Lautes Surren mit Digitalem Sender

  • Ersteller 1motoerhead
  • Erstellt am
1motoerhead
1motoerhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.17
Registriert
10.06.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Amberg
Servus
ich habe folgendes problem.

Ich habe einen Spector Euro (mit Tone Pump als Elektronik) und den Line6 Relay G30 sender.
Wenn ich jetzt die höhen reindrehe, drehe ich automatisch ein hochfrequentes surren mit rein.

Das Problem ist, dass der Sender irgendetwas an der elektronik stört. vermutlich liegt es an der tonepump dass die nicht resistent gegen solche signale ist.
Wie kann ich das am besten beheben ??

Tiefpassfilter ?? wenn ja wie dimensioniert und an welcher stelle ??
Ferritperlen ?? Wenn ja auf was muss ich da achten ???

Wenn jemand einen Tipp hat wäre das super
 
Eigenschaft
 
Besteht das Problem auch wenn du mit nem Kabel spielst?
Kannst du den Sender des G30 irgendwie weiter weg vom E-Fach positionieren? Wird es dann besser?
 
also das problem ist nur wenn die funke an is. allerdings auch wenn ich über kabel spiele und dann zu nah an eben die funke oder auch den wlanstick komme.

Ich habe noch einen anderen aktiven bass und bei dem gibt es keine probleme. Von daher liegt das problem bei der tonepump dass die dafür nicht ausgerüstet worden ist.
das störsignal ändert sich schon je nach dem wie der sender zum bass psitioniert ist. Live habe ich das aber kaum unter kontrolle da ich da ziemlich aktiv bin auf der bühne.
Kabel statt sendr kommt leider nicht in frage :) da würde ich eher nohc die elektronik austauschen bzw andere sender von anderen firmen testen
 
Ich würde mich nicht darauf versteifen das die Einstreuungen des Senders zwingend über eine mangelhafte Abschirmung der Elektronik ins Signal kommen. Es kann ebenso gut über die PUs kommen und durch die aktive Elektronik verstärkt werden (um so mehr, wenn du die Höhen anhebst).
Von daher würde ich von einem Tausch der Elektronik erstmal absehen... Vielleicht kannst du mal ausprobieren wann das Signal lauter wird... in nähe des E-Fachs oder in Nähe der PUs um ein Gefühl für die Schwachstelle in der Abschirmung zu bekommen.
 
Also ist am lautesten wenn ich mit dem gummiteil vom Sender auf das e Fach ziele. Und um so näher, um so schlimmer.
Und dann im efach wenn ich nahe an die tonepump komme. Das heist aber natürlich Nicht dass es nich ein anderes Bauteil ist, welches das Signal aufnimmt.
Aber nichts desto trotz muss es doch möglich sein das surren zu filtern. Vorallem denke ich mal das das Signal ursprünglich ja in der nähe der 2,4 GHz sein müsste und somit nicht hörbar.
 
Vorallem denke ich mal das das Signal ursprünglich ja in der nähe der 2,4 GHz sein müsste und somit nicht hörbar.
Das Gerät funkt auf 2.4GHz. Das heißt nicht, das da alle Komponenten mit der Frequenz laufen ;) Der AD Wandler bzw eventuelle Controller werden mit Sicherheit _nicht_ annähernd in dem Frequenzbereich betrieben. Zudem brauchen die Komponenten Spannungsversorgungen und so weiter... da kann gern auch mal ne Spule kommunikativ werden... sollten natürlich eigentlich nicht nach außen kommen diese Emissionen.

Wie sieht es denn im Spector E-Fach aus? Scheint das Fach gut abgeschirmt zu sein? Ist die Abschirmung auf Masse?




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Spector an sich ist alles super.
alles durchgemessen.
Habe die Tonepump (bevor ich den sender hatte) auch schon in einem Schecter Hellraiser eingebaut. Bei dem ist das selbe Problem.
In einem anderen Bass ist eine von EMG drin und da passiert nichts.
Also müsste ich um rauszukriegen welche frequenz das ist, wohl einen Spectrum Analyzer bemühen :)
Aber ersten hab ich sowas natürlich nicht und zweitens, wenn die frequenz unter 20kHz ist mach cih mir beim filtern den sound kaputt.

Evtl könnte ich mal Probieren wies bei dem Digitalen Sender von Sennheiser aussieht.
 
Aber ersten hab ich sowas natürlich nicht und zweitens, wenn die frequenz unter 20kHz ist mach cih mir beim filtern den sound kaputt.
Wenn du nicht zufällig gern kopfüber von der Decke hängend schläfst, wirst die Frequenz wohl unter 20k liegen, da du sie sonst nicht hören könntest...

Du könntest die Frequenz auch mit nem parametrischen EQ finden... Bassspur aufnehmen, danach mitm EQ ein Band sehr schmal sehr stark anheben und mit der Centerfrequenz durchs Spektrum gehen... irgendwo wird dein Störgeräusch sehr laut sein. Dann hast du deine Frequenz.

Ich würde dennoch eher versuchen die Abschirmung des E-Fachs zu optimieren. Mit Kupferfolie sauber und komplett auskleiden, sicherstellen das es mehrere gute Verbindungen zur Abschirmung des E-Fach Deckels gibt und das das ganze sauber auf Masse liegt. Eine Faradayscher Käfig ist eigentlich nicht zu knacken... sofern er denn dicht ist.

Evtl könnte ich mal Probieren wies bei dem Digitalen Sender von Sennheiser aussieht.
Es liegt nicht zwingend am "Digital". Auch analoge Technik kann solche Störungen bringen... auch da werden Spannungsregler und Quarze und was noch alles so herrlich schwingen kann gebraucht.
Es ist nur erstaunlich das du scheinbar in zwei Bässen mit der TonePump das gleiche Problem hast, was schon irgendwie darauf schließen lässt das sich das G30 und die Elektronik nicht vertragen.
Allerdings ist das G30 extrem populär und verbreitet und es tauchen recht wenig Beschwerden auf...


 
jep das könnte ich probieren mit dem stärker auskleiden.

Bei den alten analogsendern gabs bisher keine probleme (ausser dass die meisten den sound nicht schön abbilden). es ist schon wirklich nur bei diesem sender und beim Brace DWG-1000 den ein befreundeter gitarrist verwendet.
also beide digital.

Das mit dem filtern ohne dass mein sound kaputt geht war so gemeint.
Ich würde vermuten, dass die 2,4 GHz evtl irgendein bauteil stören, dann läuft das gestörte signal in die Tonepump und diese "generiert" dann quasi fälschlicherweise diesen "hörbaren" ton.

Ich versteife mich deshalb auf die 2,4 GHz in kombination mit der tonepump, da ich ansonsten keinerlei probleme habe. Nichtmal handyempfang stört meine bässe. Wenn allerdings das G30, das DWG-1000, Der WLAN-Stick oder das handy mit aktiviertem WLAN zu nahe kommen gibt es eben diese störung.
 
Werde jetzt noch den sennheiser funk testen mit seinen 1,8GHz
Wenn das nichts hilft werd ich vielleicht nen andren preamp testen. Welcher ist den ähnlich "dreckig" wie die tonepump ?
Z.B. Den aguilar obp ?
 
Also ich habe das Problem beheben können.
Es lag letztendlich an der (wie erwartet) TonePump.
Habe jetzt den Aguilar OBP-3 eingebaut und das surren ist weg. um es zu erzeugen muss ich die höhen voll reindehen und mit dem sender direkt an das e-Fach gehen um ein surren zu erzeugen. welches aber auch wesentlich leiser ist.
ab ca 5 cm abstand ist das aber schon wieder weg und im normalen gigbetrieb kann es garnicht zum surren kommen (sender in Arschtasche)
 
Irgendwie kann ich den letzten Post nichtmehr editieren, darum muss ich jetz nochmal schreiben.

Hab zur Zeit das Sennheiser EW100 1G8 zuhause rumliegen das mit den 1,8GHz sendet.

Egal welche elektronik es gibt bei keiner Probleme. Selbst mit der Tone Pump bleibt alles sauber. ein leichtes Plopp wenn ich den Sender einschalte und direkt in das (offene) E-Fach halte. ansonsten alles still.

Wollte es nur der Vorllständigkeit halber noch hinzufügen.

Lösung:
1. Kabel statt Sender
2. Elektronik tauschen (andere haben keine Probleme mit den Line6-Sendern)
3. Klassisches Wireless System verwenden
4. Bei Digitalem Wireless-Sender funktioniert das Sennheiser 1G8 sehr gut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben