druid314 schrieb:
@ LSV : Hast du die BETA 10 jemals ausprobiert (Und zwar als Instrumentalbox) oder machst du ein Pseudo-Verkaufsgespräch um deine Vertriebsmarken zu verhökern ?!?
Im Gegensatz zu Anderen rede ich nicht von Dingen die ich nicht selber ausprobiert habe !
druid314 schrieb:
Wenn man den BR nicht abstimmen kann, dröhnts, das liegt dann nicht an den Pappen.....
Frage: Mit welchen Speaker läßt sich eine bessere BR- Abstimmung realisieren, mit einem Speaker der ein Qts von 0,49 oder 0,44 aufweißt ?
Welcher Speaker wird in einem BR- Gehäuse präzieser und dynamischer klingen, einer der einen B/L von 9,6 oder 11,9 aufweißt ?
Welcher der beiden Speaker wird wohl den Blubberbass produzieren ?
Und wenn man dann noch sieht das der Oberton einen um 50% höheren Xmax als der Beta vorweisen kann, dann steht wohl außer Frage von welchen Speaker das bessere Ergebnis zu erwarten ist !
druid314 schrieb:
Naja, das Statement mit 40 Hz für eine Bassbox spricht ja für sich....
Wo siehst du da das Prob. ?
Ein einzelner Oberton spielt bis ca. 44Hz runter, bei einer vervierfachnung der Membranfläche sind die angegebenen 40Hz somit ein Leichtes !
druid314 schrieb:
Übrigens, was willst du mit der Oberton-Pappe ? Vergleich die F-Gänge mit- einander und du wirst sehen, daß der Oberton um mind. 4db im Präsenzbereich leiser ist als der Emi->Für den Instrumentalbereich ungeeignet ! OBERTON hat gute Chassis, leider zählt dieser 10er nicht dazu.
*LOL*
Wenn du tatsächlich der Meinung bist das der höhere Schalldruck den der Beta ab ca. 1,2kHz (99dB) bis ca. 3kHz (103dB) zum besseren Sound beiträgt, dann zeugt das zu 150% von deiner überragenden Kenntnis und macht jedem der sich schon einmal mit dem Selbstbau beschäftigt hat völlig klar was von deiner Aussage zu halten ist !
Der höhere Schalldruck im Präsenzbereich des Beta´s ist nichts anderes als übelste Membranresonanzen und damit einher gehende K3 Verzerrungen.
Mir ist selbstverständlich bekannt das Verzerrungen teilweise erwünscht sind, dabei handelt es sich jedoch um K2 und nicht um K3 Verzerrungen !
druid314 schrieb:
Nochmal: Der Emi ist nicht Stein der Weisen, er ist eine gute Alternative, der auch industriemäßig von anerkannten Herstellern verbaut wird. Dies bedeutet NICHT, daß es ist die BESTE Lösung darstellt, aber eine GUTE im Vergleich zum Kauf solcher Kisten vom Hersteller !!
Und dies war die Ursprungsfrage des Threadstarters.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, der Beta taugt eben nicht als Bass Speaker, geschweige denn als Mid Speaker, da er eigendlich nur einen brauchbaren Nutzbereich von ca. 220Hz bis max. 1kHz vorweisen kann !
druid314 schrieb:
GÜNSTIG & BRAUCHBAR ist hier gefragt, nicht DOPPELT so TEUER und nicht mal von den Werten besser
Genau das ist der Oberton 10"er, er ist günstig und brauchbar, der Beta ist billig und unbrauchbar !
druid314 schrieb:
@ nochmal LSV: Warum du zumindest nicht die Spaghetti-OEM-Pappen vom Jürgen anbietest, verstehe ich nicht, die sind z.T. wirklich sehr gut, aber vielleicht verdienst du daran weniger als an dem Bulgarien-Karton.
Das ist der größte Schachsinn den ich je gelesen habe !
Ich habe bewußt keinen Noir Audio Speaker empfohlen, da dieser nur bei mir käuflich zu erwerben ist, denn Oberton hingegen bieten zahlreiche Shop´s an !
Somit hat jeder die freie Wahl wo er sich die Speaker kauft !
Aber wie auch immer, bleib du mit deinem Wissen bei deiner eigenen Meinung, und habe damit den Erfolg den du dir erhoffst !
Ich hingegen halte mich an meine praktischen Erfahrungen, und werde diese gern mit Anderen teilen b.z.w. weiter geben !
In diesen Sinne wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Allen anderen wünsche ich ebenfalls einen guten Rutsch !