Latenzverzögerung bei Aufnahmen

• Ersteller Niklassieben
  • Erstellt am
N
Niklassieben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Kekse
0
Hallo,
und zwar hatte ich als ich Windows 7 auf dem Rechner hatte eine Verzögerung der Aufnahmen, was bei XP nicht der Fall war.
Habe bis gestern mit einer normalen Soundkarte aufgenommen und mir nun ein Interface zugelegt ( M-Audio Fast Track )
Mir wurde gesagt das sich dieses Problem bei Windows 7 mit einem Interface lösen würde.
Kann das jemand bestätigen?

Danke für jede Antwort :)

LG

Eigenschaft

Hallo,

Latenzen sind jetzt kein explezites Win7-Problem, sondern liegen grundsätzlich in der Natur der Dinge: das Audio-Signal geht in den Rechner, wird dort verarbeitet und soll dann nahezu zeitgleich über die Ausgänge wieder ausgegeben werden. Wenn da u.a. die Treiber der Soundkarte nicht schnell genug sind, entsteht ein Zeitversatz (in Kombination mit der Performance des Rechners), der u.U. so groß ist, dass er hörbar wird. Dieses Phänomen nennt sich Latenz.;)
Wahrscheinlich verbraucht Dein Win7 mehr Ressourcen als XP, daher kann die normale Soundkarte mit ihren "normalen" Treibern nicht mehr mithalten und die Latenzen ausgleichen: das Ergebnis hast du gehört.;)
Grundsätzlich solltest Du mit einem Audio-Interface dieses Problem in den Griff bekommen, da die Teile für nichts anderes als genau diese Form der Anwendung gebaut wurden. Nach der Installation musst Du nur darauf achten, dass Du in Deiner Software den ASIO-Treiber von M-Audio einstellst. Dann sollten Deine Latenzen hörbar weg sein (bzw. in einem Bereich, den Du Dein Ohr nicht mehr wahrnimmt). Ggf. musst Du für ein reibungsloses Arbeiten ein wenig mit dem Buffersize spielen (256 bzw. 512 sollten passable Werte sein).
Ach ja, Du musst natürlich in der Systemeinstellung von Win7 überprüfen, ob die Ein-und Ausgänge des Interfacee unter "Sound" als Standard aktiviert sind, sonst könnte es Probleme geben.

Gruß
jaumusik

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe. Hat alles geklappt und endlich (Nach 2Jahren) habe ich dieses Problem gelöst ;)