Laut spielen, aber womit?

• Ersteller ArctiCMooN
  • Erstellt am
A
ArctiCMooN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Kekse
730
Hi Leute,

ich hab seit kurzem ein Roland TD-4 und dazu ganz gute Kopfhörer. Der Sound des Moduls kommt hier richtig gut zur Geltung.

Zu meinem alten DD506 gab es noch einen Drum Monitor von Classic Cantabile (Preis liegt bei 100 Euro). Dort kommt der Sound aber nicht so gut zur Geltung. Vielleicht liegt es an den Einstellungen Bass, Höhen etc.

Aber vielleicht auch nicht!

Wer kann denn gute Monitore, Verstärker bis 200 Euro empfehlen, oder reichen vielleicht schon "einfachere" Stereoboxen wie man sie für den PC benutzt?

Beste Grüße,

ArctiC

Eigenschaft

Mit "einfachen" Boxen vom PC würde ichs sicher nicht versuchen, weil die meistens schonmal überhaupt keine Bass haben, demnach wird der Sound katastrophal!

Ich würde die Roland-eigenen Verstärker nehmen, weil die halt auf E-Drum-Bedürfnisse abgestimmt sind, Gespielt hab ich noch keinen von denen, mein TD-3 läuft über nen Gitarrenverstärker Roland Cube 30x, geht auch, hört sich aber schon etwas komisch an.
Den Roland PM-10, der kostet zwar 239€, hat aber immerhin 30 Watt.
Oder der PM-01, der beim HD-1 normalerweise verwendet wird. Kostet nur 109€, weiß aber nicht, ob der dann für deine Bedürfnisse nicht zu "schwach" ist.

Ich nutze das Logitech ZX 2300 System. Klappt super, auch Live und ist recht günstig. Hier ein Link.

Vielen Dank für die Tipps, also ich muss sagen, das mit dem Logitech Soundsystem finde ich ja absolut spitze. Das hat mich schon beeindruckt, nun meine Frage dazu: ich habe für meinen PC ebenfalls ein Logitech Soundsystem der günstigeren Klasse und das hat 3 Ausgänge die man an den PC Schrauben muss. Während ich das schreibe fällt mir da ein, dass das ein Surroundsystem ist und sich die Frage wohl erübrigt XD....

Hat das Logitech ZX 2300 einen Stereoausgang den man dann auf 2 Mono Splitten muss oder hat es 2 L/R Monoausgänge.

Gruß

ArctiC

Nein, das System hat keine Ausgänge.:) Der Eingang des Systems ist eine 3,5 Miniklinke, die ich durch zwei 6,5 Monoklinken ersetzt habe um es, ohne Adapter, mit meinem Mischpult verbinden zu können.

ja so meinte ich das. wie man sieht muss ich noch an den begriffen arbeiten ;) dann werd ich mir nen Adapter 3,5mm zu 2x 6,3 mm holen, der ist nicht teuer.

Danke für den tolle Tipp, das werde ich ausprobieren und mein Feedback dazu geben.

Hallo,

jetzt bin ich drauf und dran mir das Z2300 von Logitech als Drummonitor für mein Roland TD-4 zu holen, NUR: wie schaut der adapter aus? Wo bekomme ich so einen Adapter her?

Gruß
ArctiC

Wenn du das ganze nur für dich zu Hause haben willst tun es Boxen so um die 36€ rum von Logitech genau so.....
Zwischen Kopfhörer und Boxen ist bei mir kaum ein Unterschied

Ich habe im Moment einen 30 watt Verstärker und der reicht mir nicht, der Sound kommt mir nicht knackig genug rüber und wenn ich jammen will soll sich das schon nach was anhören.

Kleiner Denkanstoß: es ist nich nur die Wattanzahl, die etwas über Klangqualität und genausowenig über Lautstärke! aussagt.

Das ist mir durchaus bewusst. Ich möchte ein System haben, das mir nen schönen Klang liefert und das Z2300 wurde halt schön öfters erwähnt, positiv.

Ich muss nicht todeslaut spielen, ich will nur, dass vor allem der Bass sauber rüber kommt, möglichst nahe an dem, was ich aus meinen Kopfhörern höre, und das unterscheidet sich, trotz Equalizer am Vetrstärker doch ein wenig.

Das ist normal und ein Glücksfall wenn kein Unterschied besteht. Du hast z.B. beim Kopfhörer keinen Einfluß der Raumakkustik bei den Boxen aber schon.

Ich hab auf meinem Set doppelte Sets. 1x für Kopfhörerbetrieb und das gleiche nochmal für Boxen (Live) optimiert.

Danke CharlyM,

du hast ja geschrieben, dass du auch das Z2300 nutzt. Um das Gerät ans Modul zu stöpseln, hast du da einen Adapter, oder eine Adapterkombination genutzt?

Ich hab nämlich Probleme, die passenden Adapter zu finden. Sollte hier auch auf den Preis geachtet werden? Es gibt ja zum Beispiel Adapter, die eine 3,5mm Klinke auf eine 6,3mm klinke erweitern, die kosten teilweise nur 1 Euro.

Meine Lösung wäre jetzt: Y-Kabel das eine 3,5mm Buchse hat und auf 2x 3,5 mm Mono Stecker wandelt und dadrauf dann je einen Adapter 3,5 zu 6,3 xD klingt kompliziert :D

Adapter haben die unangenehme Eigenschaft, immer dann wenn man es absolut nicht brauchen kann, einem in den Rücken zufallen. Daher gilt für mich mich: Adapter nur wenn es wirklich nicht anders geht.

Kauf dir hochwertige Klinkenstecker und löte sie direkt an die Leitung. Oder gib ein bisschen Geld aus und lass sie dir drann löten.

Okay, vielen Dank. Hast du noch Tipps, wo man hochwertige Ware herbekommt, weil was so auf Onlinebuchten oder Shops teilweise rumfährt is halt sehr preiswert. Selber lösten kann ich nicht, vllt frag ich dazu jemanden.