Lauf einüben

  • Ersteller kamensky
  • Erstellt am
K
kamensky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
16.10.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Pianisten,

wie übt ihr folgenden lauf ein von 0:39 sec. bis 0:49 sec. von dem Lied Caribe - Michel Camilo

http://www.youtube.com/watch?v=7mkLoSqqvq8

Ich hatte es schon mal drauf .. fast vor 3 Jahren aber ungenau... jetzt habe ich mich total dem verschrieben. Es soll nur die rechte Hand das spielen ausgang ist E,E7 und dann gehts los von f,d',f' bis man lustig ist. Ich habe festgestellt wenn ich das eine Zeitlang mache ca. nach 15 sec. (sehr schnelles Tempo) kriege ich eine Art Krampf/Versteifung unter den Arm überstrapazieren sollte man das nicht.

Hat jemand eine Idee? auf die Finger kommt es da nicht an sondern nur auf die auf und ab Bewegung des ganzen unterarmes. Camilo macht das aus dem Arm wie man es auf dem Video sehen kann. Ich denke wie ein Karatemeister sollte man übungne machen. Vielelicht sollte ich ganz schnell mit der Hand auf den Tisch hauen und dass schnell, oft, gleichmäßig machen. Kennt jemand so eine ähnliche Bewegung? ...beim Boxtraining gegen Ball, eine Übung mit den Ball trippeln?

Bin gespannt auf Eure Idenn

Bob
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte z.B. mit Accelerando und Ritardando arbeiten. D.h. Du machst die Bewegung zuerst langsam und wirst dann allmählich schneller. Unmittelbar nachdem Du deine persönliche Höchstgeschwindgkeit erreicht hast, wirst Du wieder langsamer, um den Krampf zu vermeiden. Bei Camilo hört man auch, daß er schneller und langsamer wird und seine Höchstgeschwindigkeit auch nicht permanent spielt. Wirklich Vollgas ist vieleicht nur eine Sekunde oder so. Beim Langsamerwerden kann man versuchen, den Unterarm sofort wieder zu entspannen. Mit der Zeit wird dann (hoffentlich) die Dauer, in der man Höchstgeschindigkeit spielen kann, länger.

Viele Grüße,
McCoy
 
@McCoy
Genau dieselbe vorgehensweise und methode wende ich auch an und heute nur nach zwei Tagen bin ich schon viel besser und supergenauer. Übung macht den Meister :) Ich liebe es zu üben ich mag das einfach zu spielen und zu üben und zu üben.

Habe mir noch drei andere Pianisten in Slow-Motion mit diesen Lauf angeguckt. Hätte wirkich nicht geglaubt welche neue Erkenntnisse man durch so eine Videoauswertung bekommt. Mann sieht es nur auf HD-Videos auf den anderen ist die Hand verschwommen.


Schönen Abend Euch

Bob
 
Hi kamensky,

stell die Links von den drei anderen doch mal hier rein, mich würde das auch interessieren.

Viele Grüße,
McCoy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben