Laptop und Digitalpiano mixen

• Ersteller buschinski
  • Erstellt am
B
buschinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Kekse
1
Hallo,

ich bräuchte eine Lösung für folgendes:

Ich habe derzeit ein Stagepiano an meine Hifi-Anlage angeschlossen.

Nun habe ich auch einen Laptop, auf dem ich Lernvideos angucken möchte. Der Sound des Laptop soll in dem Fall zusammen mit dem Stagepiano zu hören sein.

Ist der Laptop ausgeschaltet, soll weiterhin das Stagepiano zu hören sein.

Wie kann ich das realisieren?

Ich könnte mir ein einfaches Audio-Interface vorstellen, aber wie verhalten sich diese Interfaces im ausgeschalteten Zustand? Ein- und Ausgang müßte dann durchgeschleift werden, damit ich mein Piano auch bei abgeschaltetem Laptop hören kann.

Kann mir jemand was empfehlen?

Grüße,

Eigenschaft

Du brauchst ein Mischpult.

Ich möchte lediglich zwei Line-Quellen zusammenlegen. Es ist noch nichtmal ein Pegeln notwendig, da das am Piano oder am Laptop gemacht werden kann. Da ist ein Mischpult "etwas" oversized.

Also faktisch ist ein Mischpult schon das, was du brauchst :) Aber solche unterscheiden sich ja auch in der Ausstattung. Dir würde jetzt an sich eines reichen, was zwei Stereo-Line-Kanäle hat und sonst nix. Ist mir jetzt auch keines bekannt. Aber es ist jetzt ja an sich nicht schlimm, wenn du etwas hast, was "zu viel" kann, musst es ja nicht nutzen. Weil es gibt mittlerweile extrem günstige Mischpulte:
https://www.thomann.de/de/the_tmixmix_502.htm
Ein Audiointerface bekommst du ja auch nicht so billig. OK, wenn du eh mal aufnehmen willst, müsstest du dir eh was holen. Ohne PC laufen aber die meisten auch nicht - was vor allem daran liegt, dass die in der Regel nur per USB mit Strom versorgt werden. Oder du holst dir ein Interface und einen Audioumschalter:
http://www.amazon.de/HQ-HQSW-AV100-...8XHU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305462421&sr=8-1
Damit kannst du dann umschalten, ob das Piano ins Interface oder direkt in den Reciever gehen soll. Je nachdem, ob du mit oder ohne Laptop arbeiten willst.

Die Sache ist halt, daß das im Wohnzimmer steht und nicht nach Studio aussehen soll. Deswegen kommt auch ein kleines Pult nicht in Frage.

Der Umschalter kann zwar die Eingangsquelle umschalten, aber ich habe ja auch zwei Ausgänge - Piano und Laptop.

Ich mache jetzt folgendes:
Line-In und Line-Out vom Laptop gehen mit zwei Klinkenkabeln zum Piano und liegen dort bei Nichtbenutzung rum. Will ich den Laptop benutzen, stecke ich einfach um. Der Sound-Out vom Piano läuft dann erst zum Laptop, wird über den Windows-Mixer mit dem Video-Sound gemixt (das ist dann mein Mischpult+Audiointerface) und läuft zurück zur Anlage. Abgesehen vom Umstecken habe ich was ich brauche. Für das Umstecken könnt man theoretisch auch einen speziellen Umschalter basteln...

Grüße,

Die Sache ist halt, daß das im Wohnzimmer steht und nicht nach Studio aussehen soll. Deswegen kommt auch ein kleines Pult nicht in Frage.
OK, verstehe ich durchaus.

Der Umschalter kann zwar die Eingangsquelle umschalten, aber ich habe ja auch zwei Ausgänge - Piano und Laptop.
Darum ging es mir nicht sondern darum.

Line-In und Line-Out vom Laptop gehen mit zwei Klinkenkabeln zum Piano und liegen dort bei Nichtbenutzung rum. Will ich den Laptop benutzen, stecke ich einfach um. Der Sound-Out vom Piano läuft dann erst zum Laptop, wird über den Windows-Mixer mit dem Video-Sound gemixt (das ist dann mein Mischpult+Audiointerface) und läuft zurück zur Anlage. Abgesehen vom Umstecken habe ich was ich brauche. Für das Umstecken könnt man theoretisch auch einen speziellen Umschalter basteln...
So etwa würde ich das auch machen. Du musst natürlich kein Interface kaufen, sondern kannst auch die interne Laptopsoundkarte nutzen. Und der von mir vorgeschlagene Umschalter soll dann eben nur das umstöpseln vermeiden.

So etwa würde ich das auch machen. Du musst natürlich kein Interface kaufen, sondern kannst auch die interne Laptopsoundkarte nutzen. Und der von mir vorgeschlagene Umschalter soll dann eben nur das umstöpseln vermeiden.

Naja, das ist ja nur ein 1x Umschalter. Der Umschalter, den ich da bräuchte, ist deutlich komplexer. Ich habe ja 2 Stereoklinken für den Laptop, die bei Nichtbenutzung direkt verbunden werden müssen. Das ist ein Wochenendprojekt mit dem Lötkolben... :rolleyes:

Naja, das ist ja nur ein 1x Umschalter. Der Umschalter, den ich da bräuchte, ist deutlich komplexer. Ich habe ja 2 Stereoklinken für den Laptop, die bei Nichtbenutzung direkt verbunden werden müssen. Das ist ein Wochenendprojekt mit dem Lötkolben...
Ich meinte das etwas anders als du. Wobei mein Plan erfordert, dass du an deiner Hifi-Anlage zwei Eingänge frei hast, und auch da umschalten müsstest. Das DigitalPiano würde in den Umschalter gehen. Aus dem Umschalter würde es zum einen in die Hifi-Anlage, zum anderen in das Laptop gehen. Aus dem Laptop raus geht es dann in einen anderen Eingang der Hifi-Anlage.

Achso, isch verstehe...

Das ist aber mangels 2. Eingang und wegen langen Wegen im Raum ungünstig. Will kein neues Kabel legen. Schon interessant - die einfachsten Wünsche sind oft die kompliziertesten. Ich sehe schon - ich werde einfach immer den Laptop aufklappen, wenn ich spiele. Das ist die einfachste Sache... :)