Laute Single-Coils

• Ersteller Peterias
  • Erstellt am
P
Peterias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Kekse
-285
Hi,
kennt wer Single-coils, die so laut sind, dass man sie nicht so wiet rausschrauben muss, dasse schon beim Spielen stören?

Eigenschaft

RuDiGitar
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Falls der Beitrag etwas zum Thema beigetragen hat, bitte ich um eine allgemeinverständliche Neuformu
Weiß jemand eine antwort?

Hi Peterias,

die Lautstärke stellt man normalerweise am Amp ein (und am Volumne-Poti der Gitarre); und da können dann auch Single-Coils mächtig laut werden. Auch kann man einen Booster verwenden; +3db für's Solospiel sollte reichen. Auf keinen Fall solltest Du die Pickups zu hoch setzen; da wirken sie nur kontraproduktiv, da sie dann die Schwingung der Saite dämpfen.

- LG Hubert

Bei der "Lautheit" von Tonabnehmern gibt es nur minimale Unterschiede, egal was Du nimmst. Entscheidend ist die Verstärkungskette nach dem PU.

Natürlich gibt es heisse Pickups, mit mehr "output" wie der Ami zu sagen pflegt. Die müssen auch nicht derart nah an die Saiten, ob einem deren Klangbeeinflussung gefällt, sei dahingestellt.

Hi,

echte Singlecoils sind meist nicht sehr laut, aber ein paar gibt es schon, die mehr Power haben. Da fiele mir zB der Seymour Duncan SSL-3 ein, einen hohen Output haben aber alle SSL-4 biss SSL-7:

http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/high-output/

Du musst Dir aber im Klaren darüber sein, das solche PUs in der Regel auch anders klingen, nämlich mittiger und weniger "stratig".

Ein grundsätzliches Problem ist auch, dass Dir beim Runterschrauben nicht nur Lautstärke, sondern auch Sound verloren geht, weil sich der Ton stark ändert. Er klingt weniger prägnant, verliert an Charakter. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ab welcher Höhe Dich die PUs stören, aber da musst Du halt einen Kompromiss finden. Bei einer Strat würde ich mit dem MittelPU anfangen, der liegt ja am ehesten in der "Einflugschneise". Blackmore und YJM haben ihn genau deshalb ganz runtergeschraubt und manchmal sogar entfernt. Wenn Du ihn selbst auch nicht viel benutzt, wäre das schon mal ne Option. Auch könntest Du zu Modellen mit gleichmäßig hohen Polepieces wechseln, die stören etwas weniger beim Spielen und bringen in Relation zur PU-Höhe meist mehr Output als die klassischen "gestaggerten" Magneten.

Eine grundsätzliche Erwägung sei aber erwähnt: Durch den geringeren Output leidet natürlich auch der Störspannungsabstand, Du musst also mehr aufdrehen. Denn die eingefangenen Störgeräusche bleiben ja im Gegensatz zum Nutzsignal auch beim Tieferstellen gleich und werden damit im Verhältnis lauter. Solange Du clean spielst, ist das nicht so tragisch, falls Dus aber gerne mal zerren lässt, wirds problematisch. Dann stellt sich die Frage, ob Du nicht - nachdem Du mit dem Tieferstellen so oder so etwas Abschied nimmst vom typischen SC-Ton - auf brummfreie Teile umsteigst. Da fiele mir am Steg vor allem der Dimarzio Heavy Blues 2 ein, der in Normalstellung etwa so viel Output bringt wie ein PAF, aber doch noch gut nach Strat klingt. Für Mitte und Hals käme der Dimarzio Area 61 in Frage, der im Verhältnis zu seinem für das Noiseless-Konzept sehr authentischen, höhenreichen Strat-Sound ziemlich viel Output bringt. Wenn Dir die Teile beim Tieferlegen zu höhenarm klingen, kannst Du da bei diesen PUs etwas kompensieren mit 500 KOhm-Potis.

Was mir gerade noch einfällt: Ibanez verbaut in manchen Gitarren einen speziellen Singlecoil in der Mittelposition, der von der Konstruktion her auf das tiefe Einstellen bei ausreichendem Output ausgelegt sein soll, genau aus dem von Dir genannten Grund. Vielleicht kannst Du so einen auf ebay finden, oder Du fragst mal beim Vertrieb Roland Meinl nach, obs den einzeln zu kaufen gibt. Er nennt sich ST2 oder auch "Short Tracer". Die Ersatzteilnummer ist 3PU3PA0006.

Gruß, bagotrix

Auch wenns wohl niemanden interessiert: G&Ls MFD-Tonabnehmer würden Deinen Anforderungen entsprechen.
"Magnetic Field Design yield about twice the output per wind, making the pickup quieter while allowing a greater overall output. The sound of Magnetic Field pickups is slightly warmer with a broader frequency response."
http://www.glguitars.com/features/MFD-pickups.asp