ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Liebe Forenkollegen
ich hab da n Problem. Als Hobbylichttechniker arbeite ich ein paar Mal im Jahr bei einem Event, wo als Material auch zwei Laserworlds mit 400mw im Einsatz sind. Das Problem bei denen:
Beim letzten Event habe ich den Dingern kurzerhand das Signal abgeklemmt, prompt liefen sie völlig unkontrolliert. Seither kommen mir die Dinger nicht in die Finger, aber meine Mitarbeiter (u.a. ein 35 Jähriger Hobbytechniker) lassen die Dinger munter weiter laufen (mit einem 8 Kanal PAR - Pult)
Sämtliche Warnungen stossen auf völlige Ignoranz, bis hin zu seltsamen Kommentaren. Von wegen nicht ins Publikum leuchten (geht problemlos), von wegen harmlos (bleiben regelmässig stehen), von wegen Not Aus (siehe oben) und das man für zwei Songs sicher nicht anmelden geht, zumal die Dinger ja 1000 Franken gekostet haben und ja gut sein müssen... Kürzlich bekam ich ein paar Laserschutzvorschriften für die Schweiz von dem Mann zugesandt, von wegen, alles eingehalten...
Keine Ahnung, aber ganz viel Meinung. Bleibt die Frage, was soll ich tun? Auf's Amt anrufen? Die Dinger mal eben "aus Versehen" fallen lassen? Oder gar nix? Bei einer Veranstaltung mit über 600 Leuten eher eine blöde Idee...
Fragen über Fragen...
ich hab da n Problem. Als Hobbylichttechniker arbeite ich ein paar Mal im Jahr bei einem Event, wo als Material auch zwei Laserworlds mit 400mw im Einsatz sind. Das Problem bei denen:
- Nicht angemeldet
- Keine Sicherheit vorhanden
- Not - Aus gibts nicht (okay, so n Stromabschalter mit Funk, aber der hat Batterien, ist schnell verlegt und reagiert nicht selten zu spät)
- Die Dinger gehen problemlos ins Publikum, stehender Strahl geht auch...
Beim letzten Event habe ich den Dingern kurzerhand das Signal abgeklemmt, prompt liefen sie völlig unkontrolliert. Seither kommen mir die Dinger nicht in die Finger, aber meine Mitarbeiter (u.a. ein 35 Jähriger Hobbytechniker) lassen die Dinger munter weiter laufen (mit einem 8 Kanal PAR - Pult)
Sämtliche Warnungen stossen auf völlige Ignoranz, bis hin zu seltsamen Kommentaren. Von wegen nicht ins Publikum leuchten (geht problemlos), von wegen harmlos (bleiben regelmässig stehen), von wegen Not Aus (siehe oben) und das man für zwei Songs sicher nicht anmelden geht, zumal die Dinger ja 1000 Franken gekostet haben und ja gut sein müssen... Kürzlich bekam ich ein paar Laserschutzvorschriften für die Schweiz von dem Mann zugesandt, von wegen, alles eingehalten...
3. Abschnitt: Laserstrahlen
Art. 10 Grundsatz
1 Wer Veranstaltungen mit Laseranlagen durchführt, muss diese so einrichten und
betreiben, dass:
a. die Anforderungen der technischen Leitlinie IEC5 60825-3:1995-12 über die
Sicherheit von Laseranlagen6 eingehalten werden; ich bezweifle es
b. sie beim Publikum keine schädlichen Immissionen erzeugen. kann sein, kann auch nicht sein
2 Insbesondere sind:
a. die Laseranlagen der Klassen 1M, 2M, 3R, 3B und 4 mit einem einfach zu
bedienenden Not-Aus-Schalter zu versehen, der die Laserstrahlung sofort
beendet; gibts nicht, siehe oben
b. Laseranlagen so zu befestigen, dass sie nicht durch Ereignisse wie Publikumsbewegungen,
Erschütterungen oder Windstösse verstellt werden können; liegen auf Bassboxen, sagt glaub ich alles...
c. während einer Veranstaltung an den Laseranlagen keine Reparaturen oder
sonstigen Verrichtungen wie Neueinstellungen oder Korrekturen am Strahlverlauf
vorzunehmen.
3 Als schädlich gelten Immissionen, welche die maximal zulässigen Bestrahlungswerte
für direkte Einwirkung von Laserstrahlen auf die Hornhaut des Auges nach
der Norm IEC 60825-1:2001-08 über die Sicherheit von Laseranlagen7 überschreiten.
Schall- und Laserverordnung
814.49
4 Als nicht schädlich gelten Immissionen von Laseranlagen, deren Laserstrahlen
weder direkt noch indirekt innerhalb des Publikumsbereichs verlaufen; als solcher
gilt der Raum bis 3 m oberhalb und 2,5 m seitlich der Flächen, auf denen sich das
Publikum aufhalten kann. ein paar Handgriffe am Pult und ZACK ist das Ding voll drin
Keine Ahnung, aber ganz viel Meinung. Bleibt die Frage, was soll ich tun? Auf's Amt anrufen? Die Dinger mal eben "aus Versehen" fallen lassen? Oder gar nix? Bei einer Veranstaltung mit über 600 Leuten eher eine blöde Idee...
Fragen über Fragen...
- Eigenschaft