Laustärke & Gain-Verlust - 3&4 Kanal Roadster

typhon
typhon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
02.01.05
Beiträge
375
Kekse
188
Hallo!

Ich habe gestern meinen neuen Mesa/Boogie Roadster in betrieb genommen...
Soweit sogut. Nach einigen Lautstärkeschwankungen hat er in Kanal 3&4 den Geist aufgegeben und klingt nun flach, kratzig, leise, beschissen.

Kanal 1 und 2 Funktionieren nach wie vor, so wie sie sollen!

Ich habe gerade beim großen T angerufen (von denen hab ich die bestellung). Deren techniker meinte es müsste eine Vorstufenröhre Defekt sein, die sie mir im Laufe der Woche zuschicken...

Habe zwar am Telefon vergessen zu erwähnen, dass man ein mehr oder wneiger lautes Rasseln aus dem Amp hört und das alle Endstufenröhren gleichmäßig glühen, aber ich vermute, dass das beides auch dafür spricht, dass eine (?) der Vorstufenröhren ihren Geist aufgegeben hat, oder?

Was meint ihr? Ich habe alle anderen Fehlerquellen bereits ausgeschlossen. Das Problem liegt definitiv am Amp!
 
Eigenschaft
 
Ferndiagnosen sind wohl nur schlecht möglich und Du müsstest sowieso warten, bis die Vorstufenröhren geliefert werden. Ich kann Dir aber nur soviel sagen bzw. Dir mitteilen, welche Überraschung ich bei Lieferung meines RoadKing I Topteils erleben durfte (nicht vom großen T, aber auch ein großer Shop). Der Amp selbst war massiv in einer Kunststoffschale verkleidet, aber die Endstufenröhren durfte ich schön brav selbst wieder reinfriemeln, da die lose herumgeflogen sind. Muss nicht sein bei einem Amp für bald 4.000 Euro...

Ich kenne jetzt Dein technisches Wissen nicht, aber von einem "Normalverbraucher" einfach so zu erwarten, dass man nach dem Trial-and-error-Prinzip so lange Vorstufenröhren austauscht, bis das ferndiagnostizierte Problem behoben ist, erscheint mir nicht wirklich professionell vom Anbieter. Röhren freuen sich auch nicht wirklich, wenn sie zu solchen Tests nach dem Ausschlussverfahren laufend ein- und ausgeschaltet werden. Ein Röhrendefekt kann ja auch vom Versand herrühren, für den "Big T" nicht unbedingt was kann.
 
Ich würde den Amp an Big T zurückgeben anstatt da selbst dran rum zu fummeln...verstehe auch nicht, wieso die da nicht selbst gesagt haben, dass sie den Amp zurücknehmen und dir nen anderen geben oder ihn reparieren...
...weiß es nicht genau, aber könnte es eventuell dann sogar sein,dass du Garantieansprüche verlierst, wenn du da selbst drinne rumfummelst??
 
Hi Arky, danke für deine Antwort!

Ich hab grad auch mal mit meinem Örtlichen Fachhandel, PPC, telefoniert. Er hat mir im Grunde das selbe erzählt, wie du. Ich werde gleich mal hinfahren und von ihm die Vorstufenröhren durchchecken und ggf. ersetzen lassen. Ich will nicht warten, weil ich morgen nach Möglichkeit einen Gig damit spielen will... Das ist mir die 10-15euro wert ;D

Mein Technisches Wissen ist nicht sehr groß muss ich sagen, aber mir ist die Alternative, dass mir die Röhren zugeschickt werden lieber als mein Top zu verschicken und nach was-weiß-ich-nicht wie langer Zeit wieder zurückzubekommen...

EDIT @ Mellerson:

Sie haben mir angeboten den Amp zurückzunehmen. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass der Amp in diesem Fall direkt an Mesa zurückgehen würde.
Und falls es wirklich "nur" die Vorstufenröhren sein sollten, halte ich das für etwas übertrieben.

Die Dame am Telefon meinte, dass durch eigenständiges rumfriemeln am Amp die Garantie verloren ginge. Auf Nachfrage wurde mir jedoch versichert, dass ein Röhrenwechsel kein Problem wäre... Na hoffentlich.

Aber wollen wir mal hoffen, dass die nächsten 3 Jahre dann wenigstens nichts mehr passiert ;) (Und dannach natürlich auch nicht!)
 
Viel Erfolg, aber wie schon Mellerson sagte, das mit der Garantie solltest Du Dir von "Big T" am besten schriftlich bestätigen lassen, damit Du wegen der Zeitknappheit bis zum Gig die Vorstufenröhren selbst oder durch z.B. PPC checken/in Ordnung bringen lässt. Gerade frisch nach dem Kauf eines hochpreisigen Geräts sollte man nicht durch solche Dinge ins Fettnäpfchen treten. Übrigens: Mesa hat in Deutschland qualifizierte Servicestellen (eine jedenfalls) - ich kann für Dich mal die Tel.-Nr. nachgucken, da hatte ich auch schon angerufen. Der Hinweis, das Baby gleich in die USA zurückzuschicken, ist - sorry - Schwachsinn.

Ansonsten: Viel Glück/Spaß, denn ein fetter Mesa-Amp, gerade mit diesen technischen Spielereien (äh, Möglichkeiten) macht viel Spaß, wenn's mal läuft.

EDIT
Viel Glück mit Deinem Amp, wird schon ein gutes Ende nehmen ;-)
Die Kontaktdaten sind per PM unterwegs.
 
Das mit dem schriftlich geben lassen ist eine gute Idee!
Ich schreib denen gleich mal eine mail, auch wenns wohl frühestens Montag dann eine Antwort geben wird...

Der PPC-techniker hat der Vorstufenröhre auf den zahn gefühlt und sie ausgetauscht...
Ab in proberaum, angespielt - alles läuft.
Nach 45min der nächste Wehrmutstropfen -.- diesmal fängt es in allen Kanälen an zu britzeln und leiser zu werden!! Das kann einfach nicht sein, bei einem so hochwertigem Produkt! Wenn das so weitergeht bekommen ich den Roadster bestimmt in einzelteilen von T nachgeliefert...

Für die Telefonnummer der Servicestelle wäre ich dir sehr dankbar. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben