P
Pentatonix
Registrierter Benutzer
Hallo Leute, vorab: ja, ich habe bereits kräftig die Sufu gefüttert aber doch recht unterschiedliche Antworten zum Thema gefunden. Ich habe mir gerade einen Laney VC15-110 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden. Was mich jedoch stört ist ein ziemlich lautes Knacken bzw. Knallen, wenn ich den Amp ausschalte und er sich im Drive-Kanal befindet. Auch beim Umschalten vom Drive-Kanal zum Clean-Kanal krachts. In einem Review zu diesem Amp von ongaku (allerdings aus 2005) wird das Problem wie folgt erwähnt:
In der Gitarre&Bass wurde als Negativ angesehen das ein
lautes Knacksen beim Wechseln vom Drive in den Cleankanal zu hören ist...
bei meinem Laney ist davon nix zu hören und wie schon gesagt lassen sich
beide Kanäle über die Klangregelung regeln und nicht nur der Drivekanal.
Heißt das jetzt das der Amp defekt ist oder ist das Knallen beim Ausschalten ein "normales" Entladegeräusch? Bei ähnlichen Fragen wurde aus dem Forum empfohlen den Lautstärke- und Driveregler vor dem Ausschalten runterzudrehen, das hat bei meinem Verstärker keinerlei Auswirkung. Einen Standby-Schalter hat der Laney nicht. Bei meinem Fender Vibro Champ XD gibts jedenfalls kein Geräusch, wenn er ausgeschaltet wird. Ach so: Wenn sich der Amp im Clean-Kanal beim ausschalten befindet ist das Geräusch deutlich geringer. Also nach dem ganzen Text nochmal die Frage in Kurzform: Lautes Knacken bzw. knallen beim Ausschalten normales Entladegeräusch oder doch ein Defekt?
In der Gitarre&Bass wurde als Negativ angesehen das ein
lautes Knacksen beim Wechseln vom Drive in den Cleankanal zu hören ist...
bei meinem Laney ist davon nix zu hören und wie schon gesagt lassen sich
beide Kanäle über die Klangregelung regeln und nicht nur der Drivekanal.
Heißt das jetzt das der Amp defekt ist oder ist das Knallen beim Ausschalten ein "normales" Entladegeräusch? Bei ähnlichen Fragen wurde aus dem Forum empfohlen den Lautstärke- und Driveregler vor dem Ausschalten runterzudrehen, das hat bei meinem Verstärker keinerlei Auswirkung. Einen Standby-Schalter hat der Laney nicht. Bei meinem Fender Vibro Champ XD gibts jedenfalls kein Geräusch, wenn er ausgeschaltet wird. Ach so: Wenn sich der Amp im Clean-Kanal beim ausschalten befindet ist das Geräusch deutlich geringer. Also nach dem ganzen Text nochmal die Frage in Kurzform: Lautes Knacken bzw. knallen beim Ausschalten normales Entladegeräusch oder doch ein Defekt?
- Eigenschaft