laute Knackgeräusche am Verstärker t.Amp TA2400 MK-X

  • Ersteller Dauphin
  • Erstellt am
D
Dauphin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
25.07.13
Beiträge
200
Kekse
732
Hallo allerseits,
unser Tanzsportverein hat eine fest installierte Musikanlage, die von einem ca. 5 Jahre alten t.Amp TA2400 MK-X befeuert wird. Leider macht der in letzter Zeit etwas Ärger und ich versuche gerade das Problem einzuschätzen.
Sporadisch fängt der Verstärker an, sehr laute Knackgeräusche, so ähnlich wie das Ein-oder Ausstecken eines angeschalteten Mikrofons zu produzieren. Es ist kein erkennbarer Auslöser vorhanden, manchmal läuft die Anlage ohne Probleme viele Stunden, manchmal kommen diese Störgeräusche direkt nach dem Einschalten. Wenn es passiert, blinken alle Level-Meter LEDs am Verstärker wie wild. Einzige Abhilfe derzeit ist es den Verstärker auszuschalten. Nach kurzem Warten ist das Problem beim erneuten Einschalten weg - bis zum nächsten Mal.

Als Hintergrund-Info: Der Verstärker läuft permanent auf Halbgas, der Lautstärke-level ist sehr moderat. Als Boxen hängen daran zwei D.A.S. PF-215 (2x15" + 1" Horn) mit je 500W/4Ohm. Als Quelle hängt ein Denon DJ-X1100 Mischpult mit einem Doppel-CD-Player Denon DN-D4500II und wechselnde Handys, Laptops über BT oder Klinkenkabel.

Könnt Ihr mir bei der Einschätzung helfen, was hier möglichweise das Problem sein könnte? Kann das ein Staub-Problem sein, der zu internen Kurzschlüssen/Überschlägen führt?

Letztendlich muss ich entscheiden, ob hier ein Reparaturversuch (beim Profi) wirtschaftlich sinnvoll unternommen werden kann, oder besser gleich ein neuer Verstärker gekauft werden sollte.

Nur um es nochmal zu betonen: Ich werde definitiv nicht den Verstärker aufschrauben und selber einen Reparatur-Versuch starten. Dafür hab ich als Maschinenbauer viel zu viel Respekt vor dem Strom :igitt:

Ich habe versucht, Euch soviele Informationen wie möglich zu geben. Sollte ich was vergessen haben, bitte fragt.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Grüße, Bernd
 
Eigenschaft
 
Könnte sein daß der Netzschalter nicht mehr sauber schaltet.
 
Macht das der Amp auch, wenn gar nichts am Eingang angeschlossen ist bzw. Lautstärkepotis geschlossen? Vielleicht liegts ja irgendwo davor...
Nur mal so als Tip wie ich das angehen würde

Norbert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben