Laufschrift Live über PC, Tablet oder Raspi an einen LED TV schicken

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
883
Kekse
13.811
Ort
Waiblingen, BW
Bei uns in der Band ist die Idee aufgekommen, das Publikum mit gezielten Texten zum mitmachen zu animieren.
Ist keine neu Idee und gab es schon oft.

Zuerst waren wir bei einem Flipchart, doch da wir alle ein Instrument spielen, ist das schwierig nebenher zu bedienen. Auch der verschleiß der Seiten macht zusätzlich Arbeit, wenn man sie neu erstellen muss.

Also ein 32" LED Fernseher (oder zwei). Die noch am besten von einem Rasperry PI 4 gesteuert, geht aber auch von einem PC/Laptop.

Und hier beginnt mein Problem. Ich finde keine geeignete Software um Textpassagen, oder was man sonst so auf dem Monitor anzeigen lassen will, zu erstellen und abzurufen. Bei OpenOffice gibt es ja die "Präsentation", doch da steig ich einfach nicht durch. Einen Text da zu animieren bekomm ich nicht hin, und eine Laufschrift hab ich da noch gar nicht gefunden. Das Programm PowerPoint braucht das Microsoft Office-Paket, das ich nicht habe (und eigentlich auch nicht will). Ich denke das ich da ähnliche Probleme wie bei der OpenOffice Version (Präsentationen) haben werde. Also bleibt mir nur ein Drittanbieter. Doch ich finde nichts was für mich gut ist.

Ich möchte so Sachen wie Texteinblendung, Laufschrift, Countdown und Bilder haben. Eben um über den Monitor zusätzlich das Publikum zu animieren und einen kleinen Extra-Eyecatcher zu haben. eine Notlösung wäre es , alles als Grafik zu speichern und dann die Bilder weiter klicken. Ist aber nicht besonders elegant und sehr statisch.

Zum Beispiel bei einem Refrain, der mehr als 3 oder 4 Worte hat den Text einblenden. Ist ja nicht so leicht wenn man ein Lied zum ersten oder zweiten mal hört mitzusingen. Oder beim Beginn einen Countdown einzublenden. Bei Liedern die eine Geschichte erzählen kann man die Story mit Bildern darstellen. So etwas schwebt mir im Kopf herum. Und für sowas suche ich eine Software (möglichst Freeware). Sie sollte noch extern zu steuern sein, wie mit einem Pedal (Kabel oder Bluetooth).

Um den Vorschlag einer Automation gleich auszuschließen, wir spielen nicht mit Klick. Wie einige schon wissen mach ich Punkrock und bin mit solchen Aktionen eigentlich schon jenseits dieses Genres. Ich hab es mal bei uns mit Klick versucht, aber das war für alle richtig unangenehm. Außerdem ist unser Frontmann Live recht kreativ. Da kann es schnell mal passieren das er ins Publikum rennt und wir flexibel mit dem Lied reagieren müssen. Kommt leider bei den Leuten sehr gut an, deshalb beißen wir in diesen sauren Apfel. Ist ein KO Kriterium für den Klick, weil absolut unplanbar.

Kennt also jemand so eine Software oder eine Möglichkeit wie man das bewerkstelligen kann?
 
im Profibereich wären solche Sachen vorproduzierte Videosequencen die Timinggenau zu eurer Musik abgespielt werden, natürlich funktioniert das nur wenn ihr zum Taktgeber des Systems per click synchron spielt, was ja bei euch kategorisch und genretypisch nicht funktioniert.

Solche Videosequenzen können in Programme wie zb Adobe After Effects erstellt werden, soweit vorweg.

als Standalone Lösung gibt es sogenannte Video sampler die per Knopfdruck vordefinierte Sequenzen abspielen können

Softwaremässig habe ich jetzt spontan das hier gefunden:
MixVibes Remixvideo Pro


Bin gespannt auf die Folgebeiträge, da gibts sicher einiges zu Entdecken, und mich interessiert das Thema auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ein Flipchart schon cool wäre, weil es eben old school und aufwändig ist.

Wer von euch hat denn überhaupt eine Hand frei, um die was-auch-immer-Lösung dann zu bedienen? Davon würde ich das abhängig machen. Wenn Gitarrist oder Bassist, dann tut es vielleicht ein Fußschalter. Wenn Drummer, dann MIDI-Signal von einem Pad oder einem Trigger. Wenn Keyboarder, dann vielleicht eine Zone am Masterkeyboard dafür opfern.

Wenn der Sänger allerdings extrem spontan ist und euer Anspruch ist, immer ziemlich genau drauf zu sein mit den Visuals, artet das in eine eigene Arbeitsposition aus. Nebenher Musikmachen wird dann schwierig bis unmöglich. Am sinnvollsten wäre es eigentlich, euer Sänger schaltet das selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
öhäm, ich glaube die Sänger spielen nebenher Gitarre bzw. Bass ...
Da müsste schon ein Fußtaster her. (Ich baue mir gerade was zum Blättern mit einem Arduino Micro. Da kann man beliebige Zeichen als "Tastatur" abfeuern)
 
Irgendwann kommt der Punkt wo man sich über einen "Techniker" Gedanken machen sollte, welcher am Mischpult den Sound, das Licht und anderes regelt.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime
Ein erster flüchtiger Blick deutet an, das es damit funktionieren könnte. Guter Tipp. Danke.

@ alle andere
Ich habe unterschlagen das unser Sänger auch Bassist ist, wie es @chris_kah richtig angedeutet hat. Es gibt also auf der Musikerseite keine freien Hände. Fußtaster wäre die Wahl der Waffe.

Wir haben tatsächlich einen Techniker (@the flix ). Doch bevor wir ihm zusätzlich Aufgaben aufbrummen können, müssen wir erst an die Abstimmung von meinem Helix ran, weil es da anscheinend einiges vor der Bühne an Lautstärkeunterschieden nachzuregeln gibt. Midi gesteuert wäre gar nicht mal so schlecht, denn da könnte ich auch meinen Helix dafür nutzen. Aber in Sachen Midi werde ich mich dann auch neu reinfuchsen müssen. Doch das sollte machbar sein, zumal mich das eigentlich auch interessiert.
Wenn ich so drüber nachdenke wäre die Steuerung über den Helix perfekt. Ich habe eh für jedes Lied ein eigenes Set gebastelt. Da sind auch einige identisch. Das hab ich deshalb gemacht, weil ich dann die Lieder genau nach Setliste anordnen kann. Das hat sich bewährt. Wenn ich dann diesen Liedern noch MIDI-Befehle dazu gebe, wäre das alles leicht steuerbar. Da stelle ich mir vor, das ich einzelne Bilder oder Sequenzen per Midibefehl abrufe.
Bei Lied A sind die Buttons "Refrain" und "Stinkefingerbild" abrufbar und bei Lied B "Countdown" und "Refrain". Jedes Bild/Sequenz müsste mit einem eigenen Midi-Befehl abrufbar sein.

Dann wäre einfach eine Software Steuerzentrale gefragt, die mit Midibefehle irgendwelche Bilder, Texte und kurze Videoclips abfeuert. Ich könnte natürlich auch alles als Video anlegen. Ist zwar aufwändig, aber es wäre einmalig in der Arbeit.

Oh ich liebe es, wenn es hier gutes Feedback gibt, und mich auf Ideen bringt.
 
Ich habe die Software noch nicht ausprobiert, aber vielleicht könntest Du Dir mal Chataigne anschauen (https://benjamin.kuperberg.fr/chataigne/en)
Eventuell ist es so möglich über passende Module (VLC, Powerpoint oder andere) sowas zu realisieren. Vielleicht kennt das ja jemand hier.

Edit: Ein erster kurzer Test mit Midi und VLC Modul und einer Action die bei einem Midi Event einen Clip in VLC abspielt war schonmal vielversprechend. Vielleicht teste ich das mal wenn ich Zuhause bin, interessantes Tool...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir vorstellen, dass OBS Studio (https://obsproject.com/de) Eure Anwendungsfälle abdecken könnte. Das ist im Bereich Online-Livestreaming sehr weit verbreitet.

Mit ein bisschen googlen findet man auch was zu Midi-Steuerung.
Ansonsten wäre das Stream Deck Pedal eine mögliche Lösung. Die Steuerung von OBS Studio ist jedenfalls ein klassischer Anwendungsfall für die Tischversionen der Stream Decks.

Elgato Stream Deck Pedal


Viele Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am einfachsten mit Qlab. Ansteuerung über Midi und .... auch möglich.
Da braucht es halt einen Mac. ;-)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder auf einem iPad die App „LED-Banner“. Damit kann man Laufschriften auf einem Bildschirm zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal frustriert es mich schon, das Apple anscheinend Softwarelücken abdeckt, die in der PC/Android Ecke kaum oder gar nicht zu finden sind, Und wenn es sie gibt sind sie teuer.
Ich selber nutz nichts von Apple, deshalb fallen diese Lösungen für mich vom Tisch.
Das soll aber nicht heißen, das hier keine solche Lösungsvorschläge gepostet werden sollen, es gibt sicher (oder wird geben) Nutzer, die "Applebelastet" :evil: auch an dieses Thema gehen.

Bis jetzt ist der Vorschlag "MixVibes" der für mich am meisten in Frage kommende. Damit kann ich eigentlich all das machen, was ich brauche, wenn auch zum Teil über eine oder zwei Ecken.
 
Nutzer, die "Applebelastet" :evil: auch an dieses Thema gehen
Nutzer, die genießen und zarte Hinweise geben … .zumal es eigentlich nicht Apples Verdienst ist („Softwarelücken abdeckt“), das es OnSong gibt. Die App kann diese gewünschte, zeit- und sonstwie gesteuerte Videoausgabe schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das meine ich mit frustrierend. Windows und Android sind einfach in manchen Bereichen nicht so auf Zack.
 
Wenns eine hardwarelösung auch sein darf wäre dieses m.live Ding vielleicht was für dich.

Kann midi, Audio und HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das ist schon eine super Idee.
Das Teil wäre für meine Zwecke aber ein absoluter Overkill. Da sind viel zu viele Möglichkeiten drin, die ich nicht brauche und vermutlich nie brauchen. Diese ganzen wirklich tollen Features bezahle ich aber trotzdem. Deshalb ist das hier eher ein Plan B oder C.

Die Grundidee das ein kompaktes Teil alles steuert ist aber schon richtig sexy.
 
Naja ein Notebook kostet grob das gleiche wie der b.beat.

Nachdem alles synchronisiert laufen sollte wird klicktrack wohl auch nötig sein, somit also auch ein Interface.

Und du brauchst natürlich auch software die alles wiedergibt, Also unterm strich denke ich nimmt sich das nicht viel.
 
So gesehen hast du schon recht, aber ich hab schon ein Notebook (1x Laptop und 1x Microsoft Surface) das nahezu ungenutzt herumsteht. Ich hab auch einen Raspberry PI 4 noch am Start. Ebenso einige Tabletts. Rechenleistung hab ich also schon.

Was die Software angeht hast du natürlich recht, doch da wurde mir ja schon weiter oben eine empfohlen die aktuell 39,- Euro kostet und anscheinend eine klasse Steuerzentrale ist. In diese Steuerzentrale kann unter anderem der VLC Player eingebunden werden, wie auch einiges andere Software die ich schon habe.

Aber ich widerspreche dir nicht. Es wäre schon eine elegante (wenn auch Kostspielige) Lösung.

Und wir können das nicht voll automatisieren, weil wir keinen starren Plan haben um unsere Lieder zu spielen. Besonders unser Frontmann geht gern aufs Publikum ein und huscht gerne zwischen ihnen mit seinem Bass herum. Dann müssen wir das Lied anpassen und einzelne Parts länger spielen. Das funktioniert auch gut. Leider ist das aber auch das KO Kriterium für vorprogrammierten Klick und automatische Abläufe.
Ich hab mal versucht einen Klick bei uns rein zu bringen, aber schon im Proberaum war klar, das dies keiner wollte (außer ich). Deshalb wird das auch nicht Funktionieren.
Und einen flexiblen Klick mit Wartefunktion (das einzelne Parts länger gespielt werden) ist mir dann wirklich zu fummelig einzustellen und vor allem Live dann immer in exakt diesem Moment ein Pedal zu bedienen um einzelne Passagen zu verlängern ist mir Definitiv zu viel.

Ich möchte einfach wissen, wann ich auf einen Knopf drücken muss um eine vordefinierte Szene (Text, Animation oder kurzes Filmchen) auf einem TV Abzufeuern. Das wiederum kann ich über MIDI mit meinem Line6 Helix steuern. Da kann ich sogar die Buttons beschriften um jede Szene richtig einzusetzen. Und wenn ich da mal zum draufklicken zu spät komme, bleibt der TV halt schwarz. Der soll eigentlich eh nur als Effekt eingesetzt werden, also wenn z.B. etwas zum Mitgröhlen fürs Publikum dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegen eine chaotisch agierende Band gibt es leider kein technisches Heilmittel.
Selbst ein technischer Hilfsdritter wäre da permanent überfordert.
Da muss halt die Rampensau (Sänger) selber dran, per Ansprache zu animieren.
Hat in tausenden Bands von Amateur bis Vollprofi schon funktoniert.

Nur weil wir im Board sind und haufenweise Technikwissen versammelt ist, bedeutet es noch lange nicht, dass altbewährte Rezepte schon verkocht sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss halt die Rampensau (Sänger) selber dran, per Ansprache zu animieren.
da ist ja die Crux, jeder der Truppe hat auch ein Instrument umhängen ;)

Dann müssen wir das Lied anpassen und einzelne Parts länger spielen
dann fällt der b.beat flach, vollkommen klar, außerdem auch sinnvoll vorhandene Technik wie ungenutzte Laptops zu verwenden(y)

habt ihr evtl. einen "Die-Hard-Fan" der immer mitkommen würde um das zu steuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Trommler53842
Wir haben (noch) gar nicht den Anspruch so professionell zu sein. Bedenke das die Ursprüngliche Idee ein Flipchart war. Denn kann ich nur extrem aufwändig und sehr anfällig mit einem Fußschalter umblättern (mir graust vor der mechanischen Lösung).
Aus diesem Grund bin ich ja auf einen LCD Fernseher mit erst mal 32" gekommen.
Eine Seite weiter blättern auf einem PC ist überhaupt kein Problem. Animierte Schriften wie Laufschrift oder animierte sequenzen/mini-Video-Clips anzusteuern war dann die ursprüngliche Frage.
Eine Automation hab ich schon ganz zu beginn ausgeschlossen (obwohl ich mir die Option gerne offen halte).

Und ja, du hast natürlich absolut recht das ein präziser Bühnenablauf in diesem Fall Sinnvoll wäre. Wir sind aber keine Band die mit Samples oder ähnlichem Material arbeitet. Uns ist wichtig, das jeder Ton 100% nachvollziehbar von uns kommt, und nicht vom Playback. Selbst auf unserer CD haben wir nur ganz wenig zweite Gitarren eingesetzt, und die auch nur weil es sich sonst viel zu dünn angehört hätte. Das ist Live dank der erhöhten Lautstärke eher nicht der Fall.


@Mr. Pickles
Hardcore Fans haben wir zwei Stück. Das problem ist, das die mit dieser Technik überhaupt nicht klar kommen. Ich hab das schon versucht und irgendwann einfach aufgegeben. Leider...
Wir haben zwar einen Bandtechniker doch der ist zu 100% mit dem Sound ausgelastet und wird keine sonstigen Zusatzaufgaben bekommen.


Also für mich zeichnet sich ein Lösung am Horizont ab. Der Schlüssel ist die MIDI Steuerung.
Der Line6 Helix kann MIDI und kann vor allem auch MIDI Steuern. Aktuell nutze ich den natürlich primär für meine Gitarrensounds. dazu hab ich für jedes unserer Lieder einen eigenen Speicherslot belegt und nach dem Lied benannt. Jetzt kann ich vor jedem Konzert die Lieder in der richtigen Reihenfolge speichern und habe so automatisch eine Setliste. Wirklich sehr praktisch.
Doch ich hab noch einige Knöpfe unbelegt auf jeder Speicherbank. Diese kann ich mit MIDI-Befehlen belegen und entsprechend beschriften (wie bei einem Scribble-Strip).
Damit kann ich also Befehle die zu jedem einzelnen Lied individuell anpassbar sind aufrufen.
In Verbindung mit der Software die mir @exoslime empfohlen hat (MixVibes Remixvideo Pro), kann ich dann einige Befehle entsprechend von meinem Helix ausgeben und die Software macht den Rest. das alles einzustellen ist wahrscheinlich eine Sisiphos Arbeit, aber das ist einmalig. Da ich die Sequenzen/Bilder/Texte ja Händisch (oder besser Fußisch) abrufe, ist der Flexibilität auf jeden Fall gewährt.
Das schlimmste was passieren kann ist, das ich es vergesse oder selber gerade im Publikum bin. Doch in diesem Fall schaut eh kaum einer auf den Fernseher...

Das sollte auch bei einer "chaotisch wirkenden Band" gut funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben