lautes Brummen bei Aufnahme über mixer!

• Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Kekse
0
Hi!

Hier mein Problem, bei dem ich nicht weiß woran's liegen könnte:

Ich nehme eine e-gitarre über mixer am pc auf und hab' beim spielen auf meinen Kopfhörern und auch beim Anhören der Aufnahme auf eben dieser, d.i. der Aufnahme ein störendes Brummen. Dieses Brummen ist zwar weg wenn man einen Ton spielt; kommt aber mit dem Leiser werden des Tones zurück.

im Detail:
ich gehe von der Gitarre ins line in des Mixers (Eurorack UB802 von Behringer) und hab' dazwischen noch 'n distortion-effektgerät. Dann gehe ich vom main out des Mixers in den Audioeingang meines laptops. Was ich spiele höre ich mir über Kopfhörer an, die am Kopfhörerausgang des Mixers angeschlossen sind.

Freue mich über jegliche Hilfe!

Eigenschaft

Hört sich nach Netzbrummen an. Steck mal alle Geräte (Distortion, Mixer und Laptop) in die selbe Strombuchse.

Wenn es eher ein höherfrequentes Surren ist, hast du höchstwahrscheinlich eine Einstreuung vom Laptop. Ist aber meistens nur bei Singlecoil Tonabnehmern ein Probelm. Spielst du mit Singlecoils oder Humbuckern? Falls du beides hast, macht es einen Unterschied, wenn du zwischen beiden umschaltest?

Wie hört sichs denn an, wenn das laptop nur im Akkubetrieb läuft? Die Laptop-Netzteile sind häufig üble Störfaktoren.

Worans bei dir jetzt speziell liegt, kann ich nicht genau sagen.
Aber es gibt nen paar ansätze:
Wie schon oben gefragt: Ist es auch da wenn das Laptop über den Akku läuft?
Liegt dein Klinkekabel in der nähe von Stromkabeln ? (Um Stromkabel herum baut sich ein Elektrisches Feld auf)
Die oben genannte Singel Coil Humbucker sache (wobei ich da nicht viel zu sagen kann ^^ bin Pianist)

Falls du zu keine technischen Lösung kommst, versuchs mim EQ rauszuholen (jeh nachdem was du spielst kann das halt zu nem qualitätsverlust führen, wobei, höchstens vielleicht bei Stoner Rock )
Scroll ma hier ganz nach unten, da steht wies geht: Klick mich

die Seite is im übrigen sehr nice^^, gerade bei so sachen wie "Die Seiten schnarren"

es könnte auch sein, dass in Deinem Laptop bei dem Audio (Mic oder Line-In ??? ) eine 'automatische Lautstärke anpassung' aktiv ist, die regelt die Emfindlichkeit bei fehlendem bzw. leisem Signal nach oben und das ergibt oft Rauschen und Brummen.
Schau mal im Win-Mixer bei den Einstellungen nach.

Erstmal vielen Dank für die Hinweise!

1. wenn ich laptop über akku laufen lasse, ist das Brummen immer noch da.
2. egal ob singlecoil oder humbucker: das Brummen ist gleichlaut vorhanden.
3. wenn ich Strom- und Klinkenkabel soweit wie möglich voneinander entfernt lege, ist das
Brummen immer noch da.
4. Wenn ich laptop, mixer und Effektgerät in dieselbe Steckleiste stecke, ist das Brummen
immer noch da.

Ich hatte ja gesagt, dass das Brummen weg ist, wenn ich einen Ton spiele. Dies ist leider nicht mehr der Fall. Weiß aber leider nicht was ich diesmal anders gemacht habe.

Habt noch jemand andere oder weiterführende Ideen? Das muss doch irgendwie gehen oder nicht?

Mal ne Frage: brummt es auch, wenn du das Distortion-Pedal weglässt bzw ausschaltest?
Und handelt es sich beim Audioeingang deines Laptops um einen Line- oder möglicherweise einen Mikro-Eingang?
Mir erscheint die Sache mit der automatischen Lautstärkeanpassung auch am plausibelsten.

Was für ne Software benutzt du?

Ja; es brummt auch noch sowohl mit ausgeschaltetem als auch mit überhaupt nicht zwischengeschaltetem Effektgerät.

Leider weiß ich nicht um was es sich bei dem Audioeingang handelt. Wie bekomme ich das heraus?

Allerdings: wenn ich bei windows über "Systemsteuerung; Sounds und Audiogeräte; Audio; Soundaufnahme; Lautstärke" zu dem Fenster gehe, was dann erscheint, und "line-in" auswähle, dann funktioniert die Aufnahme gar nicht. Wenn ich hingegen "Mikrofon" auswähle, funktioniert die Aufnahme.
Ich schätze mal, dass ist ein starkes Indiz für einen Mikrofon-Audioeingang, oder?

Meine software ist die hier: cakewalk pro audio 9.03

Hab' gerade mal ausprobiert, wie es ist, wenn ich Synthesizer anstatt Gitarre über den Mixer aufnehme und siehe da; das Brummen ist weg!

Leider kann ich daraus nicht schließen, wo denn nun das Problem beim Aufnehmen der Gitarre herkommt.

Wenn ich das Klinkenkabel, welches von Gitarre zu Mixer geht, aus der Gitarre herausziehe ist das Brummen übrigens immer noch da. Stecke ich es dann in meinen Synthesizer ist es nur noch ganz schwach zu hören. Schalte ich meinen Synthesizer dann an, dann ist es ganz weg.

aha, wenn es mit gitarre brummt und mit Keyboard nicht, sieht das ganz nach einem Masseproblem der Gitarre aus...

Hängt das Brummen davon ab, ob du die Saiten bzw. irgendwelche Metallteile der Gitarre berührst oder nicht?

Also ganz minimal kann ich feststellen, das das Berühren der Seiten das Brummen beeinflusst. Vor allem wenn ich meine Hand dann wieder von den Seiten wegnehme wird das Brummen immer kurz lauter.

Was ich auch noch bemerkt habe ist das hier: wenn ich das Kabel mit dem ich vom mixer zum laptop gehe aus dem laptop entferne ist das Brummen nur noch sehr leise zu hören. Bewege ich dann meine Hand über der Tastatur des laptops wird das Brummen lauter.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe! Hoffe ihr könnt mir hierzu auch nochmal was sagen, damit ich weiterkomme...