Laute dröhnende Bässe bei palm muted Sound

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
420
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,


Unser Gitarrist in der Band, in der ich Bass spiele, hat eigentlich einen klanglich ausgewogenen Sound. Aber wenn er abgedämpft spielt, fangen die Bässe an zu dröhnen, lauter als die Bässe von meinem Bass.

Spielt er normal, ist der Bass gut zu hören, spielt er abgedämpft, sind die Bässe stärker als der Bass. Dabei ist doch das abgedämpfte Spiel dazu da, mit der verzerrten Gitarre leiser zu spielen als normal?

Ich will nicht von ihm verlangen, die Bässe wegzudrehen, denn sein normaler Sound ist ja ok. Wie bekommt man das weg, dass der Bassanteil plötzlich so ansteigt? Gruß
 
Eigenschaft
 
Dabei ist doch das abgedämpfte Spiel dazu da, mit der verzerrten Gitarre leiser zu spielen als normal?
Leiser nicht, das war früher mal.
Was man mit Palm Mutes doch eher erreichen will ist Rhytmik.

Für mich klingt das mach zu viel Gain, dadurch kommen die Bässe gern mal untight.
Alternativ soll er seinen Amp mit nem Tubescreamer anblasen, so kann er untenrum tighter werden und deine Ecke in Ruhe lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Effekt kenne ich (als Gitarrist) aus eigener Erfahrung. Man könnte den Bass am Amp (oder Modeler) absenken, einen Tubescreamer vorschalten oder versuchen, die entsprechende Frequenz mit einem Equalizer zu finden und entsprechend runterzuregeln.
 
Noch ein ganz wichtiger Punkt: die Position der Schlaghand. Vielleicht mal fragen, ob er seine Technik etwas anpassen kann. Je näher die Schlaghand an der Bridge ist, um so mehr kommt dieses Wummern durch.
 
Danke. Er spielt ein normales Marshall Röhren Top modernerer Bauart. Die Dröhnfrequenz liegt bestimmt bei 200 Hz... :redface:
 
+1 für´nen vorgeschalteten EQ. Graphische in Pedalform gibt´s schon sehr günstig, und das 200-500er Gebiet schreit eh oft nach Drosselung.
 
Was auch sein kann, ist dass das Dröhnen von Bodenvibrationen kommt, das Problem hatten wir auch mal. Ne weitere Box unter die Box, aus der das Gitarrenverstärkersignal kommt, gestellt, schon klang das alles wesentlich klarer und nicht so heftig dröhnend.
 
Oft ist es auch die Position des Amps im Raum. Wenn der Amp in einer ungünstigen Ecke steht kann das schon mal Dröhnen verursachen.
Wichtig ist das ihr da offen und ungewungen darüber redet und zusammen eine Lösung findet.
Aber ich würde mit dem Umstellen beginnen als Lösungssuche. ;)
 
Oft ist es auch die Position des Amps im Raum. Wenn der Amp in einer ungünstigen Ecke steht kann das schon mal Dröhnen verursachen.
Wichtig ist das ihr da offen und ungewungen darüber redet und zusammen eine Lösung findet.
Aber ich würde mit dem Umstellen beginnen als Lösungssuche. ;)
+1
Ich vermute auch stark das der Raum das Problem verursacht, Stichwort Raummode.
Box umstellen kann da schon das Problem lösen wenn man am Sound selber nichts drehen will und der Raum nicht optimiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte jetzt auch erstmal vermutet, dass die Saiten vielleicht nicht richtig abgedämpft werden.
Je mehr man die Hand auf die Saiten legt, desto trockener wird der Sound eigentlich. Ist die Hand nur ganz leicht drauf kann das schon ganz ordentlich wummern.
 
1) liegt dieses Phänomen in der Natur der Sache. Palm mutes bewirken eben einen Push im Bassbereich. :tongue:

2) wenns zu arg dröhnt liegt's meist wirklich an der box die ungünstig im raum steht (eigene Erfahrungen)

3)box umstellen, von der Wand/Ecke weg oder eben wie erwähnt nen EQ nutzen um die störende Frequenz abzusenken.

4) das man dass mit Spieltechnik ausgleichen kann bezweifle ich irgendwie... Gibt natürlich auch PMs die nicht an der Brücke gedämpft
Werden, sondern kurz davor aber da entsteht ein ganz anderer Effekt/Sound. Geschmackssache (ich mags nicht:redface:).
 
Kann mit der Resonanzfrequenz der Box zusammenhängen. Wenn er dann noch den Frequenzgang scooped und evtl. noch tiefer gestimmt spielt dann schlagen die Palmmutes extrem durch.

Testet es doch mit einer anderen Box bei gleicher Einstellung. Ggfs. hilft dann nur Bässe rausdrehen oder einen parametrischen EQ dazwischenschalten der genau die kritische Frequenz rausfiltert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben