Latenz: Focusrite Saffire 6

• Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Kekse
5.456
hallo, mal ne frage, nutzt hier jemand das saffire 6 für gitarrenrecording über VSTs??
nutze momentan ein UX2 von line6, welches sehr gute latenzwerte bietet, aber manchmal scheint
es einfach ab zu kacken. darum hate ich mich mal umgesehen und da is mir das saffire 6 recht positiv
aufgefallen. wie sieht es mit den latenzen aus? wie gesagt am wichtigsten: gitarre rein, vernünftiger pegel,
und minimale latenz über mehrere PlugIns.

kommt das saffire 6 mit eigenen ASIO treibern? sind die aktuell genug? hat ma jemand n bildchen vom menü des gerätes?
was lässt sich alles einstellen?

Eigenschaft

Latenz weiss ich nicht, hängt sowieso auch noch von deinem Rechner ab, aber die neuesten Treiber kannst du dir bei Focusrite herunterladen und dort auch das Manual.

Gruß
Klaus

als ich das teil noch benutzt habe war die latenz iwo bei 12ms glaub ich.

sind die firewire teile (pro 14 zB) besser bedient mit den treibern? jemand ne ahnung.
das manual hatte ich schon gesehn aber da sieht man kein geräte menü, sondern nur ein DAW beispiel ;)
also weiß keiner ob das gerät ein eigenes menü hat zur puffereinstellung etc?

@CharlesMonroe198: warum nutzt du es nicht mehr? warst du zufrieden? irgendwelche treiber probleme etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Saffire 6 USB seit einer Woche und benutze es an einem Notebook (Thinkpad T61, Core2Duo T7600 (2,33Ghz), WinVista 32bit, 2GB RAM) mit Cubase 6 Artist.

ASIO Treiber - keine Probleme

Latenzen bei meinem System mit 124 Samples im ASIO Buffer, 44khz, 24bit
Augang: 12ms
Eingang: 8ms

Bei 96 Samples im ASIO Buffer knackts, bei diesem System. (Wenn ich Zeit finde mache ich einen Gegencheck auf meinem Desktop mit Core2Quad Q9450, 4GB und Win7 64bit)

Über den Eingang (Input1+2) habe ich meinen Kawai K1r angeschlossen, gleichzeitig nutze ich den Midi-out Port um den Synthesizer anzusteuern. Als Klaviatur nutze ich ein CME UF5, welches über USB angeschlossen ist. Zur Wiedergabe nutze ich lediglich zwei der vier Ausgänge.
Zu meiner Überraschung kann ich ohne weiteres, einen Reverb, Flanger und Compressor als Insert-Effekt auf diese Stereo Audio Spur legen ohne eine nennenswerte Zeitverzögerung vom Anschlag der Taste bis zur Ausgabe des mit Effekten versehenen Tons zu bemerken.
Das Saffire 6 USB hat einen Monitorregler, mit dem zwischen Eingang und Ausgang gefadet werden kann und auch da ist bei der Mittenposition (also 50/50 Eingang/Ausgang) keine Dramatische Verzögerung zu hören.
(Den Vergleich habe ich sowohl mit wie auch ohne Effekte ausprobiert, nicht das ein Schlaumeierchen auf den Reverb anspielt )

Am Wochenende wir mich mein Bruder samt E-Gitarre besuchen, ich bin auf seine Meinung gespannt und werde dies gerne hier kund tun.

Gruß,
vom Baumeister

Ja war super zufrieden damit. Aber dann hab ich für 190 ein presonusfirestudio tube bekommen. Deshalb hab ih das saffire dann verkauft. Brauchte es einfach nicht mehr.

wie sieht es mit den latenzen aus? ... was lässt sich alles einstellen?

Ich möchte mal darauf hinweisen dass - gerade beim Einsatz von Plugins - die Latenzen nur zum Teil im Interface "gemacht" werden. Eine entscheidende Rolle spielt auch der Rechner.

Nicht alles, was sich an einem Rechner/Treiber einstellen lässt macht auch wirklich Sinn - aber wenn man sich die Mühe einer Rechneroptimierung mit Latency-Mon und Konsorten macht (da gibts diverse Tuts im Netz) kann man eventuell noch mehr rausholen, als mit einem "schnelleren" Interface.

Clemens

rechner is windows mäßig schon so weit es geht optimiert. dienst probleme hab ich keine.(also keine sporadischen oder periodischen abbrüche oder so) mein rechner is n athlon dual core 2,7GHz und 2GB ram auf win7 32bit.
ich weiß ich hab die latenzen in amp und cab simulation etc schon runtergeschraubt. da ich aber auch gern ma einspiele mit master plugins im master aktiv und wie gesagt hab ich bis zu 5-6 plugins für den klampfen sound dann aktiv(in der 1 aufnahmespur), die bass spur läuft ebenfalls immer über 1 plugin (nutze das DI signal um es immer wieder ma anpassen zu können). es wird also schon ordentlich an rechenleistung beansprucht. beim wechsel vom Tascam US122 auf das UX2 war der latenz sprung nach vorne was gitarren feeling/response angeht doch schon beachtlich. von daher wage ich ein wenig die vermutung, da line6 ja mit den teilen besonders gitarristen im auge hat, dass ein anderes gerät in der preisklasse evtl. wieder höhere latenzen von haus aus mitbringt.
aber evtl. gehts ja auch noch schneller... ^^
achso ich nehme mit 24bit und 48kHz auf. und pro (standard)projekt laufen ca. immer so um die 10 spuren (manche halt in echtzeit über VST)

Am Wochenende wir mich mein Bruder samt E-Gitarre besuchen, ich bin auf seine Meinung gespannt und werde dies gerne hier kund tun.r

ja, tu dies! ;)