Latenzeinstellung bei Cubase (Buffer Length und ASIO-Guard Latenz)

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Kekse
0
Hallöle,

habe ein Focusrice 2i4 Interface mit dem ich Direct Monitoring betreiben kann - das ist auch ganz gut, denn ich habe ein wenig Latenz...

Ich habe jetzt noch die Möglichkeit Einstellungen bezüglich der Buffer Length vorzunehmen.

Bei 10ms Buffer Length habe ich: Input 23,2 + Output 33,2 = 56,4 ms Gesamtlatenz
ASIO-Guard Latenz beträgt 20ms

latency_max.png

Bei 1ms Buffer Length habe ich: Input 5,2 + Output 6,2 = 11,4 ms Gesamtlatenz
AISO-Guard Latenz beträgt 8,1ms

latency_min.png

Meine Fragen:

Was genau sind die Auswirkungen, wenn ich die Buffer Length verändere? Klar die Latenz wird geringer, aber was für Nachteile hat das? Wird die Aufnahme in irgendeiner Weise fehlerhaft??

Was hat das mit der ASIO-Guard Latenz auf sich? Muss ich die beachten? Also wofür steht da überhaupt die Latenz, läuft doch alles über mein Focusrite?

Eigenschaft

Direct Monitoring hat nichts mit der Latenz in Cubase zu tun. Dein Input wird direkt innerhalb des Interfaces zum Output geroutet. Cubase bekommt davon gar nichts mit.

Wenn du die Buffer Größe verkleinerst bekommst du eine geringere Latenz aber es kann zu Ausfällen in Form von kratzen oder knacken kommen. Im schlimmsten Fall stürzt dein Audiotreiber ab und du musst das Interface neu starten.

ASIO Guard ist eine Funktion von Cubase die Audio-Dropouts vorbeugen soll. Kann je nach System und Einsatzart besser oder schlechter sein wenn aktiv.

Lg

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Wenn Du sowieso immer auf Direct-Monitoring setzen kannst, weil Du keine VST-Instrumente einspielst, dann kannst Du die Latenz auch relativ hoch oder auch auf das Maximum setzen, das macht sich in den allerwenigsten Situationen (z.B. beim Sweepen mit einem EQ durch das Frequenzspektrum) bemerkbar.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben