D
Dilli
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.11.10
- Kekse
- 0
Hi,
mittlerweile bin ich in meiner Laufbahn als Gitarrist an einer Position angekommen wo
ich nicht mehr an diversen Effekten zur Erschaffung von Atmosphäre vorbeikomme.
Zuvor sei gesagt das ich in meiner Band recht finstren Black Metal spiele.
Dieser wird von meiner Seite aus mit einer Ibanez Gitte aus der Saber Serie an einem
neuem Peavey Valveking 212 vertont. Der Amp hat ja bekanntlich 2 Kanäle welche ich
in meiner Band auch ausgiebig nutze. D.h. es werden die meiste Zeit irgendwelche
High-Gain tremolopicking Riffs geshreddert und dann geht es ab und zu über zu
depressiv klingenden Cleanpassagen.
Von Seiten der Zerre aus bin ich absolut zufrieden und will daran eigentlich absolut nix
verändert haben. Clean klingt der Amp auch spitze...aber es fehlt das gewisse etwas
um diese Art "kosmischen / spährischen" Klang zu erzeugen. Ich denke dabei an
Effekte namens: Tremolo, Delay und Chorus. Aber evtl. auch noch andere diverse
Spielereien um ein progressives Klangbild zu erschaffen.
Mein momentanes Budget lässt einen Einkauf von 400 in Sachen Effekten zu. Diese
möchte ich aber auch nur wirklich ausgeben wenn mir dafür eine perfekte Lösung zu
meinen Problemen (zu denen ich gleich noch komme) gegeben wird. Es sei dazu
gesagt das die Effekte (oder das Multi?) keine weltklasse Boutiqueteile sein
müssen...immerhin spielen wir Black Metal - es soll also gewollt dreckig und düster
klingen. Wobei ich natürlich dennoch gerne nach dem Maximalprinzip kaufen würde.
Nun erstmal zu meinen Anforderungen an die Effektwelt:
- Ich möchte mit ausgeschalteten Effekten / Multieffekt möglichst den originalen Klang
meines Leadkanals behalten...d.h. soweit es möglich ist.
- Ich habe leider nur zwei Beine bzw. Füße mit denen ich Fußschalter aktivieren kann.
Einer davon wird für das umschalten in den Cleankanal benötigt. Der andere steht
zum aktivieren der Effekte bereit. Wenn ich jetzt aber ein Tremolo und einen Chorus
gleichzeitig möchte?
- Auch der Cleankanal sollte weitgehens seinen Klangcharakter behalten. Was heißt
das sich, falls zu einem Mulit geraten wird, da nicht irgendwelche komischen
Ampmodels draufpacken sollen oder das Multi da irgendwie sonstige
EQ-Einstellungen mit einbringt :screwy:
Nun die Fragen:
- Kommt eher ein Multieffektgerät oder einzelene Treter in Frage?
- Welche Effekte / welches Multi ist zu empfehlen um meinen Anforderungen gerecht
zu werden (bzw. reicht mein Budget überhaupt?)
- Gibt es ein Multi mit denen ich den Kanal des Amps wechseln kann?
- Gibt es Multieffektgeräte die wirklich nur Effekte einbringen ohne Speakersims etc. einzubauen?
Ich hoffe ich konnte meine Situation halbwegs gut erläutern und würde mich über eure
Mithilfe freuen. Habe es leider nicht so damit Sachen auf den Punkt zu bringen und
deshalb ist der Beitrag wohl etwas lang - sorry.
Ich werds nochmal kurz versuchen zusammen zu fassen:
Ich (= 2 Füße, wobei einer für umschalten von Kanal) will haben mehrere Effekte
(Delay, Chorus, Tremolo und spielereien) im Cleankanal ohne Ampcharakter (Röhre)
zu verlieren.
mittlerweile bin ich in meiner Laufbahn als Gitarrist an einer Position angekommen wo
ich nicht mehr an diversen Effekten zur Erschaffung von Atmosphäre vorbeikomme.
Zuvor sei gesagt das ich in meiner Band recht finstren Black Metal spiele.
Dieser wird von meiner Seite aus mit einer Ibanez Gitte aus der Saber Serie an einem
neuem Peavey Valveking 212 vertont. Der Amp hat ja bekanntlich 2 Kanäle welche ich
in meiner Band auch ausgiebig nutze. D.h. es werden die meiste Zeit irgendwelche
High-Gain tremolopicking Riffs geshreddert und dann geht es ab und zu über zu
depressiv klingenden Cleanpassagen.
Von Seiten der Zerre aus bin ich absolut zufrieden und will daran eigentlich absolut nix
verändert haben. Clean klingt der Amp auch spitze...aber es fehlt das gewisse etwas
um diese Art "kosmischen / spährischen" Klang zu erzeugen. Ich denke dabei an
Effekte namens: Tremolo, Delay und Chorus. Aber evtl. auch noch andere diverse
Spielereien um ein progressives Klangbild zu erschaffen.
Mein momentanes Budget lässt einen Einkauf von 400 in Sachen Effekten zu. Diese
möchte ich aber auch nur wirklich ausgeben wenn mir dafür eine perfekte Lösung zu
meinen Problemen (zu denen ich gleich noch komme) gegeben wird. Es sei dazu
gesagt das die Effekte (oder das Multi?) keine weltklasse Boutiqueteile sein
müssen...immerhin spielen wir Black Metal - es soll also gewollt dreckig und düster
klingen. Wobei ich natürlich dennoch gerne nach dem Maximalprinzip kaufen würde.
Nun erstmal zu meinen Anforderungen an die Effektwelt:
- Ich möchte mit ausgeschalteten Effekten / Multieffekt möglichst den originalen Klang
meines Leadkanals behalten...d.h. soweit es möglich ist.
- Ich habe leider nur zwei Beine bzw. Füße mit denen ich Fußschalter aktivieren kann.
Einer davon wird für das umschalten in den Cleankanal benötigt. Der andere steht
zum aktivieren der Effekte bereit. Wenn ich jetzt aber ein Tremolo und einen Chorus
gleichzeitig möchte?
- Auch der Cleankanal sollte weitgehens seinen Klangcharakter behalten. Was heißt
das sich, falls zu einem Mulit geraten wird, da nicht irgendwelche komischen
Ampmodels draufpacken sollen oder das Multi da irgendwie sonstige
EQ-Einstellungen mit einbringt :screwy:
Nun die Fragen:
- Kommt eher ein Multieffektgerät oder einzelene Treter in Frage?
- Welche Effekte / welches Multi ist zu empfehlen um meinen Anforderungen gerecht
zu werden (bzw. reicht mein Budget überhaupt?)
- Gibt es ein Multi mit denen ich den Kanal des Amps wechseln kann?
- Gibt es Multieffektgeräte die wirklich nur Effekte einbringen ohne Speakersims etc. einzubauen?
Ich hoffe ich konnte meine Situation halbwegs gut erläutern und würde mich über eure
Mithilfe freuen. Habe es leider nicht so damit Sachen auf den Punkt zu bringen und
deshalb ist der Beitrag wohl etwas lang - sorry.
Ich werds nochmal kurz versuchen zusammen zu fassen:
Ich (= 2 Füße, wobei einer für umschalten von Kanal) will haben mehrere Effekte
(Delay, Chorus, Tremolo und spielereien) im Cleankanal ohne Ampcharakter (Röhre)
zu verlieren.
- Eigenschaft