Lautsprecher für Guitar Rig 5

  • Ersteller Kurosch
  • Erstellt am
K
Kurosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
13.10.13
Beiträge
57
Kekse
124
Moin allerseits!

Ich muss gestehen, ich bin etwas überfordert mich zu viel Auswahl. Ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich genau die Tonausgabe bei meinem Setting gestalten könnte. Ich bin nun fast vollständig auf Guitar Rig umgestiegen. Nun hätte ich gerne eine Lösung für Zuhause, um eine anständige Abhörlandschaft zu gestalten. Diese ist jedoch nicht mit Mixingaufgaben oder so zu betrauen.
Nun weiß ich aber nicht, ob es eine 2x12" Box werden soll, aktive oder passive PA-Lautsprecher (und vor allem wieviele) oder was es sonst noch gibt. Die Klangausgabe sollte jedenfalls relativ neutral sein, weil das coloring des Tons schon durch Guitar Rig emuliert wird und möglichst nicht noch weiter verändert werden soll. Außerdem wäre Portabilität nicht schlecht.
Ich habe mir auch etwas Gedanken dazu gemacht:

Die 2x12" Box... Ich bilde mir ein, dass da das coloring mit Abstand am größten ausfallen wird, weswegen ich da schon ziemlich vorsichtig wäre.
Aktive Lautsprecher sind einfach zu handhaben, weil ich keine zusätzliche Endstufe hinter einem Mixer bräuchte. Passive Boxen hingegen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese in dieser Situation einen Mehrwert haben, lasse mich aber gerne eines bessere belehren.

Was würdet ihr vorschlagen? Bei dem Budget hatte ich so an 600€ gedacht. Wenn allerdings bei 601€ ein Qualitätsquantensprung zu erwarten ist, kann ich gegebenenfalls auch etwas mehr berappen.

Ich freue mich jedenfalls auf eure Antworten.

Beste Grüße
Kurosch
 
Eigenschaft
 
Für zuhause ganz klar keine Gitarrenbox sondern wie du schon sagtest aktive Monitore ..

Ich benutze auch Guitar Rig 5 und habe daheim seit einigen Jahren die Yamaha HS80M, die werden leider nicht mehr gebaut aber es gibt Nachfolgemodelle namens HS 8, ansonsten gibts die ach als 7 und 5 Zöller HS7 und HS5 .. Wenn du den Platz hast dann würd ich 2 x 8 Zöller nehmen.

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8.htm

Gibts übrigens auch in weiß

[url]https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8_w.htm

[/URL]
 
Da es auch Live nutzbar sein soll, wenn ich das deinem eingangspost richtig entnommen habe, würde ich nach einer qualitativ hochwertigen Monitorbox mit ausreichend Leistung suchen.

Vorteil: kann man auch leise zu Hause nutzen oder eben auch bei der Liveperformance auf der Bühne, da genug Reserven in der Lautstärke nach oben hin da sind. Außerdem wird bei hochwertigen Aktivmonitoren der Sound nicht großartig verändert und du kannst bei 'nem aktiven Monitor den Line In für Guitar Rig nehmen und den Line Out um das Signal an das Mischpult für die PA weiterzugeben. Und das schöne, das LineOut Signal für die PA bleibt vom eigentlichen Speakersound der aktivbox unbeeinflusst, sprich, das Signal kommt am FoH genau so an, wie du es aus Guitar Rig ausgibst.

Nachteil: braucht eben etwas Platz, wiegt auch ein wenig was beim Transport und da ist man mit 600 takken schon gut dabei.

Welcher Aktivmonitor am besten passt, bzw. am klangneutralsten agiert, da sollte man vlt. mal im PA Bereich hier im Forum anfragen. Die Jungs dort kennen sich da sehr gut aus.
Ich selbst verwendete (vor meinen Umstieg auf InEar Monitoring) zuletzt den Dynacord A 112A. Mit dem war ich super zufrieden, sowohl von Verarbeitung als auch Sound und empfand kaum eine starke klangliche Änderung bzw. Eigenformung. Allerdings mit ca. 650 Euro neu, liegt der etwas über deinem Budget. Aber ich denke gebraucht in der Bucht oder so wirste den auch sicher deutlich unter deiner Budgetgrenze bekommen können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben