Lassen sich Zungenpiercing und Querflöte vereinen?

schuh
schuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Kekse
451
hallu =)

ich interessiere mich schon lange für piercings, solang sie in maßen und nicht in massen auftreten
in den öhrchen hat sich schon ein wenig metall angesammelt, aber der reiz etwas neues auszuprobieren
ist groß.

piercings im mundbereich fand ich schon immer schön. allerdings habe ich vor 10 jahren mit der flöte
angefangen.
nun weiß ich von meinen lehrerinnen, dass im mundraum sehr viele nerven liegen und dass auch bestimmte
zahnbehandlungen schon das risiko mit sich bringen,falls nerven durchtrennt werden, eine dauerhafte lähmung hervorzurufen.
da schien mir die gefahr bei einem piercing mindestens genauso hoch.
zudem würde mich interessieren wie praxistauglich das beim spielen selbst ist.

ich freue mich auf eure antworten

liebe grüße
von mir =)

Eigenschaft

Tach auch,

ich rate dringend von einem Zungenpiercing ab, wenn Du weiter Flöte spielen möchtest.
Ich bin zwar selber kein Flötist, sondern Posaunist. Trotz allem gibt es wohl gewisse Ähnlichkeiten beim Spielen.
Wenn Du in die Höhe gehst, musst Du den Luftstrom beschleunigen , u.a. durch Anheben des Zungenrückens.
Ein Piercing würde den Luftstrom durcheinanderbringen und die Koordination der Zunge wird wahrscheinlich mit Piercing auch nicht dieselbe sein.
Das könnte dem Spielen hinderlich sein.
Beim Piercing selbst könnte es unerwünschte Wundheilungsstörungen geben, da im Mundraum selbst ziemlich viele bösartige Bakterien persistieren.
Ein Nervenast könnte verletzt werden.
Die Zunge könnte eitern, oder Schlimmeres passieren (Empyem, Nekrose, Lähmung). In der HNO-Chirurgie gibt es daher Antibiotika, im Piercing-Studio nicht.
Für mich macht es keinen Sinn, als Bläser sein Arbeitsgerät Zunge mit einem Handicap zu versehen.
Und die Risiken des Eingriffs sind aus obigen Gründen auch nicht gut zu kalkulieren.
Letztlich ist es aber deine Entscheidung. Falls Du doch das Zungenpiercing haben möchtest, such' Dir bitte einen
HNO-Arzt, der das fachgerecht durchführen kann. Das wäre etwas mehr Sicherheit beim Eingriff.
Zur Not müsstest Du dann halt zum Spielen das Piercing rausfriemeln, wenn es hinderlich sein sollte.
Ich jedenfalls würde das nicht machen. Kannst Du dir nicht eine andere Stelle zum Piercen aussuchen?
Wie gesagt, ist deine Entscheidung.
Viel Glück

Matt

erstmal vielen dank für die antwort =)

bei meiner überlegung spielte auch mit, dass ein solches piercing ja auch recht unauffällig ist.
möchte etwas, das man nicht unbedingt auf den ersten blick sieht (auch in bezug auf vorstellungsgespräche u.ä.).
daher fand ich die stelle gut.

liebe grüße
=)

Kannst Du dir nicht eine andere Stelle zum Piercen aussuchen?

schau mal langsam an deinem Körper runter, da gibt's Stellen, die zeigt man auch nicht so ohne weiters beim Vorstellungsgespräch ;).
Dann kannst du noch lange Flöte spielen ohne Flöten zu gehen ;)

Grüße

atrofent

Tach nochmal,

also ich find' einen Zungenpiercing eher auffällig. Hat auch Einfluß auf die Artikulation.
Das kannste beim Vorstellungsgespräch kaum verheimlichen.
Sehe ich zumindest so.
Bis denne

Matt

Tach nochmal,

also ich find' einen Zungenpiercing eher auffällig. Hat auch Einfluß auf die Artikulation.
Das kannste beim Vorstellungsgespräch kaum verheimlichen.
Sehe ich zumindest so.
Bis denne

Matt

Ich gebe dir zwar damit Recht, dass man es rein optisch, wenn man redet wie ein "ganz normaler" Mensch, sprich die Zähne auseinander macht nicht wirklich verheimlichen kann weil es bei gewissen worten einfach zu sehen ist. Aber auf die Artikulation hat das ja nun abgesehen von der ersten Woche, in der die Zunge übelst angeschwollen ist, überhaupt nicht. Ich persönlich lisple weder noch habe ich sonst eine hörbare beeinträchtigung durch das Zungenpiercing.

Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben