Lautsprecher für Stagepiano zu Hause. Am Piano befestigen. Nord Piano-Monitor oder Alternativen?

Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
29.09.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.773
Kekse
78.072
Ort
Bochum
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt gegoogled, aber offenbar ist das aus irgendeinem Grund eine Nischenanwendung...
Folgendes Szenario: Ich besitze ein Stagepiano (Yamaha CP-33), das ich während meines Musikstudiums zum nächtlichen Üben zu Hause gekauft hab.
Damals waren mir Lautsprecher egal, weil ich eher spät abends gespielt hab und dann eh immer mit Kopfhörer.

Jetzt steht es hier so rum und ich spiele eher selten, weil ich keine Lust hab mit Kopfhörern zu spielen.
Hatte übergangsweise meinen Akustik-Amp (Aer) angeschlossen, aber der steht dann halt unten drunter. was nicht so echt klingt.
Also hab ich überlegt mit so kleine Lautsprecher zu kaufen.
Aber ich möchte jetzt nicht extra Ständer dazu stellen, sondern die direkt am Piano oder am Pianoständer befestigen.

Im Grunde suche ich genau sowas wie die Clavia-Nord-Piano-Monitor-Boxen:

Aber die kann man offenbar nur an den Nord-Stagepianos befestigen. Zumindest verstehe ich so die Aussagen, dass man die Halterung ins Piano einschraubt.
Und das Rot ist halt auch recht extrem.
Jetzt hab ich bei Thomann geguckt, ob es Alternativen gibt... aber.. nichts..
Ist das so ein seltenes Szenario, dass niemand da vernünftige Boxen konstruiert, die man an Stagepianos anklemmen kann?

Kennt ihr Alternativen oder habt andere Ideen?
Auch gerne Ideen, die man die Nord-Boxen an einem anderen Piano befestigt. Die haben ja so Gewinde unten drunter (aber nichtmal auf der Herstellerseite ist angegeben was das für ein Gewinde ist..), aber auch meine Suche nach breiten Klemmen mit Gewinde war nicht sonderlich erfolgreich..

Bin dankbar für alle Anregungen und Erfahrungswerte!
 
Was hast Du denn für einen Keyboardständer. Ich habe hier den Omega K&M 18810 mit diversen Anbauten. (2x Mic, Notenhalter, IPad) Da wäre doch einfacher zu suchen? (Laptopablage für die Monitore nutzen) In dem Fall wärest Du bei einem Piano-Upgrade auch in der Wahl flexibel und unabhängig von Befestigungspunkten.
Tendieren würde ich zu den Yamaha HS5 (evtl mit dem Sub HS8S) oder, wenn vom Gewicht machbar, die größeren ohne Sub.
Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin :)

Sowas in der Art gibt / gab es von Kawai, Keyboardmonitor KM-20. Gibts aber nur noch gebraucht.

Habe damit lange mit einem Nord Electro das Monitoring für mich direkt am Keyboardstativ gemacht, das klappte gut. Leider hat der Kawai keinen Gerwindeanschluß für Mikrofonstative, sondern nur eine 'eigenes' Gewindeformat.

Alternativ evtl. Roland CM-30 Cube Monitor.

Jenzz
 
Wenn du einen K&M Ständer der Omega Reihe hast, dann würde es genug Halter geben, mit denen du Boxen mit Mikrofonstativ Gewindeanschluss befestigen könntest.


Alternative wäre, wenn du etwas handwerklich begabt bist selbst etwas zu basteln. Du solltest nur bedenken, dass du einen stabilen Ständer brauchst, weil die Boxen haben ja auch ein gewisses Gewicht.

Mögliche weitere Lösungen die ich mir Vorstellen könnte:
- Auf dem Ständer unter dem Piano eine Stabile Holzplatte verschrauben ( Multiplex etc.) und hinten Klemmhalter für Monitorboxen dran (https://www.thomann.de/de/millenium_desktop_monitor_mount_dm1.htm) --> dann bist du auch was die Lautsprecher angeht flexibel

- einen metallischen Arm bauen (lassen) mit Abstellflächen für die Boxen, der am Ständer verschraubt wird, so ähnlich wie bei den ganzen Erweiterungen für den K&M Omega.


Bei den Lautsprechern würde ich dir raten wo hin zu fahren, wo du dir die auch anhören kannst, weil da gibt es schon deutliche Klangunterschiede, was größeres als 5 Zoll würde ich nicht nehmen, du sitzt ja wirklich nahe davor. Es gibt übrigens einige PA Lautsprecher mit Mikrofongewinde Anschluss, evtl. auch mal hier schauen, ob du welche findest die dir klanglich gefallen, du willst darauf ja nichts Mischen oder Abhören, du willst ja Klavier spielen, von daher wäre mir Neutralität eher zweitranig, wenn sie "gut" klingen.

Wie gut irgendwelche Klemmlösungen ans Gehäuse vom Piano sind weiß ich nicht, das ist natürlich auch abhängig, wie Stabil Yamaha das konstruiert hat, ich würd´s nicht versuchen, die Boxen wiegen ja auch was, mir wäre das Risiko zu groß, dass das ganze nach Hinten ein "Übergewicht bekommt und vom Ständer fällt oder das Gehäuse nachgibt bzw. die Boxen fallen.

Grüße
Stephan
 
Bin dankbar für alle Anregungen und Erfahrungswerte!
Meine Lösung steht hier. Ist aber auf Livespiel hin ausgerichtet.

Zu Hause verwende ich RCF Ayra Five Monitore auf Millenium Boxenständern, hat sich sehr bewährt. Kleinere Monitore machen für zu Hause meiner Meinung nach keinen Sinn, da sie die nötigen tiefen Frequenzen nicht liefern.

