ArakisX
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Moin,
ich möchte mir meinen ersten "richtigen" Mixer zulegen und habe eine Frage zum "Send FX" bzw. Send out --> Aux In für Effekte, und zwar: Wie sieht es mit Latenz beim Effektgerät aus und wie verhält es sich dann im Mix, besteht da nicht die Gefahr einer Phase Cancellation oder eines (ungewollten) Delay-Effekts?
Die nächste Frage wäre: Haben Effektgeräte (z.B. Guitar-Pedals) überhaupt eine "nennenswerte" Latenz? Eigentlich zielt meine Frage weiter: Ich möchte gern meine DAW (=Computer) als Effekt-Gerät nutzen, ein Mixer mit USB und genügend digitalen Kanälen vorausgesetzt, z.b. Zoom LiveTrak L12. Ich bin hin- und her gerissen ob ich eine meine DAW als Effekt-Gerät nutzen soll, oder mir besser Effekt-Padale hole (Live-Mixing).
Sagen wir mal die Latenz einer DAW hat 10ms, vielleicht sogar 20-30ms. Das wäre bei 30 der Zeitversatz einer "128-stel Note" bei 120 BPM - ich gehe mal davon aus, dass ein Mensch den Unterschied nicht bemerken wird. Sehe ich das richtig, dass der Effekt Return dann zeitversetzt reingemischt wird, sprich dass die spuren dann nicht mehr "syncron" sind? Wäre es nicht smarter, man könnte in den Channel eine (einstellbare?) Zeitverzögerung einbauen, damit Input & Return wieder synchronisiert sind?
Vielleicht verstehe ich da auch was ganz falsch
Lieben Gruß,
Sebastian
ich möchte mir meinen ersten "richtigen" Mixer zulegen und habe eine Frage zum "Send FX" bzw. Send out --> Aux In für Effekte, und zwar: Wie sieht es mit Latenz beim Effektgerät aus und wie verhält es sich dann im Mix, besteht da nicht die Gefahr einer Phase Cancellation oder eines (ungewollten) Delay-Effekts?
Die nächste Frage wäre: Haben Effektgeräte (z.B. Guitar-Pedals) überhaupt eine "nennenswerte" Latenz? Eigentlich zielt meine Frage weiter: Ich möchte gern meine DAW (=Computer) als Effekt-Gerät nutzen, ein Mixer mit USB und genügend digitalen Kanälen vorausgesetzt, z.b. Zoom LiveTrak L12. Ich bin hin- und her gerissen ob ich eine meine DAW als Effekt-Gerät nutzen soll, oder mir besser Effekt-Padale hole (Live-Mixing).
Sagen wir mal die Latenz einer DAW hat 10ms, vielleicht sogar 20-30ms. Das wäre bei 30 der Zeitversatz einer "128-stel Note" bei 120 BPM - ich gehe mal davon aus, dass ein Mensch den Unterschied nicht bemerken wird. Sehe ich das richtig, dass der Effekt Return dann zeitversetzt reingemischt wird, sprich dass die spuren dann nicht mehr "syncron" sind? Wäre es nicht smarter, man könnte in den Channel eine (einstellbare?) Zeitverzögerung einbauen, damit Input & Return wieder synchronisiert sind?
Vielleicht verstehe ich da auch was ganz falsch
Lieben Gruß,
Sebastian