Lautes knacken wegen Schreibtischstuhl

• Ersteller TheEdEdson
  • Erstellt am
T
TheEdEdson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Kekse
0
Guten Morgen,

ich muss mich wegen eines sehr mysteriösen Problems an euch wenden. Und zwar habe ich folgendes Szenario:

Meine Gitarre ist an meinen AMP angeschlossen und steht neben dem AMP im Gitarrenständer. Ich sitze vor dem AMP auf einem Bürostuhl und berühre weder mit Stuhl noch selbst das Kabel, den AMP oder die Gitarre (Volume-Poti der GItarre ist auf 0). Sobald ich vom Stuhl aufstehe kommt aus dem AMP immer ein lautes knacken, als würde ich an einem kaputten Kabel wackeln. Das Selbe passiert auch wenn ich mich hinsetze.
Wenn ich GItarre spiele kommt es gelegentlich vor, dass nach diesem Knacken das Signa des AMPs bis ich etwas umschalte stark gedämpft ist.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liege könnte? Habe schon verschiedene Gitarren und nagelneue Kabel ausprobiert, jedoch alles unverändert.

Mfg

Ed

Eigenschaft

Kann eigentlich nur an dem/den Kabeln und/oder den Klinkenbuchsen der Gitarren liegen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du mal ein Bild von dem Stuhl, oder eine detaillierte Beschreibung ?
Ich kann mir vorstellen das da statische Aufladung im Spiel ist ...

Genau, ESD - ElectroStatic Discharge.
In der Elektronikentwicklung kämpfe ich oft mit solchem Phänomenen ;-)

....nicht zu vergessen die Eingangsbuchse des Amps.

Nee, er berührt ja während des Vorgangs nichts.

Hier ein Paper wo genau der ESD-Effekt eines Bürostuhls auf Elektonik-Equipment beschrieben wird, sowie ein weiterer Fall wo man nicht damit rechnen würde dass statische Entladungen im Spiel sind : http://emcesd.com/pdf/uesd99-w.pdf
Der berühmte Bluescreen seinerzeit bei der Vorstellung von Win XP (oder war's 2000?) ist genau so entstanden, vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

ich habe genau das gleiche Problem. Gitarre steht neben mir im Ständer und ist direkt am Kemper angeschlossen. Ich sitze daneben auf einem Bürostuhl (IKEA auf Rollen mit hoher, kippbarer Rückenlehne). Sobald ich mich bewege oder mit dem Stuhl etwas zurückrolle um aufzustehen, knackt es. Natürlich deutlich wahrnehmbar im Gain-Kanal und auch nur, wenn der Volume aufgedreht ist. Auch hier sämtliche Kabel gewechselt und auch den GroundLift am Kemper aktiviert - keine Änderung. Besonders irritiert mich die Tatsache, dass dieses Phänomen nur bei meinen Gitarren mit Vintage-Tonabnehmern (Häussel Tele-Broad und 1959/Custom Plus) auftaucht. Andere Gitarren mit EMG oder Häussels Fat Tozz XL scheint das Wurst zu sein. Hier kann ich mit dem Stuhl rumrollen wie ich will und es bleibt ruhig.

Jetzt meine Frage dazu, nachdem eine statische Aufladung als Übeltäter bereits entlarvt wurde:

Was kann ich tun, damit das nicht mehr passiert?

Danke schonmal vorab für eure Unterstützung.

Versuch doch mal einen Exorzismus mittels Kabelverbindung zwischen Stuhl und Heizung oder - wenn in Reichweite - ner Wasserleitung. Der Stuhl sollte dann kein Elektrischer mehr sein.

Wenn der Hintern nicht mehr geerdet ist, gibt es ein Brummen...

Danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt als erste Maßnahme so eine antistatische Bodenmatte für Bürostühle bestellt.

Auch habe ich so eine Vermutung, warum dieses Phänomen nur bei den Gitarren mit den "Vintage"-PU auftaucht. Diese haben allesamt ein Cover aus Metall (Neusilber, vergoldete Chromcover), die anderen nicht.

Ich werde weiter berichten.