Launchpad Mini vs. Launchpad S: Was ist besser für was geeignet?

• Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Kekse
524
Hi,

nachdem ich mich jetzt mit der Lite Version von Ableton einigermaßen eingearbeitet habe, will ich mir die "große" ( Standard- ) Version holen.

Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Controller benutze ich am besten dafür?
Push wäre zwar sehr cool, ist mir aber leider zu teuer. Gleiches gilt für das APC 40.

Somit bleiben an sich ja nur noch die beiden Launchpad Versionen im Rennen.
Aber welches ist da besser geeignet?
Oder anders gefragt, worin liegt denn der Vorteil der S Version, ausser dass es größer ist?

Oh... Ich sollte evtl. noch dazu sagen, dass ich Ableton Live jetzt erstmal nur in meinem "Bedroomstudio" nutzen werde.

Eigenschaft

Oder anders gefragt, worin liegt denn der Vorteil der S Version, ausser dass es größer ist?

Darin und NUR darin, aber dieser Vorteil spielt alles aus!

Im Ernst. Ich hatte das Mini. Ich habe Monate seit der Ankündigung gewartet (bis Anfang Dezember). Und dann hatte ich eins.
Zwei Tage später habe ich es zurückgegeben und mir das S geholt.

Das Mini ist genau das: mini. Es ist so dermassen klein, dass es den Grössenvorteil - 1 € ins Sparschwein - maximal auf dem asiatischen Markt ausspielen dürfte. Denn mit der kompakten Bauweise geht gleichzeitig eine Unbedienbarkeit sondergleichen an den Start. Meine Hände sind nicht die grössten und wenn ich die Flosse trotzdem ausgestreckt übers komplette Pad legen kann, dann stimmt da irgendwas nicht. Blinde Treffer auf das Teil sind ein Glücksspiel, nicht selten erwischt man drei oder vier Pads zugleich, selbst bei normalem Cliptriggering, von virtuosem Max4Live-Einsatz gar nicht erst angefangen, und bei den Funktionstastern ist ohnehin Ende. Ausserdem ist das Olivgrün der Padbeleuchtung potthässlich, aber das ist ne Randnotiz, die mich nervte, aber andere begeistern könnte...

Das Mini ergibt für mich nur unter einem Umstand sinn - dort wo das S eindeutig zu gross ist. Und ich meine jetzt nicht "unterwegs mitm iPad" z.B. , denn da ist das S auch nur so gross wie ein normales Pad, lediglich in Puncto "mini an mini" punktet das kleine. Sondern z.B. auf eine kleinen Seitenablage auf dem Keyboard, als Extension zu einem grossen, als Controller unter vielen. Aber als derzeit alleiniger "Ableton-Controller", dazu noch im Homestudio... nö... nimm das S.

Meine 2 Cents dazu.

PPS: Ausserdem harmoniert das S ja super mit deinem Launchcontrol zusammen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer