Laptopempfehlungen für Ableton Live8

• Ersteller JukeboxRomeo
  • Erstellt am
J
JukeboxRomeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Kekse
349
Moin Leute,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Laptop welches leistungsmäßig ordentlich mit Ableton Live 8 zusammenarbeitet. Folgende Sachen sind mir dabei wichtig:

- Ausreichende Displaygröße (14 Zoll sollten wohl das Mindeste sein denke ich, falls Leute mit 13,3Zoll+Ableton klarkommen -> gerne eure Erfahrungen posten), bevorzugt mattes Display
-bevorzugt Win7 (aus Angst vor Kompatibilitätsproblemen der zahlreichen Plugins mit Win8)
- mind. 3x USB (mind 1x davon USB 3)
- entsprechende Leistung für Ableton Live 8 (Interface bzw. Soundkarte wäre der kleine Line6 Pod Studio GX, an meinem Desktop-PC läuft Ableton damit einwandfrei, eventuell würde ich mir aber auch ein neues Interface speziell für den Laptop dazukaufen, gibt es dazu Empfehlungen? sollte klein sein aber flott genug für Ableton8)
- Transportfähigkeit sprich: niedriges Gewicht ist ausdrücklich erwünscht (Ultrabooks sind mit 15,6 Zoll allerdings meist zu teuer, und dabei nichtmal allzu leistungsstark)

-abseits von Ableton Live 8 wäre es klasse wenn AutoCAD flüssig laufen könnte, der Grafikteil des Traumlaptops sollte also nicht zu vernachlässigen sein.

Würde mich sehr freuen, wenn sich Leute finden die Ableton 8 auf ihren Laptops nutzen und mir Tipps/empfehlungen für meine Neuanschaffung geben könnten.
Apropos Neuanschaffung: Besonderes Interesse hätte ich an einem gebrauchten Laptop/Ultrabook. Tipps zum seriösen Laptopkauf im Netz abseits von E-Bucht & Co? Noch besser wären Hinweise auf Geschäfte im Raum Köln die gebrauchte Laptops verkaufen.

Beste Grüße,

Marius

Eigenschaft

http://www.cyberport.de/lenovo-g580...-gt635m-dos-power-notebook-1C31-2ER_1688.html

• Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (bis 3,1 GHz), Quad-Core
  • 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
  • 8 GB RAM, 1 TB Festplatte, DVD Brenner
  • NVIDIA GeForce GT 635M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
  • DOS , Akkulaufzeit bis 5 h, 2,6 kg

= geeignetes Gerät? Festplatte könnte ja bei Bedarf gegen eine mit 7200 U/min bzw SSD getauscht werden.

Hallo :)

Ist sicher ok, aber was darfs denn kosten? :) Nach deiner Beschreibung (insbesondere bzgl. Transportfähigkeit) hätte ich eher richtung 14" Thinkpad T430 resp. T430s geschielt, aber die Kosten ordentlich (bis heftig) mehr und haben "nur" nen Dual Core drin... dafür gibts nen fetten Akku, langen Support, mattes Display, CAD Grafik...

Transportfähigkeitsanspruch hat sich etwas geändert:
Es sollte jetzt kein 17Zoll/4kg-Klotz sein, aber etwas schwerer ist kein großes Problem. Preislich sind 500-600€ das Maximum, weshalb das T430 leider ausscheidet. Ich weiß natürlich, dass das Budget zu gering ist für ein hochwertiges und leistungsfähiges Gerät weswegen ich auch gebrauchte Laptops in Erwägung ziehe.

Beim Live-Einsatz mit Ableton muss nur selten (zwischen den Songs mal) auf den Laptop geschaut werden, daher könnte ich auch Abstriche beim Display machen und auf ein mattes verzichten. Leider hat das G580 keine HD-Auflösung, aber zum produzieren würde ich dann auf einen externen Monitor zurückgreifen (HDMI ist ja vorhanden).

Ist die GT 635M Grafikkarte eindeutig zu schwach für AutoCAD? Falls ja: Kann man Grafikkarten an Laptops problemlos tauschen?

Grafikkarten an Laptops rauschen ist meist unmöglich, weil sich die "Karte", also die einzelnen Chips (GPU, VRAM, ...) direkt am Mainboard befinden.

Danke für die Info. Schade, da sich bei dem G580 scheinbar recht problemlos die Festplatte tauschen lässt und sogar der Einbau einer zusätzlichen HDD/SSD anstelle des Laufwerks möglich scheint.

Im Preisbereich um 500,- scheint mir das G580 aber recht alternativlos mit i7, 1TB Festplatte, 8GB RAM, USB 3.0 etc. oder gibt kennt jemand Modelle mit gleichem Preis/Leistungsverhältnis?

Moooment ^^ nicht das jetzt ein falsches Bild entsteht, man braucht für CAD nicht zwingend ne CAD Grafikkarte. Das wäre einfach ein Goodie gewesen beim T430, weil das wirklich top auf deine erste Beschreibung gepasst hätte :) Der primäre Vorteil der CAD karten ist halt, dass sie optimierte Treiber haben und somit eigentlich keine Darstellungsprobleme, während es bei "normalen" Grafikkarten durchaus mal sein aknn, dass ne Kante sichtbar ist, die es nicht sein sollte und so Kleinigkeiten. (plus gewisse Geschwindigkeitsoptimierungen) Ob die Geschwindigkeit der GT635M für dich ausreicht hängt davon ab, was du für CAD Sachen machst. Wenn du grosse komplexe Baugruppen bearbeitest, wo evtl. noch detaillierte Zahnradgetriebe udn sonst aufwändiges Zug drin ist, wirds knapp, für einzelne Bauteile oder Baugruppen aus wenigen resp. sehr einfachen Teilen reichts locker :)

Achso alles klar, dann sollte es kein Problem sein mit der GT635M. Ich arbeite in AutoCAD an Stadtplanungsprojekten, sprich Bebauungspläne etc. also recht "einfachen" und meist auch nur 2D-Darstellungen.

Der Laptop soll aber doch hauptsächlich für Ableton Live8 dienen, da mein aktueller Rechner (E7500; 2,93GHz; 4Gb Ram) bei Projekten mit mehreren Audiospuren und 2-3 VST schnell die erstaunliche CPU-Auslastung von 103% erreicht und nur noch Knacken zu hören ist. Die Frage die sich mir stellt ist: Kann ich davon ausgehen, dass bei der Konfiguration des G580 Ableton 8 auch bei mehreren Audiospuren, mehreren VSTs (etwa Battery 4, Massive, Guitar Rig) und den üblichen Automationen flüssig laufen wird ?

Dann geht das G580 voll in Ordnung. Die Frage bzgl. Leistung ist da auch relativ simpel geklärt: mehr Leistung bekommst du aktuell in dem Preissegment garnicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben