Latenz trotz USB Interface mit Forte 3

  • Ersteller zokey15
  • Erstellt am
Z
zokey15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
02.04.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich habe mir von einem Bandkollegen das USB Interface TASCAM ES-122MKII geholt. Nun habe ich das jetzt mal mit Forte 3 ausprobiert. Die Latenzzeit die unter Forte 3 angezeigt wird beträgt ca 17ms. Soweit funktioniert auch alles gut. Jedoch setzt ca. alle 20-30 Sekunden mal trotzdem der Ton aus. Ich habe dann für ca. 3-4 Sekunden so ein Knacken aus den Lautsprechern, und die Töne werden nicht mehr durchgängig wiedergegeben. Woher kommt das? Ist es das USB-Interface oder liegt es an meinem Rechner?
 
Eigenschaft
 
Ich schätze, Du hast Windows als Betriebssystem.

Dann auf jeden Fall WLAN + Bluetooth deaktivieren.
Virenscanner + Firwall würde ich auch ausschalten.
In den erweiterten Systemeinstellungen das System "für Hintergrunddienste optimieren" (siehe Link)

Weitere Tips zur Win-Optimierung hier:
https://www.musiker-board.de/comput...-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html

Diese ganzen Tips können vielleicht auch die Latenz verbessern, ansonsten in der Bedienoberfläche des Tascam-Treibers evtl. eine andere Einstellung wählen.
 
Beim Threadtitel musste ich erst schmunzeln und habe mir gedacht, dass da wohl jemand auf die leider weit verbreitete annahme riengefallen ist, das man mit einem USB Interface eine geringere Latenz bekommt :) Dabei ist USB da eigentlich eher nicht so gut...

Zunächst mal: Ist dir die Latenz denn wirklich zu hoch? Oder geht es um die Tonaussetzer? Oder beides? Die Latenz kann man einstellen. Hast du da mal diverse Einstellungen probiert? Oder hast du da eben das Problem, dass bei nidriegeren Werten die Tonaussetzer kommen?

Trommerl53842 hat da ja schon Tipps genannt. Ein wneig aufspüren kann man solche Probleme übirgens mit dem DPC Latency Checker:
http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html
Einfach mal ohne angeschlosseenes Tascam durchlaufen lassen. Vielleicht siehst du da all 20 bis 30 Sekunden rote Aussschläge. Dann liegt es wirklich am Computer, aber z.B. könnte WLAN der Grund sein.

Willst du mit dem Tascam auch Audio aufnehmen? Weil wenn es dir nur um geringe Latenz in Forte geht, könntest du mit Onboard-Sound und ASIO4ALL möglicherweise genauso gute oder gar bessere Werte erzielen.
 
Als erstes mal herzlichen Dank an euch! Mit euren Tips, habe ich das System jetzt soweit, dass ich ohne Tonaussetzer über Forte spielen kann!
@ars ultima: Du hast vollkommen recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Was mich hauptsächlich gestört hat, waren die Tonaussetzer. Wie das jetzt mit der Latenz ist, muss ich noch rausfinden. Bin eben erst in dieses Thema (USB-Interface, Forte und ASIO-Treiber, ...) eingestiegen und werde noch viel lernen müssen.

Aufnehmen möchte ich nichts, jedoch soll das USB-Interface Live auf der Bühne eingesetzt werden. Und da scheidet mein Notebook ohne USB-Interface leider wegen dem fehlenden 6,3mm Klinkenausgang schon aus. Falls ich etwas übersehe sagt es mir bitte, ich bin wie erwähnt eine Anfänger auf diesem Gebiet, und für jeden Tip/Hinweis dankbar!
 
Hallo zokey15,

wenn Du Dich ein wenig in das Thema einlesen möchtest, gibt es hier einige interessante Threads:

Live Setup mit Laptop

Masterkeyboard + PC, live-Einsatz

Der Brainspawn Forte Thread


Viele Grüße, :)

Jo

Edit: OK, habe gesehen, dass Du zumindest im Brainspawn-Thread schonmal gepostet hattest. Dort hättest Du Deine jetzige Frage natürlich auch stellen können.

Mit Deinem i5 sollte das Ganze eigentlich schon sehr gut laufen. Als erstes solltest Du Dich dann wohl mal um die Windows-Optimierung kümmern und den Latency-Checker installieren. 17ms sind viel zu viel! Da muss mehr möglich sein.
Ist der Rechner nur für Musik gedacht, oder läuft da auch alles andere noch drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, da habe ich wirklich alles schön zusammengefasst :)

So, habe jetzt mit der Einstellung "lowest latency" die Latenzzeit auf 8 ms runtergebracht. Im Windows habe ich WLAN und Virenscanner deaktiviert, und alle anderen USB-Geräte abgesteckt. Ich werde die Tage mal die anderen Windows-Einstellungen ausprobieren. Bin am überlegen wie ich das am besten realisiere, denn mein Notebook wird ansonsten von meiner Frau noch mitbenutzt.

Bringt mir Forte 3 in 64bit eigentlich spürbare Vorteile gegenüber der 32 bit Version? Denn die meisten VSTs gibt es nur als 32bit Version. Dass 64 bit allgemein wesentlich besser ist als 32 bit, ist mir klar, aber bringt es in diesem Fall hier einen spürbaren Vorteil?
 
So jetzt habe ich heute mal alles nochmal ausprobiert, und musste leider feststellen dass es nicht mehr funktioniert. Es kommt regelmäßig wieder ein 2 Sekunden langes Rauschen über die Lautsprecher. Außerdem wird der ausgegebene Sound noch zusätzlich durch ein unregelmäßiges Knacken überlagert. Die Einstellungen sind eigentlich die gleichen wie gestern... Werde mich jetzt nochmal auf die Suche nach dem Übeltäter begeben.

Falls jemand noch einen guten Ratschlag hat, was es sein könnte, oder wo ich als erstes schauen sollte, immer her damit.

Nur nochmal kurz zusammengefasst, was ich gemacht habe.

Setup:
- Keyboard MIDI OUT --> Tascam MIDI IN
- Tascam über USB mit Notebook verbunden
- Soundausgabe über Phones Ausgang Tascam (ist das in Ordnung? Mach es einen Unterschied ob ich über "Phones" oder "LINE OUT" asugebe?)

Windows ausgeschaltet:
- Aero-Design
- Firewall
- Virenscanner
- alle Netzwerkadapter inkl. WLAN

Wie gesagt, bin über jeden Ratschlag dankbar!
 
Könnte es sein, daß Dein Stromkreislauf nicht ganz sauber ist?

(Also z.B. billige Strom-Mehrfachsteckdosen, Verlängerunskabel usw. zum Einsatz kommen. Hängen alle Audio-relevaten Geräte an einem Stromanschluss?)
 
Boah, ich bin ein riesen Rindviech! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das habe ich gerade in der Beschreibung meines VSTs etndeckt:

"In DEMO mode you'll hear a white noise burst for 2 seconds every 10 at a very low volume"

Der Fehler war praktisch vor dem Bildschirm gesessen. Sorry dass ich hier alle verrückt gemacht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben