juergenkn
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin seit neusten Besitzer von Guitar Rig 5 (GR5) und Guitar Rig Kontroll 5 (GRK3)
Ich würde gerne vorhanden Songs zum Üben begleiten und verschiedene Sounds ausprobieren.
Ich bin kein Spezialist für Homerecording und brauchte mal ein paar Erläuterungen zur Installation.
Hintergrund ist das ich an einem Dell Laptop XPS501 mit Win 7 64 Bit Betriebssystem und 3 GB Hauptspeicher Die Guitar Rig's betreiben möchte.
und dieses nicht zum laufen bekomme.
Als Soundkarte nutze ich die onboard Karte Realtek High Definition V6.0.1.6194
Nach der Installation (Anschluß Rig Kontroll über USB, Bass über GRK3 Imput und Kopfhöreranschluß)
ist das Signal im Kopfhörer stark verzerrt. Nach 10 - 15 Sec stellt sich der CPU Schalter in GR5 auf off und GR5 steht.
Ich benutze den Orginal Treiber von NI.
Alternativ habe ich den ASIO4ALL Treiber installiert. Mit diesem funktioniert GR5 fehlerfrei,
nur läßt sich der Bass nicht über das Board ansteeuern. Hab auch es auch schon üver den Micro Eingang probiert, Funktioniert zwar, aber der Sound ist grotten schlecht.
Ich habe auch schon verschieden Einstellungen im ASIO Setup des NI Treibers ausprobiert.
Die Diagnose sagt immer alles Ok, aber immer mit dem gleiche Endergebnis-- verzerrter Sound und Absturz nach 10 - 15 Sec.
Rein Technisch gesehen ?? woran kann liegen ?
Der Treiber ?
die Soundkarte ?
Ist der Laptop zu schwach ?
Warum funktionierts uner ASIO4ALL ?
Muß ich eine externe Soundkarte anschaffen um das zum Laufen zu bekommen ?
Wie ist die Signalverarbeitung ?
Bass in GRK3 Input. Signal geht über USB zum PC zur Soundkarte
Diese wird durch GR5 angesteuert dann zurück über USB zum GRK3 und zum Kopfhörer Ausgang
Wo sind dort die "Knackpunkte"?
Wer kann mich denn mal aufklären was Latenzverhalten in diesem Zusammenhang bedeutet ?
Viele Fragen....
Ich hoffe einer kann mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen.
PS: noch ein Nachtrag zur Installation.
Ich habe im Systemmanager die Soundkarte ausgestellt.
Vorteil GR5 stürtzt nicht mehr ab (=CPU auf OFF)
Der Bass ist anprechbar (Inputsignal schlägt aus)
allerdings ist der Kopfhörerausgang immer noch sehr verzerrt.
Woher kommt nur dieses verzerrte Signal ?
Gruß
Jürgen
ich bin seit neusten Besitzer von Guitar Rig 5 (GR5) und Guitar Rig Kontroll 5 (GRK3)
Ich würde gerne vorhanden Songs zum Üben begleiten und verschiedene Sounds ausprobieren.
Ich bin kein Spezialist für Homerecording und brauchte mal ein paar Erläuterungen zur Installation.
Hintergrund ist das ich an einem Dell Laptop XPS501 mit Win 7 64 Bit Betriebssystem und 3 GB Hauptspeicher Die Guitar Rig's betreiben möchte.
und dieses nicht zum laufen bekomme.
Als Soundkarte nutze ich die onboard Karte Realtek High Definition V6.0.1.6194
Nach der Installation (Anschluß Rig Kontroll über USB, Bass über GRK3 Imput und Kopfhöreranschluß)
ist das Signal im Kopfhörer stark verzerrt. Nach 10 - 15 Sec stellt sich der CPU Schalter in GR5 auf off und GR5 steht.
Ich benutze den Orginal Treiber von NI.
Alternativ habe ich den ASIO4ALL Treiber installiert. Mit diesem funktioniert GR5 fehlerfrei,
nur läßt sich der Bass nicht über das Board ansteeuern. Hab auch es auch schon üver den Micro Eingang probiert, Funktioniert zwar, aber der Sound ist grotten schlecht.
Ich habe auch schon verschieden Einstellungen im ASIO Setup des NI Treibers ausprobiert.
Die Diagnose sagt immer alles Ok, aber immer mit dem gleiche Endergebnis-- verzerrter Sound und Absturz nach 10 - 15 Sec.
Rein Technisch gesehen ?? woran kann liegen ?
Der Treiber ?
die Soundkarte ?
Ist der Laptop zu schwach ?
Warum funktionierts uner ASIO4ALL ?
Muß ich eine externe Soundkarte anschaffen um das zum Laufen zu bekommen ?
Wie ist die Signalverarbeitung ?
Bass in GRK3 Input. Signal geht über USB zum PC zur Soundkarte
Diese wird durch GR5 angesteuert dann zurück über USB zum GRK3 und zum Kopfhörer Ausgang
Wo sind dort die "Knackpunkte"?
Wer kann mich denn mal aufklären was Latenzverhalten in diesem Zusammenhang bedeutet ?
Viele Fragen....
Ich hoffe einer kann mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen.
PS: noch ein Nachtrag zur Installation.
Ich habe im Systemmanager die Soundkarte ausgestellt.
Vorteil GR5 stürtzt nicht mehr ab (=CPU auf OFF)
Der Bass ist anprechbar (Inputsignal schlägt aus)
allerdings ist der Kopfhörerausgang immer noch sehr verzerrt.
Woher kommt nur dieses verzerrte Signal ?
Gruß
Jürgen
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: