Last Resort - Erstes "schnellere" Lied

• Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
FriendlyGuy
FriendlyGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Kekse
0
Hi,
bin grade dabei Last Resort zu lernen. Das ist das erste "schnellere" Lied, dass ich lerne.
Nun meine Fragen dazu:
Ich spiele es seit gestern und kann es grade mal auf 75 bpm (orginal 92).
Welche Übungen soll ich täglich machen, damit es flüssig wird ? Immoment spiele ich es mit Guitar Pro zusammen.

Soll ich danach noch ein schnelleres Lied lernen oder lieber nicht wegen Überreizung oder sonstiges ?

mfg:friendlyguy

Eigenschaft

Üben bis es sitzt, schneller machen und wieder üben bis es sitzt. Und wenn dus dann irgendwann kannst und einen anderen Song lernen willst, dann machste das einfach ;)

Spiele es einfach immer 1 Bpm schneller, und wenn du es in der Geschwindigkeit kannst 1 BpM schnller... bis du beim Original Temo angekommen bist, habe ich auch so gemacht, auch mit Guitar Pro

Okay, also bin ich nicht der einzige der dass nicht auf Anhieb konnte. :p
Danke für eure Tipps, dann mach ich das so.

Hab trotzdem noch ne Frage und zwar:

Stimmen diese Tabs? Also besonders der Teil wo man den kleinen Finger vom 10 Bund auf den anderen 10 Bund drückt auf der 6. Saite

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/p/papa_roach/last_resort_guitar_pro.htm

( Ich spiele mit Standard Tuning, bei manchen Tabs steht was von Drop D, kann mich mal jemand aufklären ? )

Oh.. mir ist noch was aufgefallen ich spiele mit dem kleinen und dem Ringfinger, auch falsch oder ? Soviel kann man doch garnicht falsch machen.. XD

Zuletzt bearbeitet:
Also ichfinde die Tabs gut.
Ich würde das Lied in D- Drop spielen, geht aber auch in Stadnard. Aber ich würde es nicht mit kleinem Finger und Ringfinger machen, sondern mit Zeige- und Mittelfinger. den 7. Bund mit dem Zeigefinger spielen, dann mit dem Mittelfinger in den 10. Bund springen, mit dem Zeige dann im 9. weiterspielen und so weiter. Wenns dann in den 12. Bund auf der tiefen E- Seite geht (ich geh' von Drop- Tuning aus) den mit dem kleinen Finger spielen und so weiter. Finde ich so am angenehmsten.
Aber wenn du mit Ring- und kleinem Finger auf Orginaltempo kommst: who cares? ;) geht alles.

Ich hoffe das war so verständlich, vielleicht hilfts dir ja.

gruß Luke

Okay, also bin ich nicht der einzige der dass nicht auf Anhieb konnte. :p
Danke für eure Tipps, dann mach ich das so.

Hab trotzdem noch ne Frage und zwar:

Stimmen diese Tabs? Also besonders der Teil wo man den kleinen Finger vom 10 Bund auf den anderen 10 Bund drückt auf der 6. Saite

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/p/papa_roach/last_resort_guitar_pro.htm

( Ich spiele mit Standard Tuning, bei manchen Tabs steht was von Drop D, kann mich mal jemand aufklären ? )

Oh.. mir ist noch was aufgefallen ich spiele mit dem kleinen und dem Ringfinger, auch falsch oder ? Soviel kann man doch garnicht falsch machen.. XD

Auch ich habe mit langsamer Geschwindigkeit gestartet. Jetzt, wo du es erwähnst. Ich lerne gerade zwischendurch von Papa Roach - Blood....Ich übe selbst eigentlich nur mit Guitar Pro und habe mir das Lied von Drop D in Standard umgeschrieben. Klar hört es sich in Drop D ein wenig besser an, allerdings spiele ich normal eigentich immer im Standard Tuning und möchte nicht für einen Song umstimmen. Deshalb habe ich es umgeschrieben. Ansonsten würde ich es auch in Drop D spielen.
Erlaubt ist, was gefällt ;) Wenn es dir im Standard Tuning gefällt, dann spiel es so...man muss ja nicht immer 1:1 kopieren ;)

Bei den Tabs gibt's eben keinen 12. Bund was mich verwundert hat.

Okay, ich werds so machen. Ist auch denke ich mal einfacher. Welche Noten werden denn jetzt auf der E-Saite ( bzw. D) gespielt ?

12 10 7 ?

Bei den Tabs jetzt steht 10, 8, 7.

zum Tuning:
Das wird normal in D-Standard gespielt,wenn ich nach dem Songbook gehe,aber da es fast gleich Gegriffen wird,geht E-Standard auch.
Aber stimmt dann nicht mim Original überein,glaub ich.

Bei den Tabs gibt's eben keinen 12. Bund was mich verwundert hat.

Okay, ich werds so machen. Ist auch denke ich mal einfacher. Welche Noten werden denn jetzt auf der E-Saite ( bzw. D) gespielt ?

12 10 7 ?

Bei den Tabs jetzt steht 10, 8, 7.

Bei Standard- Tuning: 10, 8, 7
Bei D-Drop: 12, 10, 9

kannst einfach bei Guitar Pro auf "Distortion Guitar" doppelklicken und dann die tiefe E-Seite zur D- Saite machen, dann schreibt dir das Programm automatisch die Tabs um ;)

Aber stimmt dann nicht mim Original überein,glaub ich.

sehe ich genau so. Vergleicht man z.b. den E-powerchord im Standard tuning mit dem E-powerchord im drop D tuning, gibt es da schon einen Unterschied (fülle des sounds oder wie man das nennen kann). Und im drop D tuning isses imho wirklich einfacher und is vom sound her näher beim Original, jedoch wenn man sonst kaum drop D spielt und nicht andauernd umstimmen möchte, lohnt es sich den Song im standard tuning zu üben, vor allem wenn man nur eine Gitarre hat, die beim Umstimmen einer Saite den Rest so verstimmt, dass man mind. zweimal nachstimmen muss, is das nervig ;)

Die vorhergehenden Tipps fürs Üben mit Guitar Pro sind gut, aber ich würd dir vllt noch dehnübungen der greifhand empfehlen. Mir fällt grad keine gescheite ein. Kennt jemand ne gute? Ich mein ne Übung die hilft den kleinen Finger unabhängiger zu machen.

Hi, das mit dem umschreiben ist ja klasse ! Habe zwar nicht direkt Guitar Pro sondern TuxGuitar ist aber das selbe und gleiche Möglichkeiten. Gut dass ich das jetzt weiß :D

Dehnübungen mach ich sowieso am Anfang fast immer, also wird das hoffentlich reichen.