Latenz zwischen zwei Spuren

• Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Kekse
2.443
Ich habe ein Problem. Hört mal rein:
https://soundcloud.com/flamenco_jakob/03-1/s-RYlnC#t=0:03

Das ist der gleiche Ton zur gleichen Zeit.

Der eine auf der ersten Spur eingespielt, der andere auf der zweiten. Und warum klingen beide nacheinander? Verwende ich da den Begriff "Latenz" im richtigen Kontext?
Wie kann ich sowas beheben? Auch wenn ich beide Spuren exportiere, bleibt die Latenz.

irgendwann hat rengt sich das ganze wieder ein.
Ich dachte natürlich zu Erst, dass mein Timing heute nun völlig daneben ist, aber das kann nicht sein. Ich habe den "Test" mehrmals wiederholt und sogar wenn ich mit rhythm. loops spiele ist alles merkbar daneben. Das Problem hab ich bei meinem kleinen Taschenrecorder nicht. Also liegt es wohl nicht an meiner musikalischen Unfähigkeit :D

Eigenschaft

Ich habe nicht reingehört, aber mal angenommen jemand tut es und stellt fest, dass deine Beschreibung zutrifft, was erwartest Du dann? Was soll als nächstes passieren?

die Spuren sind schon synchron - aber auf der linken ist noch ein zusätzliches Signal...
vermutlich hast du den Monitorweg mit aufgenommen
mach das mal mit 2 verschiedenen Tönen, zB tiefes A + hohes E
(dann müsstest du am Ende) beide Töne auf der linken Spur haben...

cheers, Tom

Naja ich erwarte die Aufklärung.
Ich selbst weiß nicht weiter und deshalb frage ich hier. Ich kenn ja noch nichtmal den korrekten Terminus für diese "Problem"
Wenn du mir sagst, ob das eine sog. Latenz ist, dann wüsste ich schon mehr als jetzt.

Tom hat ja schon einen Tipp abgegeben - und mehr als tippen ist auch nicht drin, da Du nahezu null Informationen gibst.

Sorry, ich kenne mich überhaupt nicht aus, wie soll ich da wissen welche Information Relevanz besitzt?
Was bräuchtest du denn für Informationen?

1. Verwendetes Betriebssystem
2. Rechneraustattung
3. Welches Audiointerface (Soundkarte)?
4. richtiger Audiotreiber gewählt? (Asio)
5. Welcher Sequencer? Nuendo, Cubase oder Sequel? Und welche Version davon?
6. Wie sehen die Einstellungen von Treiber und dem Signalrouting in deiner Software aus?
7. Ist die Latenzkompensation eingeschaltet?

Am besten Bilder der Einstellungen deines Sequencers hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer