Lautsprecher brummt/ fiept / klackt sobald eine Gitarre angeschlossen wird

Ryuu
Ryuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe an meinem Rack das obige Problem. Dieses wird verstärkt, wenn ich an den Drehreglern der Gitarre drehe.

Die Klinkeneingänge, Gitarren, Kabel, Röhren kann ich ausschliessen, wurde alles gegengetestet, oder ausgetauscht.

Wenn ich an den Klinkenstecker, der in meiner Gitarre steckt packe, gehen die Geräusche weg. Das Kabel ist ein Cordial Kabel mit Neutrik Steckern. Ein anderes Noname Kabel bewirkte das Gleiche.

Mein Rack besteht aus folgenden Komponenten:

Rocktron Piranha
Rocktron Intellifex
BBE Sonic Maximizer
Marshall 50/50 9005 Endstufe
2x12 Hughes and Kettner ( Vintage V30 Speaker )
4x12 Behringer UltraStack ( Jensen Speaker )

Kann ein teures mehrfach abgeschirmtes Kabel die Probleme beseitigen?

Viele Grüsse

Ryuu

Eigenschaft

Wenn ich an den Klinkenstecker, der in meiner Gitarre steckt packe, gehen die Geräusche weg.
kontrollier mal deine saitenerdung. wenn deine gitarre werksseitig emg pickups besitzt, kanns sein dass gar keine erdung vorhanden ist. müsstest du in dem fall dann nachholen.

Sorry, das Problem besteht leider an 3 verschiedenen Gitarren.

probier doch mal, ob es mit: gitarre + preamp+ poweramp auch ist, evtl. verursacht eines der zusätzlichen geräte die geräusche....alles mal step by step durchgehen...
mal nur eine seite der endstufe nutzen usw....

Habe jetzt mal die Vorstufenröhren getauscht.

Mal die Tage sehen ob es etwas gebracht hat.

Du tauschst auf Verdacht alle Vorstufenröhren, ohne erst mal Fehlersuche zu machen? Respekt. Wenn mein Auto quietscht, mache ich auch immer 'nen Ölwechsel... lol

SCNR
domg

@der Onk

Ja, das habe ich gemacht...

Die Röhren sind sowieso schon über 10 Jahre eingebaut gewesen..

Ich kann alles Andere bereits ausschliessen !

Der Poweramp hat neue Röhren bekommen und wurde gecheckt, die Verkabelung wurde ausgetauscht, ich habe die Rackelemente entkoppelt ect....

Dein Beitrag ist genauso nutzlos wie Dein besagter Ölwechsel. :D

Sorry. Habe überlesen, daß Du schon alles mögliche gegengecheckt hattest...

Trotzdem lässt mich der Umstand, daß Anfassen des Klinkensteckers die probleme beseitigt, mehr auf ein Erdungsproblem schließen. Bloß komisch, daß das bei drei Gitarren dasselbe ist...

Wenn ich an den Klinkenstecker, der in meiner Gitarre steckt packe, gehen die Geräusche weg.
Dann ist es ganz offensichtlich ein Erdungs-/bzw Masse-Problem. Gehen die Geräusche auch weg, wenn Du an die Brücke oder die Saiten greifst?

der onk: Kein Problem ;-)

Naja, es ist halt zum Mäusemelken, das Problem besteht jetzt seit ca. einem Jahr und ist nicht wegzubekommen.

Andere Musiker dort haben die Masseprobleme nicht.

Die Endstufe wurde ja nach einem Einmessen neuer Röhren ebenfalls durchgecheckt, die Kabel sind nicht defekt ect....

@901:

Die Geräusche gehen auch zurück, wenn der Volumepoti an der Gitarre aufgedreht ist.

Wenn er zugedreht ist, sind die Geräusche da. :(

Die Brücke oder die Saiten muss ich noch checken!

Meine passive DI Box habe ich auch mal zwischengehängt, leider ohne Erfolg. :gruebel:

Das dürfte die Gitarren dann ja auch ausschliessen?

Viele Grüsse

Ryuu

Die Geräusche gehen auch zurück, wenn der Volumepoti an der Gitarre aufgedreht ist.
Wenn er zugedreht ist, sind die Geräusche da. :(
Das ist wirklich äusserst merkwürdig... :gruebel:

Und Du bist ganz sicher, dass die Gitarrenelektronik richtig verdrahtet ist?

Sorry das ich nochmal nachhake, aber worauf muss man denn insbesondere achten, wenn du von der Gitarrenelektronik sprichst?

Naja, z.B. dass es einen ordentlichen Massepunkt gibt, an den die Pickups und Potis angeschlossen sind und diese Schaltungsmasse auch tatsächlich mit der Masse/Abschirmung der Ausgangbuchse (Sleeve) verbunden ist. Meistens macht man so einen Massepunkt der Einfachheit halber auf dem Gehäuse des Volumenpotis.

Und das Volumenpoti muss natürlich als Spannungsteiler arbeiten und nicht als regelbarer Widerstand.

Es gibt sicher noch eine Menge mehr, was man falsch machen kann, aber das ist was mir so auf Anhieb einfällt. Manchmal gehen ja auch Verbindungen in der Gitarre einfach mal kaputt. Entweder durch einen Kurzschluss oder weil ein Draht abbricht.

Aber die Gitarre hattest Du doch schon ausgeschlossen, oder?

Nachdem ja das Problem mit verschiedenen Gitarren das gleiche zu sein scheint, würde ich die Gitarren als Ursache eher ausschließen. Masseprobleme können auch im Verstärker liegen, zum Beispiel ausgeleierte/lose/defekte Buchse/Buchsenverdrahtung, evtl auch eine kaputte Masseverbindung an einem der Potis im Amp. Das ist mein Verdacht. Lass das mal von einem Fachkundigen durchchecken.

Dann ist es ganz offensichtlich ein Erdungs-/bzw Masse-Problem. Gehen die Geräusche auch weg, wenn Du an die Brücke oder die Saiten greifst?

Die Geräusche gehen weg, wenn ich an die Saiten greife, habe es gestern getestet. Dann ist es ja wahrscheinlich so, das einfach die Gitarre als Antenne fungiert und die Störfelder schön aufnimmt. In dem Proberaumkomplex findet man massig Leuchtstoffröhren, eine grosse Solaranlage, einen alten Sicherungskasten ect....
Ein Bandmitglied sagte mir gestern, das er sowas in dem Proberaum nebenan mit seinem Amp auch erlebt hatte.

Nachdem ja das Problem mit verschiedenen Gitarren das gleiche zu sein scheint, würde ich die Gitarren als Ursache eher ausschließen. Masseprobleme können auch im Verstärker liegen, zum Beispiel ausgeleierte/lose/defekte Buchse/Buchsenverdrahtung, evtl auch eine kaputte Masseverbindung an einem der Potis im Amp. Das ist mein Verdacht. Lass das mal von einem Fachkundigen durchchecken.

Jo, das wäre eine Möglichkeit, ich habe wohl den Amp vor einiger Zeit schon zwei mal zum durchchecken weggegeben. Dort wurde schon einmal ein Bauteil erneuert.
Anschliessend wurden auch die Röhren erneuert.

Könnte es auch an Einstreuungen im Netz liegen?

Zuletzt bearbeitet: