Latenz bei Line6 UX1

• Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
M
MikeChapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Kekse
2.715
Hallo!

Ich habe gestern mein Line6 UX1 bekommen. Die Euphorie am Anfang verflog allerdings recht schnell, als ich mit Ableton was aufnehmen wollte. Ersten habe ich trotz niedrig eingestellten Buffer eine Latenz, die jeden Ton "daneben" klingen lässt, außerdem hab ich des Öftern ein knacken und auch Aussetzer.

Von der Leistung her müsste mein Laptop durchaus ausreichend sein. (2 Ghz Dualcore mit 3 GB RAM)

Habt ihr da Tipps für mich, außer Laptop wegwerfen und nen Apple kaufen? ;)

MfG

Eigenschaft

welches programm benutzt du zum aufnehmen? (bei programmen, wo du n extra ASIO Treiber brauchst, muss man noch die Latenz-Zeit einstellen in dem man sonne filter runterdreht, jedenfalls beim ASIO4ALL treiber) und sonst würd ich raten: exterene Soundkarte kaufen.

exterene Soundkarte kaufen.

Das UX1 ist eine externe Soundkarte:redface:

@HeavyDuty: Ich könnte mir vorstellen, dass der USB-Anschluss an deinem Laptop zu wenig Strom liefert um das UX1 zu versorgen..
Hast du die Möglichkeit es an nem Desktop PC zu testen?

Ich hab bei mir weder Latenz, noch Aussetzer:)

sry, ich dachte, das wäre n ampmodeler^^ aber guck trotzdem mal nachm asio treiber vllt...

Das UX1 ist eine externe Soundkarte:redface:

@HeavyDuty: Ich könnte mir vorstellen, dass der USB-Anschluss an deinem Laptop zu wenig Strom liefert um das UX1 zu versorgen..
Hast du die Möglichkeit es an nem Desktop PC zu testen?

Ich hab bei mir weder Latenz, noch Aussetzer:)

Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Als ich es gestern Abend nochmal testen wollte, ging erstmal nichts mehr. Dann habe ich das Teil umgesteckt, und plötzlich funktionierte es wieder.
Ich hätte schon mal die Möglichkeit das bei jemanden am Desktop-PC zu testen.

Zur Aufnahme benutze ich das mitgelieferte Ableton Lite Live.

Aber mal anders betrachtet. Wenn ich in Ableton bin, und den Soundausgang auf "Auto" habe, höre ich die gespielte Note über das UX1 direkt, und unmittelbar danach über die Lautsprecher des Laptops.
Wenn ich jetzt einen Backingtrack reinziehe und parallel dazu spiele, wird dann das Signal aufgenommen, dass über die Lautsprecher zu hören ist, oder?
Muss ich evtl. nur das mit dem Backingtrack anders gestalteten, damit die Aufnahme synchron ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat sich erledigt... und hier nochmal als abschreckendes Beispiel, wenn ihr euch nie die Bedienungsanleitung durchlest, kann es sein, dass ihr euch stundenlang unnötig rumärgert und unschuldige Leute hier im Forum belästigt!

Es war nur eine kleine Treibereinstellung *argh*