Über die Positionierung kann man sich Gedanken machen; hinter dem Instrument unten an der Wand schräg nach oben geht z.B. ganz gut. Dann braucht man auch keine Studio-Boxenständer, sondern eher z.B. so Schrägsteller aus dem HiFi-Bereich.
 
Auf dem CP33 ist doch genug Platz um 2 kleine Monitore draufzustellen, z. Bsp sowas:
oder sowas:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_edifier-luna-hd-2570345.html
https://www.amazon.de/dp/B07DLNKN7L...94bf7b1ca2ce7def6d9a994b12f60188fe&th=1&psc=1

ich hatte beide hier, klingen vergleichbar, hab die Edifier behalten, dir iLoud haben bei mir relativ früh verzerrt, war vielleicht n Einzelfall, der Rest der Welt schwärmt ja von denen... - und die Edifier sind echte Hingucker
Klingen beide super für so kleine Speaker und sind laut genug wenn man keine Säle beschallen will. Und Bluetooth können auch beide, wenn man mal eben was vom Smartphone abspielen will, nur leider nicht gleichzeitig mit dem Line Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die verschiedenen Anregungen!

Wenn du einen K&M Ständer der Omega Reihe hast, dann würde es genug Halter geben, mit denen du Boxen mit Mikrofonstativ Gewindeanschluss befestigen könntest.
Da hab ich jetzt tatsächlich gelernt, wofür diese Metall-Einschübe an meinem Keyboardständer sind 🤣.
Hab zwar keinen Omega, aber den 18953, was quasi dasselbe ist.
Das ist tatsächlich eine interessante Idee!

Bastellösungen mit Holzplatte etc sind jetzt eher nicht mein Ding. Mein E-Piano steht so quer im Raum, was auch der Grund ist, wieso ich nicht noch große Ständer für Monitore dahinterstellen will.
Soll eher möglichst klein sein, ohne jetzt den gesamten Sound zu opfern.

Auf dem CP33 ist doch genug Platz um 2 kleine Monitore draufzustellen, z. Bsp sowas:
Ja, sowas hab ich auch schon überlegt. War dann aber eher Richtung https://www.thomann.de/de/ks_digital_c5_reference_black.htm unterwegs.

Mal schauen. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, wie viel Geld ich da investieren will udn wollte einfach mal eure Meinung/Erfahrungen abgreifen, aber es scheint sich zu bestätigen, dass es sowas wie die Nord-Boxen in der Form kaum anders gibt, außer nicht mehr neu erhältliche Boxen..
 
Ich suche auch noch nach der Ideallösung, aber die scheint es nicht zu geben.

Ich habe den folgenden Keyboard Monitor im Einsatz, spiele aber meistens über KH:

https://www.musikland-online.de/Sequenz-Lautsprechersystem-SonicBar-/

Nicht billig, und klanglich Geschmacksache. Aber Stereo und kompakt.

Ich hatte das lange unter dem Keyboard hängend waagerecht zu mir ausgerichtet, das klang eher bescheiden. Jetzt strahlt das Teil bei mir von mir weg schräg nach oben und reflektiert über die Wand. Das klingt für mich jetzt richtig brauchbar.

Gruß,
glombi
 
wenn du die nur draufstellen willst, darfst du aber nicht vergessen, dass du dir 16kg aufs E-Piano stellst. Das stelle ich mir bei nem Stagepiano kritisch vor.... oder steht das beim spielen so stabil, dass da nichts wackelt oder sich bewegt?

Zusammen mit dem E-Piano kommst du dann auf 34KG (der K&M 18953 kann 80Kg) für deinen Ständer sollte das kein Problem sein. Aber wo willst du die linke Box hinstellen, ganz außen sind ja zwei Tone Wheels (oder habe ich grad das falsche Piano vor Augen)? Zudem sind die 22cm Tief und dein Piano hat 33cm da bleiben 11cm für die Tasten bzw. wenn du die Boxen bissel schräg stellen willst (das sie auf dich zeigen), dann schauen sie eigentlich sicher auf die Klaviatur. (Wenn ich das falsche Piano rausgesucht habe korrigiere mich bitte)

Wenn du Halter mit Stativgewinde hinbringst, evtl. mal sowas anhören: https://www.thomann.de/de/ks_audio_cpd04_b_stock.htm ob dir die vom Klang zusagen. Gibt garantiert auch noch Günstigere mit nem Stativgewinde, ansonsten ließe sich sowas bei Monitoren mit Holzgehäuse auch recht gut nachrüsten.


Ja, DIE würden mich auch mal interessieren...
Ich hab mir die letzten Dezember bei der Auswahl meiner neuen Studiomonitore angehört. Klingen sau gut und auch schön differenziert da lässt sich sicher gut drauf Mischen. Bei mir sind´s dann aber trotzdem Neumann KH120 geworden haben mir irgendwie etwas besser gefallen.
 
Aber wo willst du die linke Box hinstellen, ganz außen sind ja zwei Tone Wheels
Ja, das sind genau diese .. ähm... "Kleinigkeiten", die mich bisher noch abgehalten haben.
Gewicht ist glaub ich gar nicht so das Problem. Das steht alles recht stabil. Aber halt die Größe und auch der Preis...
Die Nord-Dinger find ich schon ziemlich elegant, so schwebend, nicht so riesig und nicht so teuer.
Aber halt gar nicht so einfach da den richtigen Kompromiss zu finden.
Vielleicht muss ich mir nen Nord Piano kaufen :gruebel:😂
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben