Laptop UND Samplepad Ständer

J
josuas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.24
Registriert
05.03.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hey ihr,

ich möchte auf der Bühne in Zukunft ein Midikeyboard spielen, sowie ein Samplepad. Sounds vom Laptop. Jetzt suche ich passende Stative und Google hilft leider nicht weiter.

Mein Plan ist es das Keyboard möglichst allein aufzubauen, da ein Laptop da bei intimeren Songs eher stört. Daher suche ich einen Ständer, auf dem ich sowohl den Laptop, als auch meine Maschine Mikro MK3 platzieren kann.

Weiß da jemand etwas, bzw. hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Wäre eine Lösung vielleicht so ein Laptop „Tisch“:

HIER

Mit so einem Laptop/Controller Ständer darauf:

HIER

Aber sieht man dann noch genügend von vor der Bühne oder verdeckt der Laptop dann das Samplepad?

Und leider eine recht teure Lösung…
 
Da gibt es viele Möglichkeiten. Du brauchst ja auf alle Fälle irgendeine Fläche, auf der du deine Geräte aufbaust. Manche Keyboarder legen ein Brett auf einen Keyboardständer oder nehmen einen DJ-Tisch.

Wichtig ist halt, welche Rolle die zwei Faktoren Optik und Ergonomie spielen. Ergonomie heißt, dass du am besten mal alles auf einen Tisch aufbaust und ein paar Tage/Wochen sortierst, welche Geräte du in welcher Anordnung in welcher Höhe in welcher Schrägstellung du brauchst. Optik heißt zu klären, was unbedingt sichtbar oder nicht sichtbar fürs Publikum sein soll. Je nachdem wie dein Ergebnis ausfällt, kann es unterschiedlichste Ständer-Lösungen geben. Die Thomann-Teile sind schon nicht schlecht.

Zum Experimentieren beim Aufbau und zur Schrägstellung helfen Holz- oder Kartonteile, die man zuschneidet. Wenn es dann auf die Bühne gehen soll, braucht man natürlich ordentliche Ständer.
 
... und leider auch keine besonders gute ;)
Der Fuss ist sperrig und die Konstruktion wird bei schon geringer Belastung schwingen.
Samplepad und Laptop lassen sich darauf auch nicht sinnvoll platzieren, was imho das grösste Problem darstellt.

Ich würde mich da mal bei Snare Ständern umsehen... :gruebel:
 
Den Laptop mit seiner Tastatur kannst du schon auf dem gewählten Tisch bedienen - solange du das ruhig und mit wenig Schwung machst. Da noch etwas drauf zu setzen, macht überhaupt keinen Sinn. Wenn es in der Hektik des Auftritts funktionieren soll, wäre ich unbedingt für 4 Füße statt einer Säule.

Schau mal, ob man mit einem kleineren DJ-Tisch glücklich werden könnte: Vielleicht reicht z.B. dieser: https://www.thomann.de/de/gravity_ksx_2_rd.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben