Lastenkabel an BAR ? ...

• Ersteller Njealde2006
  • Erstellt am
N
Njealde2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.10
Kekse
0
Hallo.

Bin gerade dabei mir ne Lichtanlage zusammenzustellen...
Möchte unter anderem folgende Bar kaufen:
Stairville T-Bar 6 !
https://www.thomann.de/de/stairville_tbar_6_alu.htm

Daran möchte ich
Showtec lang, schwarz komplett Set PAR 64 Gehäuse
http://www.musik-produktiv.de/showtec-lang-schwarz-komplett-set.aspx

hängen. (natürlich 6x)

Außerdem wollte ich folgenden Dimmer nutzen:
Stairville D610h
https://www.thomann.de/de/stairville_d610h_dimmerpack_mkii.htm

Gibt es da noch was günstigeres, oder muss ich schon solch einen nehmen ? ;)

Dann brauche ich natürlich noch lastenkabel, wie viele brauch ich denn davon ? an einer Bar sind ja 2 anschlüsse, möchte das ganze aber 2x kaufen also 2 6er BARs.
Wie verkabel ich das ganze und wie viele Lastenkabel brauch ich da ?

Auch noch die Frage, wo ich einen Starkstrom-Adapter herbekomme, der auf normale Steckdose geht. (falls mal kein Starkstrom vorhanden)

Desweiteren die Frage, ob ich an die genannte Bar auch noch Effekte wie Strobe oder Schwarzlicht dranhängen kann ? Ist dort platz für ? Geht das ? Oder ne andere Bar ? - Vorschläge ?^^

Wäre froh wenn ich mir mal eben helfen könntet ! DANKE :)

Eigenschaft

Dimmer kenn ich keinen besseren/kann ich nichts zu sagen.

es gibt keinen Adapter von DREHStrom auf Schuko da drehstrom zu viel für eine normale Schuko dose ist.

Nein du kannst an keine 6er Bar 7 oder mehr Geräte ran hängen oob du jetzt 4 mal Par 1x Schwarzlich oder so dran hast ist egal.

https://www.thomann.de/de/stairville_lastkabel_10m_hb16.htm das dann 4 mal wenn mich nicht alles täuscht vielleicht weiß ein anderer es ja besser.

hoffe ich konnte dir helfen.

Du nimmst einen Dimmer, 2 BARs und 2 Lastkabel.
Du verbindest den Dimmerausgang mit dem Eingang des ersten BARs per Lastkabel. Danach gehst du mit dem Zweiten Lastkabel aus dem Ausgang der 1. BAR in die 2.. Damit sind dann beide BARs versorgt. Das heißt aber auch, dass du immer, wenn du Kanal 1 hochziehst, den Kanal 1 an beiden BARs einschaltest.
ODER:
Du gehst vom einen Ausgang des Dimmers in die eine BAR und mit dem anderen Ausgang in die nächste BAR. Das geht auch.

es gibt keinen Adapter von DREHStrom auf Schuko da drehstrom zu viel für eine normale Schuko dose ist.

So ungefähr ;) Es geht nicht. Die Erklärung würde hier bestimmt nicht passen;)

Gibt es da noch was günstigeres, oder muss ich schon solch einen nehmen ?

der ist günstiger:
http://www.musik-service.de/PA-Licht-Showtec-D-Pack-6-MKII-Harting-prx395742278de.aspx

Super erstmal vielen vielen dank für eure hilfe.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, kann ich an die Bar jetzt noch 2 "Effekte" dranhängen ?

Da gibts doch irgendwas mit dem ich die noch dranhängen kann, hab letzten auf ner Party ne 6er Bar gesehen, wo noch 1 Strobe und 1 Schwarzlicht dranhing, das gleiche möcht ich auch machen.

Geht das mit den ausgewählten sachen ? Was brauch ich noch dazu ? ^^

lg

Mit 6 Scheinwerferbefestigungen
sicher dass da 12 Geräte rann kommen steht in der Beschreibung anders.

Ja was nun ? Geht das mit der Eurolite bar ?;) ^^

lg

6 x Schukosteckdose
Mit 6 Scheinwerferbefestigungen
Mit 6 Klapp-Schutzkontakt-Steckdosen

Nein.

Es sei denn da steht irgendwo für 12 Geräte also hol dir einfach noch eine dritte t-bar mit 4 dingern noch dann kannst du da dem rest aufhängen.

Siehst du die Schraubenköpfe, die auf dem Bild oben ruasgucken?
Wenn ich mich nicht irre kannst du die Mutter unten losschrauben die Schraube nach oben rausziehen.
Danach befestigst du den ersten Effekt oben, indem du die Schraube dur das Loch des Effektes steckst. Als nächstes steckst du die Schraube von oben wieder in das Loch der BAr und befestigst unten deinen PAR Scheinwerfer.
So sollte es funktionieren.

Ja was nun ? Geht das mit der Eurolite bar ? ^^

Also JA.
Es seie denn ich irre mich total und die haben die Schrauben innen nocheinmal angeklebt, was völliger Quatsch wäre oder MS hat einfach ein Bild einer anderen BAR eingestell, was sie nie tuen würden.
Also Strom musste dann nocheinmal einzeln hochlegen.

Jo ok das könnte gehen, aber sind die Schrauben denn auch lang genug ?
Die PAR's dann nach oben und die Effekte unten dran ne ;) ?^^

lg

Naja es hat einen Grund warum die Schrauben fest verkontert mit Sicherungsringen geliefert wird. Wenn du die Mutter öffnest sind die Sicherungsringe streng genommen hin.
Ausserdem wirst du eine Überlast auf einer Seite bekommen. Eben die schwerere.

Warum nicht einfach ein Rohr nehmen und mit den Effekten da ran gehen?

Ich hab mich ja auch auf die offizielle Variante gehalten aber wenn wegen dieser Konstruktion jmd. verletzt wird wir haben dich gewahrnt!

Naja es hat einen Grund warum die Schrauben fest verkontert mit Sicherungsringen geliefert wird. Wenn du die Mutter öffnest sind die Sicherungsringe streng genommen hin.

Sorry, aber das musst du mir nochmal erklären... Ich versteh nicht wie du das meinst.
Ich bin eher Tonler, aber wenn ich mal Licht mache hatte ich noch nie Probleme damit es so zu machen....

Die Adapterdiskussion habe ich ausgelagert. Hier hin.

Zum Thema:
In eine Bar werden Löcher gebohrt und Schlossschrauben durchgesteckt. Unten kommt dann eine Unterlagsschreibe und ein Sicherungsring (Sägering oder Spannring). Auf diesen wird eine Mutter aufgeschraubt und festgezogen. Manchmal wird noch extra Verkontert (nicht wirklich notwendig).
Jetzt ist die Bar fertig montiert. Möchte man nun fachgerecht Parspots anbringen, nimmt man weitere zwei Unterlagsscheiben. Die erste auf die Schraube, dann den Bügel des Spots, dann die zweite Scheibe und dann eine (Flügel-)mutter.
Die Unterlagsscheiben sind dazu da um ein "fressen" des weicherem Aluminium des Bügels zu verhindern.

Entfernt man nun diese ganze Apparatur, ist der Sägering/Spannring fachlich gesehen kaputt. Man muss einen neuen einsetzen (fachlich deshalb weils die alten meistens auch noch tun ;) ).
Man sieht an dieser Konstruktion allerdings das die Schrauben nicht dafür gedacht sind, demontiert zu werden. Man spricht hier von einer unlösbaren Verbindung (da zerstört wenn geöffnet).

Eine Bar sollte nicht von oben belastet werden. Sämtliche Geräte sind für den hängenden Betrieb vorgesehen.

Ich würde in dem Fall mit Manfrotto Supeclamps arbeiten. Diese irgendwo im Raum anbringen oder wenn gar nichts geht ein Stativ mit Zapfen und Halfcoubler bestücken. In den Coubler ein Rohr (z.b.: 1pkt. Truss) und fertig ist die einwandfreie Lösung :great:

Hallo,
vielleicht solltest du überlegen ob du mit einer Dimmerbar z.B.

https://www.thomann.de/de/botex_t6_bar.htm

nicht besser kommst??

Ich weiß zwar nicht wie professionell du das machen willst, aber es ist auf jeden Fall einfacher (und billiger), da du dich ja noch nicht so gut auszukennen scheinst.
Wenn das für große Produktionen wird Daumen hoch, da dort meistens noch irgendwo Lastkabel rumliegen. Wenn du das nur für kleine Partys nimmst, dann kannst du durchaus auch zu einer Dimmerbar greifen, denn Lastkabel kosten ordentlich.
Solltest du damit Geld verdienen wollen weil du nichts anderes machst kann ich dir von Dimmerbars abraten aber auch von dem Dimmer da der nicht das ewige Leben haben wird.
Gerne auch weitere Infos was du vor hast. (Erweiterungen etc.)

Für Diskussionen über pro und contra von Dimmerbars-> Forum.
An den meisten hast du übrigens oben nochmal Schrauben für Effekte etc. und PAR 64 gibts auch mit 500W Brennern
Grützie auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke aber an die gesamte Wat leistung bei 6x Par 64 mit 500W Pro Bar (=3000W)
brauchst du für jede einen eigenenen Stromkreis an dem du jeweils noch max. 500W zusätzlich betreiben köntest.