur ist ja auch relativ leicht gewichtet, allerdings ist die "Kopplung" von Tastaturanschlag und Soundauslösung sehr direkt und wirkt irgendwie "echter"....
Aber auf dem Niveau (CP5/RD700) ist das alles Geschmacksache.

Die Lautsprecher von FP7F bzw. FP4F werden m.E. dem Klang der Geräte nicht gerecht. Über Kopfhörer waren die Piano-Klänge wirklich überzeugend, über die Lautsprecher bin ich dann fast erschrocken....im Gegensatz zu den Lautsprechern von P250 und CP300 wohl eher als "Kompromiss" anzusehen.

Ich werd mir mal ein paar "kleine" Studiomonitore anschauen, scheint für zu Hause die praktikabelste Lösung....

Danke und Gruss
Markus
 
Ich werd mir mal ein paar "kleine" Studiomonitore anschauen, scheint für zu Hause die praktikabelste Lösung....
Ist für den Heimbetrieb sicher sinnvoll und preisgünstig. Wenn Du den Sound gerne in Kopfhöhe hast, wären vielleicht Stativanschlüsse nett. Etwas mehr Bass gibt es mit einem Subwoofer. Für Gesang oder Begleitung kann man dann noch an ein Mischpult denken. Aber dann ist es schon ein Projekt für sich. ;)
 
Ich steh vor einer ähnlichen Frage, denke aber auch an etwas größere Räume (große Wohnzimmer oder kleine Partyräume mit - sagen wir - 20 Leuten drin). Wie würde man da ein Stagepiano ohne LS halbwegs preisgünstig hörbar machen? Muss nicht laut sein, aber es geht um den akustischen Pianoklang. Reichen da Studiomonitore wie die oben genannten? Würden ein oder zwei Roland CM 30 taugen?
 
Für diese Anwendung sind die CM30 eigentlich schon ziemlich stark. Da würde einer locker ausreichen.

Wie wäre es denn mit einem Paar JBL Control 2PS. Da kostet das paar 222,- EURO und die kann man für kleine Partyräume als auch für zu Hause verwenden.
 
Ich benutze für meinen Motif XF und mein RD 300GX die ESI Near08 Classic

https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

Für 222€ kann man echt nicht meckern.
Das Eigenrauschen ist zwar recht hoch aber wenn man etwas davon weg geht kaum zu hören.
Man sollte aber auf jeden Fall ne DI Box dazwischen schalten.
 
Ich habe zwei Yamaha HS-80M mit einem kleinen Mischpult (MG-10/2) für Instrumental- & Multimediaverstärkung und bin zufrieden. Wenn Platz für Stative da ist, wäre das natürlich zu bevorzugen.

... und das Rhodes im CP5 ist ein Knaller, finde ich :)
 
Das Syrincs-System kann ich wärmstens empfehlen. Die Mini-PA klingt ordentlich, fast nach HiFi und hat genug Reserven für den Proberaum. Straßenpreis um 450,00 EUR.
 
Vielen Dank an Alle für die zahlreichen Tipps !

Sind doch ein paar Anregungen dabei, die ich noch gar nicht kannte.

Die Roland CM30 werd ich mir auch mal genauer anschauen, die hätten
den zusätzlichen Charme, dass ich nicht auch noch ein kleines Mischpult
für zuhause brauche....
Wenn die "gut" klingen, dann wäre das die Ideal-Lösung.

Gruss
Markus
 
Die Yamaha HS80m habe ich auch und bin sehr zufrieden.
Man kann allerdings nicht oft genug betonen, wie wesentlich der Raum und Aufstellungsort den Klang prägen - das kann entscheidender sein als die Wahleines bestimmten Monitors. Generell macht man wohl mit Studioboxen der rennomierten Hersteller in der Preisklasse wenig falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben