Latenz bei Effekten

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.24
Kekse
35
Hi zusammen,

modeler wie z.B. der Line 6 Pod haben doch konstruktionsbedingt immer eine gewisse Latenz wenn man durch sie spielt, richtig?
Dieses Problem ist doch nicht vorhanden wenn man ausschließlich analoge Effekte benutzt, oder?

Ich frage mich jetzt wie das bei "einfachen" digitalen Gitarreneffekten (keine amp-Simulation) ist, also z.B. einem Boss dd-20. Und falls es eine Latenz gibt, ist sie auch da wenn der Effekt im Bypass (kein True Bypass) ist?

Vielen Dank schon mal ;)!!

Eigenschaft

Außer bei einem Boss ME-50 ist mir bis jetzt noch bei keinem Pedal eine (hörbare) Latenz aufgefallen.

Bei Multieffekten hat man eher das Problem von langen Umschaltpausen, Latenzen wären mir nicht bekannt.
Ich habe schon einige Modeller angespielt die so lange Umschaltzeiten hatten das ich persönlich damit auf keine Bühne gehen würde.

MfG
Christian

Bei Multieffekten hat man eher das Problem von langen Umschaltpausen, Latenzen wären mir nicht bekannt.
Ich habe schon einige Modeller angespielt die so lange Umschaltzeiten hatten das ich persönlich damit auf keine Bühne gehen würde.

MfG
Christian

Ja, das mit den Umschaltpausen kenn ich nur zu gut - ist auch einer der Gründe warum ich jetzt anfangen möchte, mir Einzeltreter zu kaufen.

Habe/hatte auch schon viele Treter, Multi und einzeln. Eine hörbare Verzögerung des Signals hatte ich auch nie. Nicht mal lange Umschaltzeiten sind mir bei meinen MultiFX aufgefallen (weder beim M9, oder G-Major oder Rocktron Xpression). Welche Pedale sind das denn?
Das DD20 hat natürlich die einstellbare Latenz > Delay ;)

Mein POD 2.0 hatte auf jeden Fall Latenz. Deswegen liegt es jetzt auch in der Tonne. Wie es bei neueren Modellen ist weiss ich nicht.
Bei meinem Digitech Whammy hab ich auch schon krasse Latenz bemerkt.

Es ist natürlich auch immer ne Preisfrage bei Multis.

Wenn es ohne True-Bypass Latenzen gibt, sollten sie egal in welchem Modus auftauchen.

Das DD-20 ist auf jeden Fall top. Keine Latenzen...