Latenz ausgleichen bei parallelkompression

  • Ersteller SEPProckt
  • Erstellt am
S
SEPProckt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
16.01.08
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
SAARLAND
Hey ho,

habe grad folgendes Problem im Cubase 6:
Arbeite zur Zeit häufig mit Parallelkompression (bei den drums mit dem api2500 (waves) und bei den Mainvocals mit mehreren parallelspuren -ln1176, fatso, la2a (UAD), ssl4000 (waves))
Nun habe ich bemerkt, dass wenn ich die Phase bei einem Parallel-Bus (Routing über die Gruppenspur) drehe, nur wenig passiert. Eigentlich müsste sich doch bei genauer Phasenlage, das Signal fast ganz auslöschen? Wenn ich nun die Phase wieder drehe, kommt die Parallelkompression zwar ganz gut, ich habe aber den Eindruck, dass sich manche Frequenzen verstärken und manche auslöschen.

Wie kann ich denn sicher gehen, dass meine Parallelkompression zu 100% korrekt dazugemischt wird und Cubase die Latenz ausgleicht? Kann man das überhaupt überprüfen?
Wie gesagt, wenn ich die Phase drehe, wird's einmal etwas dumpfer; wieder rausdrehe wird's hochtöniger, aber die wärme verschwindet etwas. Habe irgendwie das Gefühl, dass beides nicht richtig ist. der Effekt der prallelkompression (dass die stimme sich sehr gut durchsetzt und n gewissen "drive" bekommt) möchte ich aber nicht mehr missen.

Was mir auf jeden fall aufgefallen ist, dass ein deesser (=ähnlich wie beim multibandkompressor) auf einem parallelbus gar nicht funktioniert. da ist die Phase völlig durcheinander!
Dann fiel mir plötzlich auf, dass ich auch des Öfteren einen Deesser auf der Drumgruppenspur hab, die ja auch parallel komprimiert wird. Die Phasenlage zum Parallelbus stimmt ja dann auch nicht mehr?

Bin grad etwas verunsichert beim mischen! Wie macht ihr das denn?

Danke schonmal für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Mischst Du denn mit den Ohren oder mit Deinen Frequenzmessgeräten?

Also um Dein Problem evtl. ein wenig zu erläutern: Die Phase löscht sich nur aus, wenn Du 2 identische Signale hast, das ist ja schonmal nicht mehr gegeben, wenn Du die 2 Signale bearbeitet hast. Dann können sie sich einfach nicht mehr vollständig auslöschen, weil sie nicht mehr identisch sind. Aus diesem Grund hast genau dieses Phänomen.
Ich würde jetzt einfach mal Cubase vertrauen, Dir nicht so viel Gedanken um die Latenz machen, ab und an mal Mono abhören, dass sich da nix auslöscht und ansonsten Deinen Ohren vertrauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben