Laserhandschuhe selbst bauen

• Ersteller DJoeOfficial
  • Erstellt am
D
DJoeOfficial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Seit einiger Zeit möchte ich mir Laserhandschuhe bauen und habe mir dafür Folgendes überlegt:
Handschuhe, wie man sie vom Downhill kennt als Basis, die sind eng, bequem, machen nicht warm und bieten genügend Bewegungsfreiheit.
An jede Fingerspitze möchte ich abwechselnd Laserdioden (max 1mW), einmal rot, einmal grün, fixieren.
Auf die Handrücken möchte ich Akkus, die man über USB laden kann und einen InfraRot empfänger platzieren.
Damit die Party People unbeschadet davon kommen soll der Sender des InfraRot Signals nur 26 mal in der Minute senden, so ist der Strahl durchgängig sichtbar, aber für die Gäste nicht schädlich, wenn er aus versehen jemand im Auge trifft. Natürlich hat die Sache mit InfraRot auch den Hintergedanken, dass die Lichttechniker das steuern können und der DJ nicht extra noch Schalter betätigen muss. Außerdem kann man das InfraRot-Programm nachträglich noch erweitern, sodass man dann auch strobe Effekte usw. abfeuern kann.
Was haltet ihr von der Idee? Wenn jemand Anregungen und Verbesserungsvorschläge hat, dann würde ich mich wirklich freuen, wenn er sie mir hier mitteilt :)
Eine Frage habe ich noch: Wäre es auch möglich mit superhellen LED-Dioden, die einen geringen abstrahlwinkel haben auch so "Laserstrahlen" zu erzeugen?
Danke schon mal für eure Hilfe :)

vG,
DJoe

Eigenschaft

Ich weiß, dass man einfach Laserdioden kaufen kann, denn ich habe mich mal damit beschäftigt selber einen Laserpointer zu bauen... Du kannst ja einfach mal eine Diode kaufen und ausprobieren wie das so aussieht, wenn du die an ne Batterie anschließt, wenn du Lust hast kannst du ja auch noch eine Linse einbauen, sodass der Strahl gebrochen wird...

Ich muss dich etwas ausbremsen, die Idee hat sicher seit Mike Candys schon jeder Dj mal gehabt,
aber LASER SIND GEFÄHRLICH !! Schon einmal ins Auge leuchten kann zu starken Schäden führen
und du bist dann dafür verantwortlich.
Also überdenke bitte deine Idee noch einmal !!

MfG
Philipp

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Damit die Party People unbeschadet davon kommen soll der Sender des InfraRot Signals nur 26 mal in der Minute senden, so ist der Strahl durchgängig sichtbar, aber für die Gäste nicht schädlich, wenn er aus versehen jemand im Auge trifft.

Wie kommst du denn auf diese Aussage? Jeder einzelne Puls kann ein Auge zerstören!

Bei Laserklasse 1 wäre das Risiko vertretbar. Die sieht man aber dann nicht gut genug. Bei höherer Leistung wird's gefährlich, weil Deine Hand - anders als ein Showlaser - nicht über eine schnelle Ablenkung und Schutzmechanismen zur Abschwächung von unbewegten Punkten besitzt. Genau darauf würde es aber hinauslaufen: Sich langsam bewegende, feste Punkte. Und die sind so ziemlich die gefährlichste Art von Laserstrahlung, die es gibt.

Bei LEDs befürchte ich, dass ein passendes optisches System zur sperrig für Dein Vorhaben sein wird.

Bei LEDs befürchte ich, dass ein passendes optisches System zur sperrig für Dein Vorhaben sein wird.
Je nach Dichte des Lichtstroms ist auch das Licht aus einer LED als gefährlich einzustufen ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben