Latenzzeiten bei Notebook

• Ersteller lutzeslife
  • Erstellt am
lutzeslife
lutzeslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe vor mir ein Audio Interface zu kaufen. Dabei habe ich das Tascam US 122 mkII im Auge, da ich XRL für Mikrofon abnahmen einer Akustic Gitarre, Hardware Direct Monitoring wegen der Latenzzeit und Midi benötige. Meine Frage ist mehr eine Erfahrungssuche. Mein Laptop ist etwas älter. Hat zwar USB 2.0 aber eben nicht mehr soviel Leistung!

AMD Turion 64 2 Ghz
3 GB
Win7 Prof 64 bit

Da mein Prozessor nur ein 1x Kern Prozessor mit relativ wenig Leistung ist, wollte ich gerne wissen, ob das für das Recording reicht? (Hab Schonmal was aufgenommen, über Line In des Notebooks mit Guitar Rig 3 LE im Hintergrund das war schon etwas kritisch) Hat jemand Erfahrung mit der Leistung in Verbindung mit Recording?

lg Daniel

Eigenschaft

Rcorded keiner mehr mit so alter Technik? Ich meine durch das Direct Monotoring ist ja primär die Latenz egal, aber bei mehren Spuren etc? Hat keiner ne Erfahrung für mich?

lg Daniel

Doch ich habe einen noch älteren Rechner (Athlon XP 1,25GHz, 1GB RAM). "Leistung" und "Latenz" haben aber zunächst mal nicht so viel miteinander zu tun. Ich kann problemlos mit sehr niedrigen Latenzen arbeiten, hab aber auch eine PCI-Recordingkarte. Wobei das mit der Onboard-Karte auch gut geht. USB-Interfaces haben da wohl im Schnitt eine höhere Latenz. Es liegt eben am Interface, dessen Treibern, und vielleicht am PC; dann aber nicht unebdingt an einer zu schwachen CPU sondern an anderen Dingen, die man aber an irgendwelchen technischen Daten nicht ablesen kann.

Ob ein Rechner fürs "Recording" reicht hängt dann davon ab, was man damit machen will, also wie deine projekte aussehen. Das reine Aufnehmen und Wiedergeben von Audio ist jetzt zunächst mal überhaupt nicht anspruchsvoll. Ich hab mit meinem Rechner aufnahmen meiner Band gemacht, mit acht Spuren gleichezitig aufnehmen, insgesamt noch viel mehr Spuren usw. Gefordert wird die CPU dann beim Einsatz von Effekten und virtuellen Instrumenten. Wobei so einfach Dinge wie EQ oder Kompressor jetzt auch nicht so viel Leistung abfordern - in der Summe dagegen vielleicht schon. Aber eine Ampsimulation oder manche virtuelle Instrumente sind da schon anspruchsvoller. Vor allem auch Faltungsoprtionen (also entsprechender Hall oder Boxen-Simulation). Dann komm ich hier auch schnell an die Grenzen und muss Spuren einfrieren.

Da du doch den Rechner besitzt verstehe ich nicht ganz, warum du ERfahrungsberichte von anderen suchst. Weil du kannst diese Erfahrungen doch einfach selber machen und sehen, was da so möglich ist. Das hat ja mit dem USB-Interface zunächst mal nichts zu tun.

Und du sprichst von Guitar Rig - willst du sowas auch nutzen? Weil dann nützt dir ja das Direct Monitoring nichts und du brauchst schon eine niedrige Latenz.

hey danke erst mal fürs berichten. Mir war vor allem wichtig, wie andere ältere rechner abschneiden in dem Thema, weil ich das aufnehmen über die interne soundkarte also nicht so gut empfand, da auf grund von latenzzeiten (gitarren-signal rein, - verarbeitung- signal raus-kopfhörer) schwer einzuspielen war. Das mit Guitar Rig lassen wir raus mal. Mir geht es primär um das aufnehmen von instrumenten (a-gitarre, e-gitarre mit nachgereihten multieffekt, piano über midi) Da ich das ganze nicht über die interne Soundkarte machen wollte, hatte ich mir überlegt, ein interface zu kaufen, welches direct monotoring kann. damit ich eben das signal abhören kann bevor es in den rechner geht und dort verarbeitet ist, so das mir die latenz egal ist! der zweite teil ging dann schon fast mehr in die software. mir war es nebenbei noch wichtig ob bei älterer hardware die audio bearbeitung dann möglich ist. (benutzte samplitute se) ich hbae mich wahrscheinlich unten etwas blöd ausgedrückt!

lg daniel

Mir war vor allem wichtig, wie andere ältere rechner abschneiden in dem Thema, weil ich das aufnehmen über die interne soundkarte also nicht so gut empfand, da auf grund von latenzzeiten (gitarren-signal rein, - verarbeitung- signal raus-kopfhörer) schwer einzuspielen war.
Hast du ASIO4ALL benutzt und den Puffer nach unten ausgereizt? Wie gesagt liegt Latenz jetzt nicht unebdingt am zu schwachen Computer. Und schließlich geht es dir ja offenbar eh nicht um die Latenz.

mir war es nebenbei noch wichtig ob bei älterer hardware die audio bearbeitung dann möglich ist. (benutzte samplitute se) ich hbae mich wahrscheinlich unten etwas blöd ausgedrückt!
Naja, und hab ich mich eben gefragt "Warum probiert er das nicht einfach aus?" Das ist doch viel einfacher und logischer, als andere nach ihren Erfahrungen zu fragen. Weil die haben dann vielleicht doch nicht genau den gleichen Rechner, und vor allem machen sie eben andere Dinge damit. Wenn einer einer nur ein paar Spuren Audio aufnimmt, die mit recht anspruchsloser EQ und Dynamik-Bearbeitung versieht, und als höchstes der Gefühle einen Faltungshall als Sendeffekt (also nur eine Instanz) benutzt, dann wird er sagen "Kein Problem, auch mit vielen Spuren nicht". Wenn einer dagegen mehrere E-Gitarrenspuren hat, die alle mit Faltungs-Boxensimulation arbeiten, dazu diverse anspruchsvolle Software-Instrumente (vielleicht ein Physical-Modelling-Piano, das läuft selbst alleine auf meinem Rechner nicht) einsetzt, dann wird er vielleicht sagen "Geht gar nicht, schon bei der dritten Spur kackt der ab".

hallo, danke für die antwort,
jupp hatte auch asio4all benutzt! aber wahrscheinlich hast du recht! ich werd es einfach mit dem besagten gerät versuchen und werde sehen wie gut das ganze funktioniert!

lg Daniel

ich werd es einfach mit dem besagten gerät versuchen und werde sehen wie gut das ganze funktioniert!
Meinst du mit dem Tascam? Eigentlich wollte ich ja darauf hinaus, dass du auch das noch nicht mal brauchst. Ich hab den Thread verstanden wie "Ich wollte mir das Tascam-Interface zum Recorden kaufen, vorher wollte ich aber fragen, ob mein Notebook dazu überhaupt ausreicht". Aber das hat ja eben mit dem Tascam zunächst mal nichts zu tun. Samplitude SE hast du doch, du kannst doch einfach mal so ein projekt anlegen, diverse Effekte einfügen usw. Da siehst du dann doch, wie weit du damit kommst.

naja das problem ist dass ich ja wenn nur über den line-in des rechners aufnehmen kann, dann wurde ich gitarre spielen und aufgrund der latenz ja im kopfhörer das versetzt war nehmen und das finde ich schwierig. das ist ja der vorteil bei einem obere einstiegsklasse-interface, was direct monitoring bietet (die midi schnittstelle ist eine weitere kriterium)

ich habe über line in und asio4all bissel rumprobiert, aber war nicht zufrieden!

lg daniel

Noch mal abschließend: Mir ging es überhaupt nicht ums aufnehmen und Latenz, sondern jetzt nur um die Frage "Ist mein Rechner eigentlich leistungsfähig genug?" Um zu testen, ob dein Rechner fürs Recording geeigent ist musst du doch überhaupt nicht aufnehmen, weil das aufnehmen selbst überhaupt kein Problem ist, vor allem nicht wenn du höchstens zwei Spuren auf einmal aufnimmst. Du legst halt einfach nur ein paar Spuren an (mir irgendwelchen Audiodateien), lässt die abspielen, legst Effekte drauf usw. Und da siehst du dann, bei wieviel Spuren bzw. wie vielen und welchen Effekten dein Rechner in die Knie geht.