Laufen Plug-Ins (dll-Dateien) auch ohne exe-Datei?

K
Kallisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Community,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein paar VST Plug-Ins heruntergeladen, nicht als zip-Datei, sondern als exe-Datei. Nun hat es beim Ausführen dieser Dateien neben den dll-Dateien auch Anwendungen installiert, dich ich aber nicht nutze/nicht nutzen brauch. So ist mir dir Frage aufgekommen, ob die Plug-ins auch ohne installierte Anwendungen funktionieren, was ich ja eigentlich für verständlich halte. Ich möchte die Anwendungen deinstallieren. (Ich nutze nur die VST2 Plug-Ins, falls es in irgendeiner Art und Weise wichtig ist.)

Ich würde mich freuen über eine Antwort!
 
Eigenschaft
 
Theoretisch ja. Aber DLLs sind eigentlich nur Bibliotheken, die dem Programm Funktionen bereitstellen. Details hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rundll32.exe

Aber warum willst du das tun? Plugins erweitern den Funktionsumfang eines Programms und benötigen deshalb eben auch selbiges.
 
So ist mir dir Frage aufgekommen, ob die Plug-ins auch ohne installierte Anwendungen funktionieren, was ich ja eigentlich für verständlich halte.

Ich glaube nicht.

Aber warum willst du das tun? Plugins erweitern den Funktionsumfang eines Programms und benötigen deshalb eben auch selbiges.
Ich glaub Kallisto will die Plugins behalten, aber die jeweilige .exe runterschmeißen, weil der die Standalone-Version des Instruments nicht benutzt.

Also nicht dass es hier ein Durcheinander gibt: Es gibt
1. Virtuelle Instrumente, die als selbstständige Programme (.exe) laufen.
2. VST-Plugins, die einfach als .dll in einem Ordner liegen und in der .dll alles haben was sie brauchen
3. VST-Plugins, die eine .dll haben, diese verweist aber wiederum auf eine .exe, in der der Hauptteil des Codes liegt.

Und alle diese Arten von virtuellen Instrumente können mit Hilfe einer Installations-.exe installiert werden. Das hat mit diesem Thema nichts zu tun, führt aber eventuell zu Verwirrung.

Wenn ein VST-Plugin eine Standalone Version hat, ist es glaub ich meistens so, dass das VST dieser dritten Art von virtuellen Instrumenten entspricht, also es braucht diese .exe. Du kannst es ja ausprobieren, indem du den Programmordner umbenennst. Wenn dann versuchst, das VST zu laden und es nicht klappt, liegt es daran, dass es die .exe nicht findet. Daran merkst du, dass es die .exe braucht.

...und nebenbei, warum willst du das tun? Um ein paar MB Festplattenspeicher zu sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kallisto
nicht als zip-Datei, sondern als exe-Datei. Nun hat es beim Ausführen dieser Dateien neben den dll-Dateien auch Anwendungen installiert, dich ich aber nicht nutze/nicht nutzen brauch. So ist mir dir Frage aufgekommen, ob die Plug-ins auch ohne installierte Anwendungen funktionieren
Wäre schon interessant zu erfahren, welche Anwendungen das sein sollen.
Teilweise werden PlugIns auch als exe - Datei angeboten. Das bedeutet aber zwangsläufig nicht immer, das noch irgendwelche andere Anwendungen dazu installiert werden.
Ich meine mich zu erinnern, das MeldaProduction meist die PlugIns als ausführbare exe - Datei anbietet.
Hierbei werden aber nur die .dll - Dateien installiert.

Andere PlugIns wiederum werden auch als exe - Datei angeboten aber diese beinhalten dann zusätzlich zu den .dll - Dateien auch StandAlone Versionen.
Wie z.B. Melodyne oder Absynth von Nativ Instruments.
 
Aber die Exe ist die Host-Anwendung. :weird:
 
...und nebenbei, warum willst du das tun? Um ein paar MB Festplattenspeicher zu sparen?
....würde mich auch mal interessieren. Das macht kaum was an Festplattenspeicher aus.
@Kallisto ....wenn dich die Anwendungen auf dem Desktop stören, dann lösche doch einfach die Verknüpfung auf dem Desktop.
Damit löschst du ja nicht das Programm, sondern nur die Verknüpfung.
 
Ich tippe auf Bloatware. Free Plugins die dann neben dem Plugin noch allen möglichen Scheiss installieren......
 
Ich tippe auf Bloatware. Free Plugins die dann neben dem Plugin noch allen möglichen Scheiss installieren......
Echt? Hab ich echt noch nie erlebt. Und mein VST-Ordner hat fast 20.000 Dateien. Ja, ich sollte ausmisten. :D
 
Habe ich da etwas nicht verstanden?
Du hast VST-Plugins installiert und es sind jetzt mehr Plugins als Du benutzen willst bzw. es sind Plugins dabei die Du nicht brauchst - ist das korrekt?

Warum schaltest Du die nicht genutzten (nicht gebrauchten) Plugins nicht einfach ab? Zumindest in Cubase geht das und ich denke auch andere Programme können das.
Der Vorteil: Die Plugins werden nicht mit in den Speicher geladen und stehen trotzdem, wenn es doch mal nötig sein sollte, zur Verfügung.

Gruß
 
Du hast VST-Plugins installiert und es sind jetzt mehr Plugins als Du benutzen willst bzw. es sind Plugins dabei die Du nicht brauchst - ist das korrekt?

Das klingt nicht so:

...neben den dll-Dateien auch Anwendungen installiert...

Es geht wohl eher um VSTs, die neben der .dll auch noch eine .exe benötigen, die wie ein normales Programm im Programm-Ordner liegt. Und die kann man zwar löschen, und die .dll wird auch noch vom VST-Host gefunden, aber sobald man versucht sie als VST zu laden, gibts ne Fehlermeldung. Kann man testen, indem man die .exe oder ihren Ordner verschiebt ider umbenennt. Jetzt muss Kallisto erst mal Lebenszeichen geben, bevor es Sinn macht, hier weiter zu rätseln. Genießt das schöne Wetter. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben