Laptop unglaublich langsam

• Ersteller Acubär
  • Erstellt am
A
Acubär
Guest
Hey ho

Ich habe den alten Laptop (Gericom Supersonic Per4mance 256Ram, Pentium 4) des Freundes meiner Schwester bekommen.
Unter Windoofs war er akzeptabel schnell (außer wenn dann Firefox, Thunderbird, Foobar, Picassa etc gleichzeitig offen waren ... da wurds dann natürlich kritisch :rolleyes: ...). Aber frei nach dem Motto Gnu for the Gnu God, Open Source for his throne :) ... entschloss ich mich wieder mit Linux zu arbeiten. Da es schneller gehen musste entschloss ich mich für das sparsame Xubuntu ...
Aber der gewünschte Effekt (alles nen Tick schneller) trat nicht ein.
Alles braucht Ewigkeiten. Von der Installation eines einfachen Programmes bis zum Öffnen von Firefox .... Und wenn Thunderbird und Firefox gleichzeitig laufen kann man das ganze völlig vergessen (von Battle for Wesnoth Partien ganz abgesehen ^_^) :/ ...
Jemand eine Idee warum der Laptop spontan langsamer wird?!
Schonmal danke
Grüße
Micha

Eigenschaft

Hast du das Ding auch komplett leergelöscht bevor du Linux installiert hast? Oftmals bleiben Rest von Windows erhalten.

Vielleicht ist ein kompletter Ubuntu Desktop für den Rechner ein wenig übertrieben.

Hast du mal die Minimalinstallation ausprobiert und dann nur das was du brauchst nachinstalliert?

Ansonsten wenns richtig flott sein soll Damn Small Linux, wobei mir das zu eingeschränkt wäre.

Damit geht heute eigentlich gar nix.

An sich schon - wenn man halt auf einige Dinge verzichtet die ein komplettes Betriebssystem heute mitbringt. Moderne Kernel und abgespeckte grafische Oberflächen machen eigentlich kein Problem mit der Ausstattung.

Vektorlinux oder Damn Small Linux sind beide schon in der Installation inklusive grafischen Oberflächen und Zubehör unter 100 mb groß. Allerdings erfordert es dann schon ein wenig Ahnung. Es ist dann halt kein Ubuntu-Klickbunti mehr.

@Hans_3 Solange Monkey Island & Ultimate Doom drauf läuft IST es VÖLLIG ausreichend :D :p

@MatthiasT Im Prinzip ist es nur die grafische Oberfläche mit Firefox, Xmms & Thunderbird =/ ... Hab bei der Installation nämlich nur den "Desktop" ausgewählt. Das ganze übrige geschnocksel wurde weggelassen.

Dieses Damn Small Linux klingt relativ interessant. Wäre wohl nen Versuch wert :)