Jürgen ich verstehe deine Bedenken, aber ich bin immer noch davon überzeugt das Laser bis zu einer gewissen Leistung, bei so kurzzeitigem Augenkontakt unschädlich sind.
Dem muss ich widersprechen. Der Gesetzgeber hat Grenzwerte festgelegt, die dafür sorgen sollen, dass so ein Laser bei versehentlichem Hineinsehen möglichst keine
irreparablen Schäden verursacht. Dieser Grenzwert ("Strahlung bei kurzem Hineinsehen ungefährlich") liegt bei
1mW (richtig gelesen!)
Und selbst da gibt es neuere Untersuchungen, dass der natürliche Lidschlussreflex, der nach dem Gesetz für ausreichenden Schutz sorgen soll, nicht unbedingt hilft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Klassifizierung_nach_EN_60825-1
Übrigens - nur mal zum Vergleich: ein so kleiner Laser (die üblichen Laserpointer sind solche) haben eine Leistungsdichte von über 50W/m² bezogen auf die Pupillenöffnung, das entspricht der Helligkeit einer 100W-Glühbirne, die man aus 40cm Entfernung betrachtet (
NICHT ausprobieren!!!)
Ich habe mal einen "Wischer" mit einem (zugelassenen!) Laserpointer abbekommen und konnte auf dem Auge für mehrere Stunden nichts sehen. Also bitte wirklich ganz vorsichtig, und ich unterschreibe Jürgens Bedenken da voll und ganz!
Warum es überhaupt frei verkäufliche, (angeblich) "ungefährliche" Laser mit 80mW gibt, ist mir auch ein Rätsel. Begründet wird dies damit, dass entsprechende Schutzschaltungen eingebaut sind. Denn: Entscheidend für die potentielle Schädigung ist die Bestrahlungsstärke, das Produkt aus Laserleistung und Zeit, die der Laser maximal "ins Auge gehen" kann. Wird, so die Argumentation, der Laser schnell genug bewegt, so kann nichts passieren. Das funktioniert aber nur, wenn der Laser weit genug wegsteht, sprich, die Mindestabstände aus der Bedienungsanleitung
penibelst eingehalten werden - was man evtl.- auf einer öffentlichen Veranstaltung durch bauliche Maßnahmen noch gewährleisten kann, aber sicher nicht im privaten Bereich, womöglich noch nach ein paar (zuviel) Bierchen...
allerdings sind soweit alle Geräte die man mal eben beim Onlinehändler des Vertrauens bekommt 2-fach durch Spiegel abgelenkt.
s.o., das nützt nur bedingt. und vor allem: Was, wenn so eine Schutzschaltung mal ausfällt? Oder im Übermut absichtlich überbrückt wird?
Ich möchte keinesfalls abstreiten das Jens Ahnung von der Materie hat, allerdings wäre ich schon Interessiert ein Statement von ihm hier zu lesen.
Wenn es denn so ist, das ein (abgelenkter) 10mW Laser beim kurzzeitigen Treffen auf die Netzhaut bleibende Schäden verursacht, müsste ich schon längst blind sein....
Niemand wird abstreiten, dass Strom lebensgefährlich sein kann. Trotzdem verläuft zum Glück nicht jeder Unfall gleich tödlich - sonst gäbe es vermutlich viel weniger Elektriker. Es kann aber auch beim nächsten Mal gerade das Quentchen zuviel sein, das ist beim Laser nicht anders. Schlimmer noch, den Defibrillator fürs Auge hat leider noch niemand erfunden...
Edit: Und 5W-Laser haben mit dem Thema hier absolut nichts zu tun!
Ob nun 40mW oder 5W ist ein gewaltiger Unterschied....
...ob 40 oder 1mW ist auch ein gewaltiger Unterschied.
Ich kann es nur nochmal unterstreichen:
Laser sind keine Spielzeuge!
...sondern sind trotz aller Vorkehrungen gefährliche Gegenstände, die man nicht unterschätzen sollte. Und genau da liegt die Gefahr: im Glauben, "was man im Laden kaufen kann, kann ja nicht gefährlich sein, sonst wär's ja verboten", und im Vertrauen auf die Schutzeinrichtungen, ohne allerdings deren Funktion und Hintergründe zu verstehen, wird man leichtsinning und schon isses passiert.